Truecrypt device weg

Guallamalla

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe eine Festplatte die folgendermaßen aufgeteilt ist:
Systempartition c:, 100Gb, unverschlüsselt,
Eigene Dateien d:, 900Gb, ganze Partition verschlüsselt mit Truecrypt 6.1a

Nun habe ich den Fehler gemacht und mein gutes altes Partition Magic 8 rausgekramt, welches sich natürlich nicht richtig ausführen lies. Da ich mir nicht viel dabei gedacht habe, habe ich auch mit dem XP-Kompatibilitäts-Modus herum gespielt, und da hat es mir wohl den header zerschossen. Obwohl das Program nie richtig gestartet wurde und ich eigentlich nichts tun konnte...

Ab dem nächsten Systemstart ließ sich die verschlüsselte Partition nicht mehr mounten, das entsprechende device fehlt. Truecrypt zeigt die \Device\Harddisk0\Partition2 nicht einmal mehr an.

Wenn ich in der Datenträgerverwaltung versuche an die Partition zu gelangen, bekomme ich die Fehlermeldung dass der Snap-In nicht mehr aktuell ist. Ich kann der Partition nicht mal mehr einen Buchstaben zuweisen oder formatieren.

Einen Backup des Truecrypt headers habe ich leider nicht. Dreimaliges eingeben des Passwortes zum wiederherstellen des headers geht auch nicht, ich bekomme immer nur: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden.", da das device ja nicht da ist...

Sind meine Daten noch zu retten?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrnst schrieb:
Hab mal gegoogelt. Weiss auch nicht ob dir das was hilft.

Leider nicht. Ich habe selbst schon während drei Tagen nach Lösungen gesucht und nicht mal was brauchbares zu diesem Datenträgerverwaltungs-Snap-In gefunden.

Das einzige was mir noch einfällt ist mit der Vista-DVD zu booten und damit eine Recovery in der Command-Line durchzuführen. Doch dann wäre es ja kein Truecrypt-header mehr...

Setze mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung.

Verwende biite nicht mehr PM.
Absolut inkompatible und obsolete.

Viele Grüße

Fiona

Die zweite Festplatte ist nur ein disk dump die ich nach der Panne mal lieber erstellt habe, lustigerweise zeigt diese die selben Symptome auf...

Fiona schrieb:
Wenn du mit der primären Partitionj nicht weiterkommst, ziehe in Betracht die zu löschen und eine neue unformatierte identisch zu erstellen.
Wir hier beschrieben dann testen;
https://www.computerbase.de/forum/t...tion-geloescht-testdisk-findet-nichts.499446/

OK, danke. Ich habe dann mal folgendes gemacht:

- Volume löschen
- neues einfaches Volume erstellen
- gleiche Größe genommen und es soll kein Laufwerkbuchstabe gewählt werden
- und es soll natürlich nicht formatiert werden

Danach passiert 2-3 Minuten lang gar nichts, Mauszeiger rotiert, also wird gerade was bearbeitet. Dann kommt genau die selbe Fehlermeldung von wegen Snap-In und es ist eigentlich alles wie vorher...

Edit: auf der zweiten Festplatte mit dem dump hat sich nach dem dritten Versuch was getan, die Partition wird nun als eine RAW angezeigt. Truecrypt hat nachher den Header anscheinend wieder hergestellt und das Laufwerk ließ sich mounten. Windows hat mir jedoch nur angeboten das Laufwerk zu formatieren wenn ich im Explorer versucht habe es zu öffnen.
Das liegt daran dass der dump wohl unvollständig war, weshalb ich jetzt einen neuen mache bevor ich das nochmal versuche.

Zuletzt bearbeitet:
Mache es mal.
Daten müssen vollständig sein.
Wenn es unformatiert erscheint kannst du auch Datenrettungssoftware nehmen und scannen.
Empfehlung ist Shareware um die +- 40€.
Aber nur im Fall.
Vielleicht auch Diagnose im Fall mit Testdisk.
Das Laufwerk maounten und wird in Testdisk als Drive (aufwerk) nicht Disk angezeigt.
Kann im Fall eine Diagnose des Bootsektors gemacht werden?
Kommt aber erst später.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe mich nach dem dump noch mal versucht.

Wenn ich das Volume lösche kann ich kein neues erstellen, es kommt nur die schon bekannte Fehlermeldung über den Snap-In.
Lösche ich das Volume und boote neu um erst nachher ein neues Volume zu erstellen, dann funktioniert das, aber ich kann mit dem neuen Laufwerk nichts anfangen. Windows will das Teil nur formatieren und Truecrypt sagt zwar dass der header erfolgreich wiederhergestellt wurde, doch lässt sich das von TC gemountete Laufwerk auch nicht im explorer öffnen.

Was mir auch noch auffällt ist dass die Größe des Volumes in der Datenträgerverwaltung geschrumpft ist, und zwar um 0,01Gb. Wahrscheinlich hat Windows da was dran gefriemelt beim einlesen der partitiontable, wodurch der dump nicht mehr mit dem Original übereinstimmt und Truecrypt den Header nicht korrekt wiederherstellen kann...

Testdrive habe ich zwar, ich weis nur nicht wie ich es in meinem spezifischem Fall benutzen soll. Ich dachte sobald das Teil verschlüsselt ist nützt es nichts mehr?

Du mußt das Laufwerk in TrueCrypt mounten, so das du ein unformatiertes TrueCrypt-Laiufwerk hast.
Testdisk zeigt es dann in der Festpklattenauswahl als Drive an.
Wähle es aus und bestätige mit Eingabe.
Bestätige bei Partition Table Type None auch mit Eingabe.
Gehe dann auf Advanced.
Wenn es als Unknown angezeigt wird, gehe auf Type und weise dein Dateisystem zu.
Gehe dann auf Boot und lasse mal Rebuild BS laufen.
Wenn es gut durchläuft siehst du hinterher ein Menü List.
Gehe darauf und prüfe ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Gesagt, getan. Hat den ganzen Nachmittag gedauert...

:(

Ich habe das Laufwerk mit Truecrypt gemountet. Also nur das Passwort ein paar mal eingegeben bis die Meldung kam, dass ich den Header restoren soll. Das habe ich jedoch NICHT getan, da Truecrypt das laufwerk nach der Meldung trotzdem mountet.
Ich versuche das ganze nochmal nachdem ich den header von truecrypt wiederherstellen lasse...

Edit: gleiches Ergebnis... Ich versuche mal ob die Trial von GetDataBack was auf dem Laufwerk findet. Es kann doch nicht sein dass zig Gigabyte an Daten weg sind nur weil PM den Header geschrottet hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zielo war es mit Testdisk und Rebuid BS auf dem Laufwerk (Drive) einen neuen Bootsektor aufzubauen.
Dieser beinhaltet den Pfad zum Dateisystem und die Größe des Laufwerks.
Wenn der Bootsektor und sein Backup als bad angezeigt werden, kannst du keine Daten listen.
War insoweit nur ein Versuch.
Ansonsten bleibt Datenrettungssoftware.
Im Fall wenn GetDataBack nicht die Ergebnisse liefert, teste auch mal scavenger und den langen scan.
Scavenger hat oftmals die Eigenschaft noch bei Fehler wie Unexpected MFT REcord noch Daten anzuzeigen, wenn andere Datenrettungssoftware Probleme macht.
Ist aber auch nur eine Test.

Viele Grüße

Fiona

GetDataBack war auch erfolglos...

Der Fehler ist meiner Meinung nach folgender: sobald ich in der Datenträgerverwaltung das Volume lösche, muss ich die Datenträger neu einlesen oder den PC neu starten bevor ich wieder ein neues Laufwerk erstellen kann. Das Problem ist dass die Größe des Laufwerks nach dem Neustart nicht mehr die gleiche wie vorher ist, es fehlen circa 10Mb weil Windows wohl wo was dran ändert.

Kann ich TestDrive nicht irgendwie nutzen ohne dass ich vorher in der Datenträgerverwaltung friemele?

Zuletzt bearbeitet:
Erstelle mal die Partition in der Partitionstabelle.
Starte nicht neu.
Starte Testdisk anstatt und setze mir einen Screen vom Ergebnis nach Analyse.
Ist deine gegenwärtige Partitionstabelle.
Starte dann neu und setze mir auch einen Screen nach Analyse um Änderungen zu prüfen.
Wenn ich die Werte habe, wird die Partition dann mit Testdisk manuell eingegeben.

Viele Grüße

Fiona

Hat ein bißchen gedauert, habe noch einen neuen dump erstellt bevor ich was Neues versuchen wollte.

Fiona schrieb:
Erstelle mal die Partition in der Partitionstabelle.
Starte nicht neu.

Meinst du Volume löschen und dann eine Neue erstellen? Das geht nämlich nicht ohne Neustart, da ich sonst die Fehlermeldung von Snap-In etc. bekomme.

Ich lasse gerade die Analyse laufen, hier ist die Liste die ich vor dem Quick Search sehe, vielleicht hilft dir das ja:

Ich kann so keine Änderung sehen, wie du die Partition erstellt hast und nach Neustart die Änderung?

Was vielleicht zu testen wäre, die Datenträgerverwaltung von Windows legt zumeist Partitionen mit dem Typ FAT16 > als 32M an.
Bestätige mal in Testdisk bei Qick Search, drücke t für Type, bestätige mit Eingabe und gebe mal 07 für NTFS ein.
Dann hättest du den Partitionstyp NTFS und unformatiert.
Trage dann die Partition in der Partitionstabelle ein.
Führe im Fall keinee Bootsektorreparatur durch.
Dann hast du eine unformatierte NTFS-Partition.
Versuche mal darauf dein Backup vom Volume Header wiederherzustellen?

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Ich kann so keine Änderung sehen, wie du die Partition erstellt hast und nach Neustart die Änderung?
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Wenn ich in der Datenträgerveraltung ein Volume lösche, dann kann ich kein Neues erstellen weil ich sonst eine Fehlermeldung bekomme. Wenn ich neu starte nachdem ich das Volume gelöscht habe, dann hat sich die Größe des Volumes verkleinert, jedoch kann ich dann ein neues Volume erstellen.
Mit dem Volume habe ich jetzt dauernd gearbeitet und versucht was zu retten, da es sich mounten lies. Dadurch dass ich das Volume verkleinert, respektiv verändert hat, stimmt die Verschlüsselung von Truecrypt wohl nicht mehr mit der Datenstruktur überein...

Jetzt habe ich einen neuen dump erstellt und nichts in der Datenträgerverwaltung verändert. Hier das Resultat der entsprechenden Quick Search:

Ich grübel derweil über deine letzte Antwort nach und gucke was ich machen kann.

Ich glaube auch dass sich das Volume nur retten lässt, indem ich manuell einen Truecrypt header schreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur noch Bescheid geben, dass ich mittlerweile aufgegeben und alles formatiert habe. Ich kann nicht arbeiten, wenn mir nur noch mickrige 10Gb der Systempartition zur Verfügung stehen.

Ich habe es nun auf die harte Tour gelernt...

Zurück
Oben