Trotz WaKü höhere Temps?

Milhaus

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
101
Hallo liebe Forum Leser,

ich bin begeisterter Overclocker und habe einen ca 5 Jahre alten PC an dem ich noch immer begeistert schraube :D
Ich habe einen alten Sockel 1366 Core I7 920 Prozessor mit Original 2,67GHz der derzeit mit 3,4 GHz läuft.
Bin also eher ein Moderater Modder :) Ich undervolte auch gerne.

Naja soviel zu meiner uninteressanten Vorgeschichte hehe.
Mein PC war bisher immer sehr sehr laut da viele Lüfter verbaut und mein (alter) CPU Kühler, ein Prolimatech Megahalems besaß zwei lüfter die den CPU meiner Ansicht nach echt gut Kühl gehalten haben. Unter Vollast mit Prime maximal 65Grad.
Jetzt wollte ich meinen PC etwas von der Geräuschentwicklung befreien und habe mir eine Cooler Master Seidon 120V WaKü zugelegt und verbaut. Soweit hat auch alles gepasst und hab mir alles zurechtgebastelt. Die PC Innentempereratur ist deutlich besser, aber jetzt kommt das große ABER, denn laut CoreTemp habe ich auf der Die ca 5-6 mehr Grad als mit der Luftkühlung.
Sitz der WaKü habe ich überprüft und neue Wärmeleitpaste habe ich auch drauf gepackt.

Was mache ich falsch? Weis jemand Rat oder hat nen Tip?
 
Du hast wahrscheinlich nichts falsch gemacht.. Ich könnte mir vorstellen das der Megahalem besser kühlt als die Cooler Master Seidon.
An deiner Stelle hätte ich den Megahalem behalten und zwei vernünpftige Lüfter gekauft.
2x 14mm Noctua oder etwas ähnliches (Obwohl ich bei dem gleichen Setup mit einem Lüfter gut auskomme).

grüße
Nolie
 
Es kann durchaus sein, das die Wakü weniger leistet, als dein alter Luftkühler. Wegen der Heatpipes, sind die Luftkühler im Wärmetransport fast so gut wie eine Wasserkühlung. Nur der Transportweg darf nicht zu groß werden. Deine Wasserkühlung hat nur einen 120mm Radiator und hat damit deutlich weniger Kühlfläche als der Prolimatech.
 
Vergleiche mal die Kühlfläche des Megahalems mit der, des kleinen 120mm Radiator....
Nur weil auf dem Ding irgendwas mit Wasser steht, heißt das lange noch nicht, das es besser ist.
 
Auch Wasserkühlungen kühlen nur mit Luft, nur halt an anderer Stelle. Die Wakü kann dann ihre Stärken ausspielen ,wenn die Radiatorfläche (deutlich) größer als der Luftkühler ist.
 
Wenn du einen kühleren Die haben möchtest und dir die Gehäuseinnentemperatur egal ist, dann kannst du den Lüfter der Seidon nach innen blasen lassen, damit der Radiator mit Frischluft gekühlt wird ... falls das nicht schon der Fall sein sollte.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Kühler und Heatspreader planschleifen und/oder weniger Wärmeleitpaste verwenden.
 
Zurück
Oben