News TRX50 AERO D: Gigabytes erstes Mainboard für Ryzen Threadripper 7000

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
AMD Ryzen Threadripper meldet sich zurück und zwar auch wieder im HEDT-Segment. Die neuen CPUs werden zwar erst im November erwartet, doch gibt Gigabyte schon einmal den Ausblick auf ein passendes Mainboard. Das TRX50 AERO D bietet passend zum Prozessor besonders viele PCIe-5.0-Lanes.

Zur News: TRX50 AERO D: Gigabytes erstes Mainboard für Ryzen Threadripper 7000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, Kazuja und 12 andere
Ein schönes Board! Wunder mich grad etwas über das USB Durcheinander mit USB Gen 1 & 2 - ist das normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, qappVI, 7hyrael und 3 andere
Hmm... keinerlei U.2, dafür aber Anschlüsse für ARGB-Header.
4x M.2, alle unter der Graka.
Slots so verteilt, daß eine große Graka den zweiten PCIe 5.0-Slot sperren wird.

Kann man so machen, ist aber nicht so richtig meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CMDCake, zhompster und 21 andere
jotecklen schrieb:
Ein schönes Board! Wunder mich grad etwas über das USB Durcheinander mit USB Gen 1 & 2 - ist das normal?
Ja leider da der CPU nur max 4 GEN 2 bereit stellt und GEN1 billiger ist kommt bei jedem Board halt vor dass du verschiede USB Vers. hast.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Kann man so machen, ist aber nicht so richtig meins
Ja ASRock sind was dass angeht eigentlich immer richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und SweetOhm
Bitte noch vollumfänglich in Matt-Schwarz.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, nco2k, aragorn92 und 3 andere
Wenn ich ehrlich bin, WLAN brauch doch keiner bei so einem Board und statt 8x Sata hätten auch 2x gereicht.
Dieses mehrere LAN versteh ich auch nicht. 99% aller Leute kommen mit einem schnellen 10 GB Port der alles kann aus.

Die PCI-E Slots..,. hmm... für mich sieht das so aus als würde man 2 aktuelle 4090er mit fettem Külhler rein bringen

@Mcr-King nicht die CPU sondern der Chipsatz stellt USB zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, SSD960, Mcr-King und 7 andere
Ich brauch das alles nicht, deswegen versteh ich nicht wieso ich trotzdem sabber. Ich hoffe ich blaub stark. 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem, xXDariusXx, EinUser1 und 6 andere
wern001 schrieb:
Die PCI-E Slots..,. hmm... für mich sieht das so aus als würde man 2 aktuelle 4090er mit fettem Külhler rein bringen
Wenn meine Optik nicht kaputt ist, sehe ich 2 Slots Abstand zwischen den PCIe 5.0 - Slots.
Womit alles, was mehr als 3 Slots belegt, nicht mehr passen dürfte.

Hatten die 4090er nicht eher notorisch dreikommanochwas Slots?
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Ich brauch das alles nicht, deswegen versteh ich nicht wieso ich trotzdem sabber. Ich hoffe ich blaub stark. 😔

Oh; ich plane durchaus, mir einen 7960X oder 7970X zuzulegen... nur sieht das Teil hier nicht nach meinem Board der Wahl aus; mal schaun, was die üblichen Verdächtigen so vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Mcr-King
Liest sich wie ein aufgeblasenes Desktop MB, nicht wie ein HEDT-Board... naja wer's braucht.

Bischen Preisbingo? Ich tippe 1200 € :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Mcr-King, yxman und 3 andere
Uff, schreckliches Brett. Gerade bei dem Sockel sollten die Hersteller wohl lieber das wirklich volle und echte E-ATX Maß verwenden um dann wenigstens 8 RAM Slots drauf zu bekommen. Und nein, bisher verwendet fast kein Hersteller das wirklich volle E-ATX Ausmaß, auch wenn sie es gerne dran schreiben.

Von mir aus könnten die so ein Brett auch im nicht genormten XL-ATX oder einer Mischung aus beidem machen, gibt es bei Gigabyte ja auch im Angebot, wäre für die Sockelausrichtung in dem Falle wohl sogar besser. Das kein U.2 dran ist kann ich hingegen verstehen, dass werden sie sich für die Workstation Boards aufheben. Immerhin gibt es nun hier mal für ein Consumer Board 10Gbit Ethernet und Verbreitung schadet nie.

Die m.2 wären mir grundsätzlich lieber immer auf einer Erweiterungskarte und dafür PCIe Slots im Normalformat. Warum? So fängt man bei einem Tausch nicht jedes mal an die Kiste auseinander zu bauen und muss nicht damit vorlieb nehmen dort ausschließlich SSDs einzusetzen (oder sinnlose m.2 to PCIe Riserkarten zu nutzen). Ich bin gespannt was noch kommt und ob es hoffentlich auch stark andere Layouts für die "normalen" TR Modelle geben wird. Bei den Generationen zuvor sah das erheblich besser aus.

Was mich aber irgendwie neugierig macht: Display Port IN? So wirklich will mir da aktuell kein Nutzen (abseits von Streamern) über eine Onboard Lösung einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, SVΞN und konkretor
Korben2206 schrieb:
Liest sich wie ein aufgeblasenes Desktop MB, nicht wie ein HEDT-Board... naja wer's braucht.

Bischen Preisbingo? Ich tippe 1200 € :)
Ich schließe mich dem Preisbingo an und tippe auf 1050 =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Mcr-King
Oh, so nah wie möglich, aber nicht überbieten?
Ich sag mal 1049 :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaNgAr, xXDariusXx, Haldi und eine weitere Person
Mein X399 hat damals ~349 € gekostet. Ich würde sagen, das Teil wird max. 699 € kosten, da die CPUs deutlich teurer geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaNgAr, C4rp3di3m, Kazuja und 4 andere
Hui... ich glaube, damals (tm) für mein X399 Taichi ein wenig mehr bezahlt zu haben - kann mich aber auch irren; ist schon ein paar Takte her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Mcr-King
wern001 schrieb:
Dieses mehrere LAN versteh ich auch nicht. 99% aller Leute kommen mit einem schnellen 10 GB Port der alles kann aus.

Die Dinger sind auch nicht als Gaming Kisten gedacht sondern Workstations. Da gibt es durchaus Situationen wo das gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, qappVI, thuering und 3 andere
Da bleibt mir nur eines zu sagen:

Was für ein Brett

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und SweetOhm
Bei allem was schon gesagt wurde, mich stören am meisten nur 4 Ramslots, ich mein bei HEDT sollte der Vorteil schon da sein ordentlich mehr RAM als bei Konsumer Geräten nutzen zu können. Genau darum geht es ja bei den Anwendungsfällen mit Threadrippern, viele starke Kerne, viele lanes und viel Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, fox40phil, Hellyeah und 2 andere
Korben2206 schrieb:
Bischen Preisbingo? Ich tippe 1200 € :)
Mitnichten. Das Mainboard wird eher im Bereich von 600 bis 800 Euro liegen. Bei 1200 Euro liegen dann wohl eher die WRX90 Platinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaNgAr und Korben2206
Javeran schrieb:
Bei allem was schon gesagt wurde, mich stören am meisten nur 4 Ramslots, ich mein bei HEDT sollte der Vorteil schon da sein ordentlich mehr RAM als bei Konsumer Geräten nutzen zu können. Genau darum geht es ja bei den Anwendungsfällen mit Threadrippern, viele starke Kerne, viele lanes und viel Ram.

Hmm - ich meine, irgendwo gelesen zu haben, AMD habe TR nur für ein DIMM pro Channel spezifiziert. Wäre latürnich suboptimal.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Die Dinger sind auch nicht als Gaming Kisten gedacht sondern Workstations. Da gibt es durchaus Situationen wo das gebraucht wird.

Und dann ganz viel M.2 und RGB, aber kein U.2?
 
Javeran schrieb:
Bei allem was schon gesagt wurde, mich stören am meisten nur 4 Ramslots, ich mein bei HEDT sollte der Vorteil schon da sein ordentlich mehr RAM als bei Konsumer Geräten nutzen zu können. Genau darum geht es ja bei den Anwendungsfällen mit Threadrippern, viele starke Kerne, viele lanes und viel Ram.

Wird doch bis 1TB bzw. 2TB DDR5 RAM unterstützt. Bei AM5 sind es offiziell 128GB. Hat Samsung nicht letztes Jahr ein 512GB RAM Modul angekündigt? Dann bräuchte es sogar nur 2 davon für 1TB.

Eine aktuelle News dazu, da soll sogar 1TB auf ein RAM Modul passen:
https://www.computerbase.de/2023-09/32-gbit-ddr5-samsung-ebnet-den-weg-fuer-1-tb-ram-module/

Vor gut zwei Jahren präsentierte Samsung das erste DDR5-Modul mit 512 GByte. Die Basis waren die seinerzeit neuen 16-Gbit-Chips. Künftig könnten mit den 32-Gbit-Chips also die ersten RAM-Riegel mit 1 TByte realisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Mcr-King
Zurück
Oben