trueCrypt Partition gelöscht

zo0m42

Newbie
Guten Tag,
Ich habe ausversehen eine meiner truecrypt festplatten gelöscht -.-
(diskpart->falsche disk ausgewählt->voreilig "clean")
nachdem ich mich dann wieder beruhigt habe, bin ich durch googlen auf dieses Forum gestoßen, mit dessen hilfe ich immerhin das Laufwerk wieder mounten konnte (Windows XP wieder ausgegraben, logische Partition erstellt, 3 Mal tc-Kennwort eingegeben, Header wiederhergestellt) Danke dafür schonmal!
Leider komme ich trotzdem nicht an meine Daten (Win möchte formatieren usw.) :(
mit Testdisk habe ich [Rebuild BS] ausgeführt (gemountetes Laufwerk ausgewählt->Advanced->None->NTFS) und das ganze läuft jetzt schon gute 3 Stunden und hat jetzt ungefähr 10%der Sektoren geprüft.
Nun zu meiner Frage:
Ist das normal, oder kann ich mich direkt Scavenger und anderen Recovery-Programmen zuwenden und hoffen, dass sich noch irgendetwas retten lässt? Mache ich mit dem Ausführen vielleicht sogar mehr kaputt, als ohnehin schon ist? Hat jemand vielleicht noch andere Ideen?
Tut mir Leid für die Kürze des Posts, wenn ich mehr Zeit habe kann ich mehr Informationen hinzufügen, bzw. Fragen beantworten.
Vielen Dank schonmal
Tobi

Blos die Finger von recovery programmen lassen. Die machen höchstens nur mehr kaputt als wieder gut.

Lass TC doch erst mal durchlaufen und hoffe das beste ;)

Und ein persönlicher Tipp: Stell auf große Container um. Dann passiert sowas nicht ganz so schnell, da Windows die NTFS Formatierung erkennt und nicht bei jedem falschen klick formatieren will. Achja und Header Backupen !

Ab TrueCrypt 6und höher wird es von Testdisk nicht mehr unterstützt.
Durch den Volumeheader und sein Backup ist eine Bootsektorwiederherstelleung isnweit kaum möglich
Nehme Datenrettungssoftware.
Teste mal den kostengünstigen scavenger zuerst in der Testversion.
Nur im Fall empfehle ich dann andere Datenrettungssoftware.
Grund, nicht jede Software unterstützt virtuelle Laufwerke wie ein TrueCrypt-Volume.
Mounte dein Laufwerk in TueCrypt.
Wähle das Laufwerk in scavenger aus.
Führe den langen scan aus und überprüfe das Ergebnis.

Viele Grüße

Fiona

hm...also das mit den Recovery Programmen. Wenn ich jetzt nicht ganz auf dem Holzweg bin können sie doch rein theoretisch garnichts kaputt machen (wenn nicht iwer Bockmist programmiert hat), immerhin ist deren Zweck ja eigentlich Read-Only, was dann gefunden wurde, wird eben auf eine andere HD geschrieben, sehe da keine große Gefahr.
Da habe ich schon mehr Angst vor dem [Rebuid BS] (Welches nebenbei angemerktvon TestDisk und nicht TC (TrueCrypt) ausgeführt wird) da dabei ja im Falle des Falles ein neues MFT geschrieben werden soll.
Danke trotzdem.
Weitere Ideen und Anregungen sind erwünscht :)

edit: Der obere Teil bezog sich auf den 2. Post von Ex0r

Danke Fiona. Dann werde ich rebuild BS mal abbrechen und stattdessen die Scavenger Suche durchlaufen lassen. Drückt mir die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
Teile mal dein Ergebnis mit.
Hatte bisher gut funktioniert.
Ansonsten kann es mit Restorer Ultimate noch gegengetestet werden.

Viele Grüße

Fiona

Leider wurden 0 Dateien gefunden :(
Ich probiere jetzt mal Restorer Ultimate

edit: habe mich dazu entschlossen nochmal Scavenger laufen zu lassen. Hatte beim ersten Versuch den Laufwerksbuchstaben des gemounteten Laufwerks als Ort der Suche gewählt, jetzt nehme ich mal die Device Number, lasse sie aber gemounted.

Zuletzt bearbeitet:
So, aus Gründen der Förmlichkeit noch ein Statement.
Habe FileScavenger, Restorer Ultimate und R-Studio laufen lassen, leider ohne Ergebnis. Schweren Herzens werde ich die Platte also formatieren und das Lehrgeld zahlen.

Trotzdem, vielen Dank für die Hilfe.

Auf bald,

zo0m

Hi,

teste mal Stellar Phoenix Windows Data Recovery falls es nicht schon zu spät ist. Unter formatted/lost file & Folder Recovery kannst du die Platte scannen lassen. Das geht relativ schnell und er zeigt dir an, welche daten er wiederherstellen kann.

Gruß

Zurück
Oben