• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Truck Simulationen

Moin,

hab alle oben genannten Sims, will zwar kein Roman schreiben, abä mal meine Eindrücke vermitteln.

Hard Truck

irgendwie hatte ich den Eindruck, dass man unter der Erde unterwegs ist, bei mir wurde es nie hell. Sonst erschien es mir wie eine Testversion die man einfach so auf den Markt geschmissen hat. Die Physik war fürchterlich, man flog und sprang mehr, als das man fuhr.

King of the Road

Als Rennsim ganz witzig. Man hat die Möglichkeit an Ladestationen Fracht zu laden und gegen Konkurenten ans Ziel zu befördern (Rennen fahren), für den 1. gibst dann eine Lizenz einen Fahrer zu suchen und einzustellen, die Lizenz gilt allerdings nur eine gewisse Zeit. Dann hat man noch die Möglichkeit Tankstellen mit Treibstoff zu versorgen, auf Zeit versteht sich, davon hängt dann auch die Bezahlung ab.
Die Physik ist allerdings auch nicht so toll, die Sattelzüge sind besonders instabil und brechen sehr schnell aus oder legen sich auf die Seite oder aufs Dach.

Pro: Schleichwege
visuelle Fliehkräfte
PKW vom Spieler fahrbar
Verkehrssünderverfolgund (Rotfahrer, Unfälle, Geschwindigkeitsübertretung)

Kontra:Physik sehr unrealistisch
Straßenführung (zu schmal, Spur kaum zu halten)
andere Fahrer sind zu rabiat
Firmenzugmaschinen anderer Fahrer haben während des Transportes keine Auflieger

Hard Truck 2 18 Wheels of Steel

Eine der 1. wirklichen Trucksims. Die Streckenführung beinhaltet einige Städte im Westen der USA, welche weiß ich nich mehr, bis auf Frisco und L.A.. Es gibt 7 Zugmaschienen zu ergattern, die allerdings wie der "Rusty" (meine Lieblingsmaschine) Stunden brauchen, bis die ausm Knick kommen. Sonst gibt es auch wieder die Möglichkeit fahrer einzustellen. Die Steuerung ist supä und lässt den Sattelzug gut die Spur halten und Umgebung sowie Graphik sind liebevoll gestaltet. Auch das aufrüsten der Maschinen ist möglich.

Pro: Streckenführung
Graphik und Umwelt (Für das Erscheinungsdatum 2003)
Müdigkeitssimulation
Motorsound
Verkehrssünderverfolgung

Kontra: Anfahrgeschwindigkeit
zu kurze Grünphasen
eigene KI Fahrer sind nicht zu sehen

18 Wheels of Steel across America

Jo!!! Dachte ich und installierte, mit nem Sattelzug quer durch die Staaten. Die Zugmaschienen sind echt Klasse geworden, auch die Einbindungen der Angestelltenverwaltung haben mir wirklich gefallen. Die ganze Atmosphäre die ausgestrahlt wird hat mich im Gegensatz zu HT2 vom Hocker gehauen. Die Umgebung, die Einbndung von CB Funk, man kann mit seinen Angestellten im Convoy fahren u.s.w.

Pro: Angestellte sind sichtbar
Zuweisung der Routen der Angestellten
Aufrüstungsmöglichkeiten
Atmosphäre
Streckenführung dem Orginal nachempfunden
Wechselwetter
Verkehrssünderverfolgung
Firmensitz in allen Städten möglich
Maschine kommt schneller in Fahrt

Kontra: Keine Müdigkeitssimulation
KI ist etwas dumm
Keine realistischen Schäden

18 Wheels of Steel Pedal to the Metal (Voll aufs Gas)

Diesmal hatte ich zu viel erwartet. Eigentlich dachte ich jetzt ist es endlich Multiplayertauglich, tja, falsch gedacht. Trotzdem hat sich im Vergleich zu AA einiges geändert, mann kann nun auch einige Städte in Kanada und Mexiko anfahren, die Graphik hat sich verbessert, den Angestellten können Frachten zugewiesen werden und die Physik hat ein wenig an realität gewonnen (nich viel abä gait).

Pro: Steht oben ;)
Müdigkeitssimulation zuschaltbar

Kontra: auch
nicht Multiplayertauglich

18 Wheels of Steel Convoy

Die Demo war etwas zu Kurz, weil ich die 18wos Serie allerdings sammle hab ichs dann doch gekauft. Tja...
...also ich fands nich so doll, irgendwie sind die Graphik und die Physik zwar ziemlich gut (im vergleich zu den Vorgängern), abä es Erschien mir wie die unvolendete. Ich habe keine Ahnung ob es gewollt war oder warum es nich fertig wurde, jedoch so richtig gut fand ichs nich, irgendwie fehlte mir der Umfangreichtum der Vorgänger, ja nichteimal Blinker waren am Amaturenbrett angezeigt. Ich war richtig enttäuscht.

Pro: Graphik und Physikverbesserungen
Viele andere LKW auf der Straße
Spiegel sind orginal (um da rein zu kieken muß man die "Virtuelle" Rübe bewegen)

Kontra: keine Buchführung
nicht Multiplayertauglich

18 Wheels of Steel Hauli'n

Alles was SCS bei Convoy vermasselt haben, haben sie bei Hauli'n wieder zurechtgebastelt.
Eigentlich wäre es ja wirklich mal an der Zeit eine Onlineversion zu entwickeln, abä nö...
Naja, Haupsache 18wos is wieder mehr eine Trucksim als ein Convoy-hinterherdackel-dafür-gibts-punkte Game. Bin jeden Tag am "trailer-haulen".
Hier gibt es jetzt die Möglichkeit Auflieger zu kaufen, selbst zu ziehen oder den angestellten zuzuweisen, is ganz witzig, wenn man skins erstellen kann (ich kanns nich, würd abä gern) und seinen Fuhrpark mit Firmenlack und logos anpinselt. Nun sind auch Parkplätze vorhanden auf denen man Zugmaschinen und Auflieger abstellen kann, die dann auch sichtbar sind. Des weiteren sind Firmensitze in anderen Städten zu erwerben u.v.m.

Pro: Parkplätze mit sichtbaren abgestellten Firmenfahrzeugen
viele LKW auf den Straßen
Verkehrssünderverfolgung (jetzt auch bei roten Ampeln)
viele eigenschaften von pttm wieder eingefügt

Kontra: immänochnich Multiplayertauglich
hab noch keinen meiner 10 Angestellten auf der Straße gesehen
die KI könnte bessä sein
Addon Standalone Trucks schwer mit anderen abzustimmen (hab kei plan wies funzt)

Fatit:

Im großen und ganzen kann ich Haulin nur empfehlen, wer über 2GHz, 1024MB Ram, und eine 128MB Graphikkarte verfügt sollte es ruckelfrei spielen können.
Wer unter 1.4GHz liegt sollte auf pttm zurückgreifen, es macht wirklich nur richtig spaß, wenns nich ruckelt.
Ich hoffe es ist informativ und leider doch ein Roman geworden, sorry *schäm*

Gruß an alle PC Trucker und Laßt die Räder aufä Straße...

@Maj.Cummins
Danke für deinen Ausführlichen Bericht zu den Spielen.

Es gibt neue Infos zu Rig 'n' Roll auf deren Homepage.
Q: When the game will be released?
A: Beta version is scheduled for December 2006. The game release – on successful testing completion.

Q: How many disks will the game be released on and will it be produced on DVD?
A: Most likely on DVD. It is has to do with a great amount of data.

Q: Will there be a working demo of the game?
A: No, the demo version will not be released.

Q: Is it planned to have a beta-testing of the game with involvement of gamers and under what conditions?
A: Yes, for testing of the game it is planned to involve volunteer gamers. The conditions for the gamer participation in beta-testing will be announced additionally.

Q: What version of the game will be first to release: Russian or English?
A: The first release of the game is planned in Russia.

Q: What are the requirements for processor, RAM and video adapter?
A: The game system requirements are not finally defined yet. According to a rough estimate, a processor with frequency of 2 GHz, not less than 512 Mb of RAM and a video adapter of class GeForce 5 or higher with the memory not less than 64 MB will be required.

Q: Will the game be compatible with the realistic game controllers having fixed number of gears or three pedals?
A: In the game it is planned to support all popular game controllers, including steering wheels with a clutch pedal.

Q: How large will the map of the game world be, where exactly will the action of the game take place and how many cities will there be?
A: The action of the game will take place in California and in some parts of Nevada. About 2000 km of roads of the game world will be modeled. The gamers will see more than 40 cities and towns, and also mountains, deserts, valleys and the ocean coast of California.

Q: How many truck models and other motor vehicles will be in the game?
A: In total there will be the approximately 40 models of cargo and passenger cars.

Q: Will there be licensed truck models (brand names) in the game?
A: Yes, there will be.

Hmpf...

irgendwie habe ich das Gefühl, daß die nich wirklich voran kommen.
Aber hoffen wir, das es bald möglich sein wird, mit Rig'n'Roll noch vor Weihnachten über den Virtuellen Asphalt zu rocken

Hab mir grad mal die Screenshots von dem Spiel angeschaut. Die Szenerie ist ja ganz chic. Aber die Grafik ist nicht so der Hammer. Naja, aber Hauptsache das Gameplay stimmt.
Wär auch gut wenn es ne halbwegs ordentliche Physik-Engine geben würde.

Genau, denn die Physik von den bis jetzt bestehenden Trucksims find ich zumindenstens nicht so berauschend. Es kommt einfach kein Truckflair auf ^^

Man kann nur hoffen das dabei was ordentliches rauskommt ...

naja, ich schätze mal, daß Rig'n'Roll wohl KotR sehr ähneln wird, der Trailer sah schon so nach "Sattelzug-mit-Fracht-als-erster-an-Zielort" game aus.
Ich hoffe natürlich, daß es die gleichen Freiheiten gibt, wie bei 18wos.

Hallo,

weil jemand gefragt hatte und ich hierzu bislang keine Antwort gefunden hatte. Das Game Haulin' haben wir derzeit nur als Download-Version für Deutschland gefunden und zwar unter: http://www.trygames.com/game/aff=trygames/lang=DE/vid=57264f38eeec1f52e9ef0936e561a703 für EUR 16,99 zzgl. Gebühren. Als CD-Version kann man es beim US-Publisher bestellen. Preis hierbei US$ 19,99 zzgl. Gebühren unter http://www.valusoft.com/products/18wos_haulin.html.

Anonsten warten wir alle weiter schön brav auf Rig 'n' Roll. Zu Anfang der Entwicklung war übrigens definitiv eine komplett deutsche Version geplant. Inzwischen spricht man mehr über eine Russische und ggf. eine US-Version. Als Info: KOTR war das erste und einzige Truck-Werk der Firma 1C und Softlab-NSK. Diese hatten mit dem Publisher Ascaron leider einen erwischt, der anschließend erst Insolvenz anmelden musste. Er konnte sich dann aber retten. KOTR wurde "weitergegeben" an JoWooD. Eigentlich eine Superfirma, aber das Game ließ sich nicht verkaufen. Es war daher schnell ein Low-Budget und kam dann auch auf diverse Zeitschriften. JoWooD war sehr unzufrieden mit den Verkaufszahlen und ich denke kaum, daß sie so etwas nochmals verkaufen werden. 1C und Softlab-NSK waren natürlich ebenfalls nicht sehr erfreut über die Zahlen und daher ist der deutsche Markt nicht so interessant, wie noch bei KOTR erhofft. Es gibt zwar eine gewisse Fangemeinde, aber 1C ist nicht überzeugt, daß der deutsche Markt genug Potential hergibt. Es ist daher noch nicht absehbar, ob das Spiel in Deutschland erscheint und es stellt sich dann zusätzlich die Frage, ob eine deutsche Lokalisierung stattfinden wird.

Wie egal 1C der deutsche Markt übrigens ist erkennt man auch daran, daß bisherige Stellungnahmen seitens 1C nur an russische und polnische Webseiten gegeben wurden. Wie ich weiß hat neben uns noch eine deutsche und 3 US-Seiten versucht ein paar Fragen beantwortet zu bekommen. Eine US-Seite hat sich sogar die Mühe gemacht und die Fragen auf russisch übersetzen lassen. Alle anderen versuchten es auf Englisch. Keine dieser Seiten hat Antworten bekommen, während uns mind. 3 russische Seiten bekannt sind, welche die Infos ohne Probleme innerhalb 2-3 Tagen per Mail erhielten.

Diese Haltung läßt uns fragen, ob wir wirklich uninteressant erscheinen?! Die Meinung kann sich jeder selbst bilden. Und vielleicht wird das Game - sogar auf deutsch- endlich mal erscheinen, aber der "Support" durch 1C verwundert einen dann schon ein wenig, zumal wenn man dann dagegen rechnet, daß die div. Webseiten gar nicht sooo schlecht besucht werden?! Screenshots müssen wir uns übrigens auch immer "klauen". Mit Genehmigung der Webseite http://www.truckpol.prv.pl. Denn uns wird so etwas nicht übersandt :-(.

Grüße

Manuel

Is schon scheiße, daß es so ungewiß ist, abä wenn ich mich an Kotr erinner, dat war zwar nich dat gelbe vom Ei, abä irgendwie hats ja doch Spaß gemacht.

Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen! Wenn ich Wheel of steel spielen will habe ich nur klang und nen schwarzen Bildschirm. In der Aussen ansicht kann ich die anzeigen sehen!

Danke schon ma im voraus!

mfg nemesis!;)

Wie kann man bei Haulin eigentlich neue Fahrer anheuern? In der Hilfe steht das man das an jedem Hotel/Motel machen kann. Bin aber schon bei mehreren gewesen und kann dort nichts finden.

Wäre nett wenn da mal jemand was zu sagen kann.

Jo, an den Rasthöfen trifft man normalerweise Fahrer, man drücke auf Enter/Return, dann erscheint der zeitschieber, wenn ein man einen Fahrer trifft steht der unter den Anzeige (fällt gleich auf) das kann allerdings ne ganze weile dauern.
Mein Tipp, einfach an jeden Rasthof anfahren und beten.

P.S. möglichst die Frachten mit 0% Schaden abliefern dann geht dat mit den Fahrern schneller.

Ok hat geklappt. Aber wie weise ich dem Fahrer denn jetzt einen LKW zu? Entweder übersehe ich da die Funktion dafür oder dat Spiel is kaputt... :rolleyes:

Gibts Haulin jetzt eigentlich schon in Geschäften zu kaufen als deutsche Version? Ich hab bis jetzt nichts gesehen, aber ich würde das Spiel so gerne zocken^^

Zurück
Oben