TrueCrypted Harddisk nicht mehr zu öffnen

Der Backup-Header am Ende des Volumes wurde erst mit Version 6.0 eingeführt - zuvor gab es nur den normalen Header am Beginn des Volumes. Wurde dieser beschädigt, so hat man keine Chance die Daten wiederherzustellen. Du könntest noch HxD runterladen und unter Extas -> "Open Disk..." die problematische Partition öffnen und die ersten 128KB der Partition hier hochladen.

Hey, danke erstmal, hab das Tool runtergeladen. Ich hab mal 3 Screenshots angehängt, die mich etwas verwirren. Die eine Festplatte mit den krpytischen Zeichen, woher kommen die 10mb her? Und was sind das für Zeichen, woher kommt das auf einmal? Die Ordner lassen sich alle nicht öffnen und anscheinend soll das eigentlich die Partition sein, die ich wiederherstellen will.
Ansonsten blick ich nicht ganz durch welche Festplatte ich bei HxD auswählen soll.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    76,6 KB · Aufrufe: 116
  • 2.PNG
    2.PNG
    57,4 KB · Aufrufe: 102
  • 3.PNG
    3.PNG
    65,2 KB · Aufrufe: 118
In HxD solltest du die Partition mit den kryptischen Zeichen auswählen. Allerdings sieht das für mich fast so aus, als hättest du den Linux Bootloader in die TrueCrypt-Partition geschrieben - falls diese wirklich vor Version 6 erstellt wurde, so hat das den einzigen Header gekillt.

Hmm, das könnte tatsächlich sein O_o Versuchen würde ichs trotzdem gerne. Was soll ich dir denn jetzt posten? Da steht jetzt eine nahze endlose lange Liste von Zeichen in HxD

Da wurde ein FAT12 Dateisystem über den TrueCrypt-Header geschrieben - der Originalheader ist also garantiert defekt. Du könntest in diesem Fall noch einen Scan am Ende der problematischen Partition mit 20000 Sektoren vor und 20000 Sektoren nach dem Ende machen. Allerdings würde das nur was bringen, wenn das Volume mit TrueCrypt 6 oder neuer erstellt wurde. Ansonsten kann hier nur noch ein altes Backup des Volume-Headers helfen, ohne dieses hat man keine Chance.

Puh okay, dann dank ich dir für deine Hilfe, das scheint leider hoffnungslos zu sein. Die TrueCrypt Rescue CD, die man erstellen musste würde mir auch nicht weiterhelfen?

Die Rescue-Disk ist eigentlich nur für die System-Encryption - hattest du das ganze Windows verschlüsselt? Allerdings selbst in diesem Fall dürfte die Disk nur helfen, falls jetzt die verschlüsselte Windows-Partition defekt ist, alle anderen verschlüsselten TrueCrypt-Partitionen die nach dem Windows-Start eingebunden werden mussten werden normal nicht auf der Rescue-Disk abgelegt.

Alles klar, dann nochmal Danke für die Zeit, die du dir für mich genommen hast. Das ist jetzt echt mies, ich fang an zu verstehen warum man sich wirklich das Geld und die Zeit nehmen sollte, wenigstens die wichtigsten Daten zu sichern.

Zurück
Oben