TrueCrypt Passwort ist plötzlich falsch!

BeNNy1992

Cadet 3rd Year
[GELÖST!] TrueCrypt Passwort ist plötzlich falsch!

Hey Leute...

Seit gestern sagt mir TrueCrypt, dass mein Passwort falsch ist, obwohl es zu 99,99 % richtig ist! Ich sitze jetzt schon seit gestern dran und versuche verzweifelt rauszukriegen woran es liegt.

Keiner meiner drei Festplatten lässt sich seit gestern entschlüsseln und ich weiß einfach nicht warum! Den Header wollte ich gestern sichern, jedoch habe ich gemerkt, dass es zu spät ist...

Ich nutze TrueCrypt 7.0a und teste gerade TestCrypt. Wer kann mir helfen & was kann ich machen???

Zuletzt bearbeitet:
Das mag vielleicht dämlich klingen, und sorry, wenn es dir so vorkommt:
Unten links neben der Uhr sollte "DE" stehen. Wenn da "EN" steht, ist deine Tastatur auf Englisch gestellt. Das passiert schnell, man wechselt mit ALT+SHIFT. Und beim Notebook NUMLOCK und CAPSLOCK prüfen.

*PS:
Das "DE" und das "EN" speichert sich für jedes einzelne Fenster. Also überprüf das DIREKT im Passwortfeld!

Tastatur ist auf Deutsch gestellt und alles scheint in Ordnung zu sein.
Ich habe jetzt mal mit TestCrypt versucht den Header zu analyisieren, jedoch sagt es mir "No Header found.." und das gilt für alle drei Festplatten.

Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass alle drei Platten inkl. meine externe Festplatte den Header verlieren...

Mit welchen Optionen hast du bei TestCrypt scannen lassen? Aber auch hier deutet alles auf eine falsches Passwort bzw. fehlende Keyfiles hin. Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung von den betroffenen Festplatten wäre auch interessant.

Mal den embedded backup header ausprobiert ?

Unter Mount Options -> use backup header embedded bla...

Simpson474 schrieb:
Mit welchen Optionen hast du bei TestCrypt scannen lassen? Aber auch hier deutet alles auf eine falsches Passwort bzw. fehlende Keyfiles hin. Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung von den betroffenen Festplatten wäre auch interessant.

Danke für deine schnelle Antwort! Ich bin mir wirklich sicher, dass ich das Passwort zu 99,99 % richtig eingetippt habe... Ich hab es jeden Tag eingegeben und nie hatte ich solche Probleme. Ich hab das Passwort schon stundenlang durchgestöbert, ob doch irgendwo ein Fehler sein könnte ... Ich hab leider kein Tippfehler gefunden.

Hier mal ein Screenshot meiner Datenträgerverwaltung:
testxhh7.png

Ich habe bei TestCrypt bei allen Punkten automatic ausgewählt. Leider findet der den Header nicht.

Mal den embedded backup header ausprobiert ?

Unter Mount Options -> use backup header embedded bla...

Danke für deine Hilfe, jedoch habe ich diesen Punkt auch schon probiert. Auch hier will der mein Passwort auf einmal nicht mehr nehmen... Ich finde einfach kein Fehler in meinem Passwort.

Die Partitionen sehen unmodifiziert aus (Windows-Setup hat hier nichts verändert) und die Optionen in TestCrypt hätten gepasst. Lade dir mal HxD herunter und öffne eine der betroffenen Partitionen über "Extras" -> "Open Disk" und stell davon einen Screenshot ein.

Simpson474 schrieb:
Die Partitionen sehen unmodifiziert aus (Windows-Setup hat hier nichts verändert) und die Optionen in TestCrypt hätten gepasst. Lade dir mal HxD herunter und öffne eine der betroffenen Partitionen über "Extras" -> "Open Disk" und stell davon einen Screenshot ein.

Das Programm zeigt mir hier drei Festplatten an, obwohl die externe Festplatte noch nicht angeschlossen ist. Hier die Screenshots:

test1pfv4.png

test26gd3.png

test3ndvg.png

Jetzt hast du aber die komplette HDD geöffnet - der Anfang der verschlüsselten Partitionen wäre interessanter. Allerdings weiß ich nicht, ob man mit HxD einen Partition ohne Laufwerksbuchstaben öffnen kann. Sollte das nicht gehen, so musst du zu Sektor 63 (unter Windows XP partitioniert) oder Sektor 2048 (unter Windows Vista partitioniert) gehen und dann den Screenshot machen.

Simpson474 schrieb:
Jetzt hast du aber die komplette HDD geöffnet - der Anfang der verschlüsselten Partitionen wäre interessanter. Allerdings weiß ich nicht, ob man mit HxD einen Partition ohne Laufwerksbuchstaben öffnen kann. Sollte das nicht gehen, so musst du zu Sektor 63 (unter Windows XP partitioniert) oder Sektor 2048 (unter Windows Vista partitioniert) gehen und dann den Screenshot machen.

Ich habe zwar Windows 7, aber hoffentlich ist das soweit richtig ;).

unbenannttetr.png

unbenannt12hba.png

unbenannt2jg41.png

Festplatte 1 ist scheinbar deine System-HDD, denn dort ist ein NTFS-Dateisystem - der Rest sieht nach verschlüsselten TrueCrypt-Headern aus. Hast du noch eine Sicherung deiner alten Windows-Installation? Viel mehr als die möglicherweise unabsichtlich eingetragenen Keyfiles bleibt da eigentlich nicht mehr. Außerdem kannst du mal probieren, das Tastaturlayout bei der Passworteingabe mal auf Englisch zu verändern - aber auch das ist eigentlich unwahrscheinlich, denn sonst hättest du auch schon beim ersten Einbinden der Partition Probleme gehabt.

Simpson474 schrieb:
Festplatte 1 ist scheinbar deine System-HDD, denn dort ist ein NTFS-Dateisystem - der Rest sieht nach verschlüsselten TrueCrypt-Headern aus. Hast du noch eine Sicherung deiner alten Windows-Installation? Viel mehr als die möglicherweise unabsichtlich eingetragenen Keyfiles bleibt da eigentlich nicht mehr. Außerdem kannst du mal probieren, das Tastaturlayout bei der Passworteingabe mal auf Englisch zu verändern - aber auch das ist eigentlich unwahrscheinlich, denn sonst hättest du auch schon beim ersten Einbinden der Partition Probleme gehabt.

Ich habe eine Sicherung von meiner alten Windows Installation, jedoch liegt diese auf meiner externen Verschlüsselten HDD. Wie sollen die Keyfiles denn zu Stande gekommen sein? Ich habe die Tastatur auf Deutsch gestellt und das Passwort wird mir ja immer angezeigt, sodass ich eigentlich nichts falsch machen kann.

Edit:
Die Festplatte habe ich soweit auch an anderen Rechnern getestet, jedoch wird überall das Passwort als falsch angezeigt.

Mit der Tastaturlayout meine ich eher, dass du die Tastatur beim Verschlüsseln der Partition auf Englisch hattest - aber ist wie gesagt auch unwahrscheinlich.

Simpson474 schrieb:
Mit der Tastaturlayout meine ich eher, dass du die Tastatur beim Verschlüsseln der Partition auf Englisch hattest - aber ist wie gesagt auch unwahrscheinlich.

Das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, da ich die Festplatte ja danach immer wieder problemlos entschlüsseln konnte... Wie kann ich denn mit TestCrypt arbeiten?

Mit TestCrypt kannst du auch nicht wirklich mehr machen - dein vorheriger Scan war bereits in Ordnung. Ich hab noch schnell eine Version gebaut, die für jeden gescannten Sektor den TrueCrypt-Fehlercode ausgibt - ich erwarte hier aber eigentlich 3 für eben falsches Passwort oder kein TrueCrypt-Volume. Um diese Version zu verwenden wählst du zunächst eine der betroffenen HDDs aus und markierst auf der nächsten Seite die entsprechende Partition. Für diese Partition wählst du dann bei "Begin of Partition" die Option "Manual" und lässt die voreingestellten Werte. Dann noch ein Klick auf "Set" und die Analyse starten - dabei überall die Voreinstellungen lassen bis auf die Eingabe des Passwortes.

Anhänge

Simpson474 schrieb:
Mit TestCrypt kannst du auch nicht wirklich mehr machen - dein vorheriger Scan war bereits in Ordnung. Ich hab noch schnell eine Version gebaut, die für jeden gescannten Sektor den TrueCrypt-Fehlercode ausgibt - ich erwarte hier aber eigentlich 3 für eben falsches Passwort oder kein TrueCrypt-Volume. Um diese Version zu verwenden wählst du zunächst eine der betroffenen HDDs aus und markierst auf der nächsten Seite die entsprechende Partition. Für diese Partition wählst du dann bei "Begin of Partition" die Option "Manual" und lässt die voreingestellten Werte. Dann noch ein Klick auf "Set" und die Analyse starten - dabei überall die Voreinstellungen lassen bis auf die Eingabe des Passwortes.

Danke ;).
Bei mir erscheint eine 3... Bedeutet das, dass ich das Passwort falsch eintippe?!

Zumindest ist es der gleiche Fehler wie bei einem falschen Passwort. Ich weiß schön langsam nicht mehr, was man noch probieren könnte: die HDDs scheinen in Ordnung, es sieht nicht nach überschriebenen Daten aus. Da bleibt eigentlich nur noch irgendwie ein Fehler im Passwort oder fehlende Keyfiles - alles andere ist irgendwie unrealistisch.

Simpson474 schrieb:
Zumindest ist es der gleiche Fehler wie bei einem falschen Passwort. Ich weiß schön langsam nicht mehr, was man noch probieren könnte: die HDDs scheinen in Ordnung, es sieht nicht nach überschriebenen Daten aus. Da bleibt eigentlich nur noch irgendwie ein Fehler im Passwort oder fehlende Keyfiles - alles andere ist irgendwie unrealistisch.

Keyfiles habe ich ja soweit nicht genutzt. Aber das Passwort scheint definitiv richtig zu sein. Ich mach mich gerade schon total verrückt, ob der Fehler nicht doch bei mir liegt. Mensch, ich weiß einfach nicht mehr weiter... Gibt es nicht eine Art Bruteforce, wo ich dann das Passwort testen kann? Ich kenne eigentlich mein komplettes Passwort samt Groß- und Kleinschreibung.

Brute-Force-Attacken machen nur Sinn bei sehr kurzen Passwörtern - alles andere dauert viele hunderte von Jahren. Die Gefahr bei den Keyfiles ist, dass diese als Default in TrueCrypt eingestellt werden können: wird das einmal gemacht, so verwendet TrueCrypt diese Keyfiles für jeden Verschlüsselungs- bzw. Entschlüsselungsvorgang.

Simpson474 schrieb:
Brute-Force-Attacken machen nur Sinn bei sehr kurzen Passwörtern - alles andere dauert viele hunderte von Jahren. Die Gefahr bei den Keyfiles ist, dass diese als Default in TrueCrypt eingestellt werden können: wird das einmal gemacht, so verwendet TrueCrypt diese Keyfiles für jeden Verschlüsselungs- bzw. Entschlüsselungsvorgang.

Ich habe nie Keyfiles ausgewählt bzw. gespeichert. Soweit ich weiß, waren diese auch nie als Default eingestellt... Meine ganzen Familienbilder etc... alles ist jetzt weg?

Zurück
Oben