Trotz vollzeit nur 740euro netto?

Soll ich morgen kündigen

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wäre doch fair, wenn man für die Überstunden genauso viel, oder sogar einen erhöhten Betrag bekommt.

Edit: Mit "Discounter" ist aber nicht Schlecker gemeint? Die zahlen auch sehr wenig, die auch zudem schon öfters negativ in den Medien dargestellt wurden. Weiteres per PN, falls der Name von Deinem Arbeitsgeber nicht öffentlich stehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 1,21 € / geleistete Stunde, die mehr gearbeitet wurden, als die 90 vereinbarten Stunden, für die das Grundgehalt gezahlt werden. Er hat 172 Stunden gearbeitet, also 82 Stunden mehr. Die 82 Stunden selbst gehen doch aufs Zeitkonto und werden dann bezahlt, wenn man die Stunden abbaut oder sich auszahlen lässt.
Schlecker ist doch kein Möbelhändler, ausserdem sind die Insolvent.

PS: Sein normaler Lohn ist doch ca. 9,22 € die Stunde, er hat gerade seine Ausbildung absolviert. Für das Geld müssen manche Familienväter mit Frau und Kindern auch arbeiten gehen. So wenig finde ich das auch nicht, da gibt es bestimmt schlechtere Löhne, z.B. in der Zeitarbeit.
PS: Fernfahrer haben ein Grundgehalt von 1800 €, die sind an 5 Tagen die Woche auch noch unterwegs im LKW, Arbeitszeiten bis zu 14 Stunden am Tag (nicht Lenkzeiten) ist keine Seltenheit. Überstundenzulage, Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld ist auch nicht.
Nur mal ein Beispiel:
Siehe >> Konditionen des Stellenangebotes
Arbeitszeit:
Vollzeit, Sonntag/Montagsmorgens - Freitag; wöchentliche Heimkehr
Vergütung und Zusatzleistungen: 1800 Euro + Spesen

Und Englisch muss er auch noch können. Und wer mal auf dem Rasthof essen war, weiss auch wie weit man mit 24 € Spesen am Tag kommt. Und das sind keine Einzelfälle, sondern seit der EU normale Arbeitsangebote. Bewerber aus anderen Ländern arbeiten dafür.

Zuletzt bearbeitet:
ja die Rechnung haut irgendwie nicht hin weil ich wohl zu blöd bin hier richtig einen Text zu verfassen. ist meine schuld. kann closed werden mache morgen mal einen kompletten neuen, mit richtigen chronologischen Text und Grammatik wen ich klar im Kopf bin.

und nein meine Ausbildung habe ich wirklich bei einem dicounter gemacht schlecker ist kein discounter sondern ein Drogerie Markt. und sooo schlecht war die zahlung garnicht in der ausbildung aber nach der ausbildung dachte ich wird es zeit richtiges geld zu machen und sooo geht das aber sicher nicht. und 9 euro brutto wäre ich ja zufrieden wen ich sie aber auch bekommen würde! das wird sich ja auch morgen klar stellen. bis dan n8 muss um 9:45 anfangen und schon um 8 mich fertig machen. cyaaa

nach der ausbildung dachte ich wird es zeit richtiges geld zu machen
Du bist 27, die Ausbildung solltest Du doch schon wohl einige Jahre hinter Dir haben?

Sorry, gar nicht mehr dran gedacht wegen Möbelgeschäft .......

Und Schlecker hätte man vielleicht als Drogerie-Discounter einsortieren können. So oft gehe ich da auch nicht einkaufen, eher gar nicht.

Das Erste was ich machen würde ist: Keine Überstunden mehr ;)
Und dann würde ich mir das in Ruhe ansehen, ausrechnen, mir meinen Vertrag ansehen, mir mein Konto ansehen, und dann ggf. nochmals mit meinem Arbeitgeber darüber sprechen. Hat das keinen Erfolg evtl. der böse böse Betriebsrat. Gibt es den nicht, dann zum Anwalt.

werkam schrieb:
Du bist 27, die Ausbildung solltest Du doch schon wohl einige Jahre hinter Dir haben?

moin...nein die Ausbildung fing ich mit 24 erst an :D hat so lange gedauert bis ich mein fach abi hatte, wohl gemerkt von der sonder schule zur Hauptschule dann zur Handelsschule und danach erst zur höheren Handelsschule ;) paar mal jeweils sitzen geblieben, aber am ende alles geschafft sogar die Ausbildung und noch paar Monate länger als filialleiter Vertretung gearbeitet.

merkt man aber auch an meiner schreib weise und sollte keine Überraschung sein.

EDIT: habe "noch nicht" für dich abgestimmt. Neuen, besseren Job suchen, dann selber kündigen.

ein/e größeren Geschäft/ Möbelkette suchen und wechseln(Gehalt nach Tarif). Noch besser bei der Bahn oder Fluggesellschaft einen Job suchen, obwohl die Firmen viele Leute entlassen werden spezialisierte Fachkräfte gesucht mit viel Erfahrung und vor allem junge Leute(Wunschtraum von Firmen). Viel Erfolg bei Jobsuche kann ich dir wünschen und bleibe bei deiner jetzigen Stelle bloß nicht sitzen.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
@kaderekusen

Ich beurteile keinen Menschen nach seiner Schreibweise, seinem Aussehen oder seiner Schulbildung. Meine Ex-Frau war "nur" auf einer Sonderschule und hat sich bis zur Filialleiterin eines Restaurants hochgearbeitet, mit vielen Überstunde und auch vielen Tränen, weil es immer Druck von oben gab. Mehr Umsatz, mehr Umsatz, weniger Personal.

Trauriges Deutschland.

Du solltest aber wirklich eine gewisse Chronologie (auch wenn Du dann hier die Hosen runterläßt, schlimmer wie Facebook ist das aber auch nicht) berücksichtigen:

Vereinbarte Stunden pro Woche oder Monat
Bruttolohn und Nettolohn
Abzüge (aufschlüsseln)
Steuerklasse

Überstunden: Freizeitausgleich (frei) oder Vergütung. Oder unbezahlte, aber im Vertrag festgelegte Stundenzahl.

Und bevor man den (Rechtsanwalt)-Hammer herausholt, freundlich mit den Vorgesetzten reden und fragen, wo denn der Fehler stecken könnte und ob es eine Nachvergütung gibt.
Bei einigen Gehältern frage ich mich immer wieder, wie die Leute damit in der heutigen Zeit überhaupt (über)leben können: Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig.

Dierk

Dierk-mit-e schrieb:
...Trauriges Deutschland....

Woanders ist es besser, weniger Umsatz, mehr Personal und vor allem viel weniger Arbeit ;). Und am Ende sind sie pleite wie die Griechen :D.

Deutschland ist klasse, das mal nebenbei.

Zitat:
"Deutschland ist klasse, das mal nebenbei. "

Träum weiter. :-)
Gefälschte Statistikzahlen des Arbeitsamtes, damit "wir" gut dastehen.
Menschen, die trotz Vollzeit zusätzliche staatliche Hilfe brauchen, um überhaupt zu überleben.

Manager, die sich immer mehr die Taschen vollstecken und über den "kleinen" Sparer, der alles verloren hat, nur lachen.

Ca. 300.000 Obdachlose, um die sich ausser den ehrenamtlichen Helfern keine Sau kümmert.
Ach ja, ich vergass, die sind vermutlich alle selber schuld an ihrem Dilemma.

Ich verdiene für meine Begriffe gut, trotzdem stimmt hier schon lange einiges nicht mehr.
Und angefangen hat alles mit diesem 1-Euro-Job-Blödsinn.

D.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dazu sagen, die Erwartungen eines jeden Einzelnen sind eben immer höher als das was er selber hat. Liegt wohl daran, das jeder immer "MEHR" haben will. Geht mir nicht anders. Bin im Hard u Software Vertrieb und verdiene auch relativ wenig. Den letzten Monat habe ich mich Bei 30K Umsatz und entsprechendem Gewinn für 60 Netto-Teuro Provision hingestellt(runde 105 Euro Brutto), da frag ich mich manchmal auch, warum überhaupt noch was verkaufen, hebt mich sowieso kaum vom vertraglich vereinbarten Brutto weg. -> Dabei noch 170 Pflichtstunden weggerissen und jeden Abend fertig auf der Couch o.O Allerdings besser als ständig zum Arbeitsamt rennen zu müssen!

Zitat "South Park der Film": Die Welt geht baden, wie gehts euch?

Gruß Killa

Zuletzt bearbeitet:
Dierk-mit-e schrieb:
..."Deutschland ist klasse, das mal nebenbei. "
Träum weiter....

Ach ja, so viele negative Beispiele. Zu jedem kann ich dir nur sagen, das es keine handvoll Länder gibt in denen es besser ist, in 99% der Länder ist es schlechter. Also, Deutschland ist klasse, von perfekt hat keiner gesprochen.

aklaa schrieb:
EDIT: habe "noch nicht" für dich abgestimmt. Neuen, besseren Job suchen, dann selber kündigen.

ein/e größeren Geschäft/ Möbelkette suchen und wechseln(Gehalt nach Tarif). Noch besser bei der Bahn oder Fluggesellschaft einen Job suchen, obwohl die Firmen viele Leute entlassen werden spezialisierte Fachkräfte gesucht mit viel Erfahrung und vor allem junge Leute(Wunschtraum von Firmen). Viel Erfolg bei Jobsuche kann ich dir wünschen und bleibe bei deiner jetzigen Stelle bloß nicht sitzen.

Hier gibt es eigentlich genug gute/bekannte Firmen und Institute, z.B. die RWTH oder das Forschungszentrum Jülich, oder auch FEV Motorentechnik, Saint-Gobain-Sekurit, Zentis, Lambertz usw.

Ja, ich bewerbe mich auch schon seit langer Zeit, aber mehr als paar Einstellungstests und 2 Vorstellungsgespräche sind nicht bei rumgekommen.

Ist ungerecht, wenn die nur anhand des Zeugnisses entscheinen, was einfach unfair ist. :rolleyes: Wie wäre es, alle zum Einstellungstest einladen und selbst ein Bild davon zu machen, anstatt sich von einem scheiß Zeugnis blenden lassen?

Sorry für Offtopic.

Alle Arbeitgeber mit denen ich bis jetzt zu tun hatte vergüten die Überstunden versetzt, sprich: Überstunden vom Januar werden erst mit der Lohnabrechnung für den Februar ausbezahlt.

@Fu Manchu
Ich stimme dir voll und ganz zu.

so hat sich alles aufgeklärt.

es wird zunächst immer am Monats ende der vereinbarte Gehalt ausgezahlt...
und die Überstunden erst nächsten Monats ende..

bedeutet für Januar 268Euro Brutto für eine Woche (23.01. - 30.01)

für Februar also morgen am Monatsende werden die Überstunden von Januar drauf addiert bedeutet meine 830euro garantiertes Gehalt (90Std) für Februar brutto + die 91euro Überstunden von Januar und die eine Woche die nicht am Januar ausgezahlt wurde da es zu kurzfristig war.

die Überstunden die ich diesen Monat gemacht habe 746eur brutto (80Std) bekomme ich nächsten Monat ausgezahlt mit den 830euro Garantie Gehalt (90Std) für März.

alllles gut :D bot ihn an noch einen ganzen Monat Überstunden zu machen ma schauen meinte er.

nicht schlecht 9,20brutto die std fürn Sonderschüler oder?... ach ja alles exklusive Verkaufsprovision.

danke euch für die tips beim nächsten mal versuche ich mich verständlicher auszudrücken.
diese missverständisse kommen halt daher weil ich noch nie bezahlte überstunden gemacht habe in meiner ausbildung waren die immer unbezahlt (normal bei discountern), ich glaube mein boss glaubt jetzt das ich richtig dumm bin hehehe
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Hier gibt es eigentlich genug gute/bekannte Firmen und Institute, z.B. die RWTH oder das Forschungszentrum Jülich, oder auch FEV Motorentechnik, Saint-Gobain-Sekurit, Zentis, Lambertz usw.

Ja, ich bewerbe mich auch schon seit langer Zeit, aber mehr als paar Einstellungstests und 2 Vorstellungsgespräche sind nicht bei rumgekommen.

Ist ungerecht, wenn die nur anhand des Zeugnisses entscheinen, was einfach unfair ist. :rolleyes: Wie wäre es, alle zum Einstellungstest einladen und selbst ein Bild davon zu machen, anstatt sich von einem scheiß Zeugnis blenden lassen?

Sorry für Offtopic.

auch grüße aus aachen öcher jung :D

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:

Zu viel Aufwand wenn auf eine ausgeschriebene Stelle 2-300 Bewerbungen eingehen.

Also bei aller Liebe für solche Almosen (was anderes ist das nicht) würde ich nicht aufstehen morgens, da bekommen sogar Leiharbeiter einiges mehr allerdings Industrie, wie soll man den mit sowas im Monat Leben können geschweigeden sich mal was Leisten können. Und wenn man nur arbeitet um so über die Runden kommen kann man es lassen, vor allem bei der Stundenzahl.

Als zweit Job OK aber dann auch nur als Halbtags, du solltest dir was anderes suchen so kommste leider nicht weit.

nicht schlecht 9,20brutto die std fürn Sonderschüler oder?

Ich gehe noch zur Schule und bekomme 11,14 Netto bei der Deutschen Post. :evillol:

[...] anstatt sich von einem scheiß Zeugnis blenden lassen?

Meiner Meinung nach ist die Gesellschaft einfach so, als Schüler sollte einem klar sein, dass man sich den Arsch aufreißen sollte, und wenn es nur für das Zeugnis ist, auch wenn die Fächer vielleicht keinen Sinn machen.

schade das es keine ausländische Post gibt dann würde ich vielleicht auch mal so eine stelle reinkommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben