News Trotz Verlusten: LG will Smartphone-Markt nicht verlassen

Ich hatte nicht viele Smartphones (mehrere Jahre ein Samsung Galaxy (1), 5 Jahre nen Note 3) und habe mir jetzt ein LG G7 gekauft, weil ich recht teure InEars besitze und sonst immer noch einen kleinen mobilen DAC hatte und auf ein Gerät ausweichen wollte. LG hat hier das einzige "sinnvolle" Gerät mit gutem DAC, welcher sich nach Hörproben echt nicht verstecken braucht. Ich bin von dem G7 aber angetan und wüsste jetzt nicht, was es da großartig zu bemängeln gäbe. Mit dem 845 SD flott, Viel weniger Bloatware als meine beiden Samsungs und der Akku hält trotz der Größe erstaunlich! lang. Über Nacht verlirt das Ding vielleicht 2%. Das ist gutes Idle-Management. Bildschirm kein OLED, aber scharf und kontrastreich und hat etwas natürlichere Farben als mein Note 3. Verarbeitung sehr gut. Gleichmäßige Spaltmaße und durch Metall und Glas wertiges Gefühl.
Wahrscheinlich spukt in den Köpfen einfach ein schlechtes Bild umher. Meine Eltern hatten ein LG-TV, den ich absolut sch*** fand, da das Bild furchtbar war und das prägte mein Bild von LG als "Schrottmarke". Ich denke wir machen hier viel zu schnell unsere Meinungen fest und wollen dann ungern abweichen.
Übrigens hat meine Freundin ein P20 Pro, mit dem ich auch öfter hantiere und besser oder schlechter ist das nicht, kommt aber in Reviews, bzw. Fans viel besser weg. Ich bin dankbar, dass LG noch in Zukunft Smartphones macht. Solange die Quali und der DAC bleibt, werde ich mir vermutlich wieder eines zulegen.
 
Sollen sie es halt so machen wie Sony. Das Lineup zurückfahren, auf Marketing mehr oder weniger verzichten, wenn notwendig aus diversen Märkten zurückziehen und einfach nur noch verlustfrei "mitschwimmen".
So ist man technologisch immer auf dem neuesten Stand und falls sich irgendwann ein neues "Big Thing" im mobilen Markt entwickelt, muss man nicht von vorne anfangen sondern ist gleich mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
MeisterOek schrieb:
zu bemängeln gäbe
Android 9 soll irgendwann Ende Q1 oder Q2 kommen, was irgendwie ein Witz für ein Premium-Smartphone ist. Der Preis vom G7 entschädigt zwar etwas, aber ist kaum günstiger als ein SGS9 was durchaus noch andere Vorteile mitbringt
Bei der Mittelklasse sieht es noch schlechter aus....
 
Melkor03 schrieb:
Der Preis vom G7 entschädigt zwar etwas, aber ist kaum günstiger als ein SGS9

Das war natürlich auch ein Mitgrund. Der Preisverfall. Habe mein G7 im Oktober für 350€ gekauft. Um ehrlich zu sein, können die so unbeliebt bleiben :D Wenn LG beliebter wird, dann hält sich der Preis auch länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und The-Beast
Nach G4 und G5 habe ich mir G7 gegönnt. Kabellos laden, Klinke, Weitwinkelobjektiv bei dem Preis (400€) war es für mich ok. Das G5 hat noch Android 8 bekommen und bei G7 steht die Version 9 auch kurz davor.
Verstehe manchmal das Gemecker nicht, dass es nicht als erstes up to date ist. Als ob alle Apps aufhören zu funktionieren wenn z.B. Pixel eine Neuere Version hat als LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
ZFS schrieb:
@MeisterOek Wie ist die Akkulaufzeit? Zufrieden?
Die ist in etwa so wie Samsung mit dem S9+. Durchschnittlich gut, aber nichts weltbewegendes. Ist schon enorm was LG mit der Auflösung und dem 6,1 Zoll Großem Display aus 3000 mAH rausquetscht.
 
Ok. G7 stand bei mir auf der Kandidatenliste. Ich habe mich dann aber doch für ein Mate 20 lite entschieden. Das hält bei mir fast 3 Tage durch.
 
KlaasKersting schrieb:
... mein Tipp ist weiterhin HTC als erster bekannter Hersteller, der das Handtuch schmeißt.
Nö,die haben vor 2 Jahren 1500 Mitarbeiter an Google verkauft. Dadurch wurde der Smartphone Bereich wesentlich Schlanker und rentabler. Die machen nun einfach so gemütlich weiter und versuchen nicht allzu viele Marktanteile zu verlieren.



N3XUS COR3 schrieb:
Mein LG G4 hatte nach nur 6 Monaten ein Mainboard defekt, habe das Geld zurückbekommen und bin zu OP.
Also eine kurze Beziehung ;)
Haja... Das G3 war noch nen tolles Gerät. Aber die defekte beim G4 waren schon häufig.
Das G5 war glaubs auch nicht so beliebt. Wobei das G6 wieder nen anständiges Gerät sein soll.
 
Ich bin sehr zufrieden mit meinem LG.
Das V30+ war das einzige(!) Handy im Geizhals Peisvergleich, das sowohl Qi, UsbC, IP/MilTek Zertifizierung und DualSIM vereinigt und dabei weniger als 160gr wiegt.

Alle anderen Handys wogen dann immer gleich 180-199gr und darauf hatte ich keinen Bock. Zusätzlich hat das Handy 128GB Speicher, ne gute Kamera, nen aktuelles Android, ist schön flach und hat nen gutes Screen2Body Verhältnis.

Aus meiner Sicht das perfekte Smartphone, Kostenpunkt 420€ bei ebay, Neuware aus GB.


Tya, aber wie immer kriegt man die Plus-Modelle nicht in Deutschland,
Fail LG, Fail!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
LG hat sich in der Vergangenheit immer mal wieder was getraut, wurde dafür aber nie wirklich belohnt.

Zum Beispiel war das LG G5 das letzte Highend-Smartphone mit wechselbarem Akku. Verkaufte sich aber nur sehr schleppend.
Ich habe das G5 23 Monate lang als Hauptsmartphone verwendet und war die meiste Zeit zufrieden. Im späteren Verlauf hatte ich dann Probleme mit Einbrennen des Displays und die Akkulaufzeit wurde auch immer schlechter, zuletzt hielt es kaum den Tag durch und war nach 3h Displayzeit leer. Anfangs waren auch 5h drin.
Ich habe mir einen neuen Akku gekauft und es hat sich kaum gebessert. Deshalb ist das Thema Wechselakku für mich auch tot.

LG macht in Sachen Hardware vieles richtig, aber drumherum vieles falsch. Das fängt mit der Software an. Das Update von Android 6 auf 7 bekam mein G5 recht schnell (im Dezember 2016) und das wsr auch gut. Das Update von 7 auf 8 kam sehr spät (September 2018), als ich es schon nicht mehr als Hauptgerät verwendet hatte. Und das Android 8 was drauf kam war in keinste Weise zu vergleichen mit dem was mir Samsung beim S9+ geboten hat. Vor allem hat LG viele Features die die Nachfolgegeräte besitzen nicht nachgereich, z.B. einen Blaulichtfilter.

Dann die Preispolitik. Die Geräte kommen zu teuer und zu spät auf den Markt.
Zwischen der Vorstellung und der Verfügbarkeit des LG G7 lagen Monate. Das geht nicht. Beim LG V40 sieht es nicht besser aus. Das wurde im Herbst 2018 vorgestellt, wir haben Januar 2019 und man kann es, zumindest hier, nicht kaufen. Warum?

Dann noch das mit dem abgespeckten LG G6 in Europa.

LG hat viele Baustellen und es könnte doch so einfach sein. Stellt das G8 zum MWC 2019 vor, lasst es geil sein, und sorgt dafür dass es bis April verfügbar ist, zu einem nachvollziehbaren Preis - dann könnte es auch mal wieder was werden.

MasterMaso schrieb:
Der Bootloop Bug hat sich in den Köpfen der Leute eingebrannt
Das war so beim G4, und schon beim G5 kein Problem mehr. Das ist eher ein Problem hier. In der Kommentarsektion wird jeder kleinste Fehler jahrelang nachgetragen. Damit sollte Schluss sein.
Am schlimmsten ist es bei Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Das V30 war das Smartphone schlechthin von LG, an dem fast nichts zu meckern war. In den ersten Chargen hatte das Display zwar einen Blaustich, der ist aber nun weg. Sonst war es das perfekte Smartphone für alle, leider kam es wieder zu spät auf den Markt.
 
ZFS schrieb:
@MeisterOek Wie ist die Akkulaufzeit? Zufrieden?

Wie ein anderer User meinte, kommt man auf jeden Fall damit aus. Ich häng jetzt nicht den ganzen Tag an dem Ding, aber bei 3h Surfen, dazu 1h Zocken und 3h Musikhören hab ich dann am Ende 35% etwa. Habe es noch nie entladen, kann auch keine Messungen liefern.
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Würde es dennoch begrüßen wenn sie wieder in den top 5 wären.
Die Größenordnungen am Markt sprechen da eher dagegen:
Samsung ~300 Mio., BBK, Apple und Huawei im Bereich 205~220 Mio. Und Xiaomi bei ~130 Mio.
LG und Lenovo sind beide auf um die 40 Mio. geschrumpft und balgen sich um Platz Sechs. Ein weiter Weg bis in die Top 5 zurück...
 
nlr schrieb:
Mit Fernsehern und weißer Ware hat sich LG über die letzten Jahre zwei starke Standbeine aufgebaut, die Gewinne abwerfen. Bei der Smartphone-Sparte sieht es hingegen ganz anders: 2014 wurde das letzte Mal ein Gewinn eingefahren. Aus zwei Gründen wird das Unternehmen den Smartphone-Markt dennoch nicht verlassen.

Zur News: Trotz Verlusten: LG will Smartphone-Markt nicht verlassen
prinzipiell baut LG ganz gute Smartphones aber die Update Politik ist mangelhaft und einige Funktionen für die Kamera sollten Sie endlich bringen. In der USA soll LG Top 3 sein bei den Verkäufen. In Deutschland ist Huawei sehr stark geworden und nimmt sogar Apple die Kundschaft weg;-)
 
Die Update-Politk ist nicht mangelhaft.

Updates kommen, wenn auch langsam. Sicherheitspatches kommen regelmäßig. Nicht monatlich, aber das Sicherheitspatchlevel meines G5 war eigentlich nie mehr als 3 Monate zurück.

Also ein ausreichend kann man da schon setzen.
 
Marcel55 schrieb:
Die Update-Politk ist nicht mangelhaft.

Updates kommen, wenn auch langsam. Sicherheitspatches kommen regelmäßig. Nicht monatlich, aber das Sicherheitspatchlevel meines G5 war eigentlich nie mehr als 3 Monate zurück.

Also ein ausreichend kann man da schon setzen.
Jetzt gibt es aber keine Updates mehr soweit ich weiß.
Ich habe auch kein Problem damit, das Updates später kommen, Hauptsache sie kommen. Außerdem sollte LG seine Phones so wie andere Hersteller mit 2 Jahren Systemupdates und 3 Jahren Sicherheitsupdates aktualisieren.
 
gute news:)

habe aktuell das v30 und bin sehr zufrieden. kaufe also auch weiterhin lg geräte. hab noch nen g5 in der schublade als backup für notfälle und mein altes g4 hat mutti seit 2 jahren. durch nen neuen akku ist mutti immer noch sehr zufrieden mit dem alten (bald 4 jahre) g4.

hab noch monitore, tv´s etc. von der marke und kann nicht klagen.
preis/leistung passt imho

klar bauen die auch mal scheiße, aber welche firma macht schon alles 100% richtig....
 
Gut dass sie sich noch am Markt halten, sonst haben wir schlussendlich nur noch die Wahl zwischen Apple, Samsung und einer von vielzähligen chinesischen Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Zurück
Oben