News G.Skill Trident Z Neo: 256 GB DDR4-3600 für Ryzen Threadripper 3000

PS828 schrieb:
Man kann ja den 64er epyc mit der höchsten TDP kaufen, dann hat man auch den hohen Boost, falls der einem was bringt.

Is Epyc nicht bei 205W gedeckelt? Soweit ich weiß verliert man deswegen einfach doch recht viel Takt.
 
autoshot schrieb:
Is Epyc nicht bei 205W gedeckelt? Soweit ich weiß verliert man deswegen einfach doch recht viel Takt.
225 Watt und es gibt drei Modelle.

Eins davon hat ebenfalls 280 Watt TDP
Ergänzung ()

@Schnitz jep, DDR5 ich änder das gleich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Schnitz schrieb:
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich 2001 stolz meinen Slot1-P3-500 PC von 64 auf 128 MB SD-Ram aufgerüstet habe, 256 MB wird man so schnell nicht brauchen 🤦‍♂️

Ich werd alt...

Ich kann mich noch schwach erinnern, wie ich 19... stolz meinen i386-33MHz PC zu einer 130 MB HDD eine 220 MB HDD dazupackte, dabei wusste ich ganz genau, nächste HDD wird doppelt so groß. :)

Ich BIN alt...

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, bad_sign, fox40phil und 3 andere
Irgendwie kommt einem das so wenig vor - oder geht es nur mir so :D?!
Die Zahlen 128 & 256GB Ram... irgendwie verbinde ich damit, dass es wenig sei :D.
Evtl weil man es lange nicht gehört hat und noch von damals mit 128mb und 256mb Ram kennt?!
Evtl liegts auch daran, dass seit Epyc Einführung von 2-4TB Ram pro Platine gesprochen wird?!

Würde mich mal interessieren, ob es noch weiteren so geht, dass es für sie als "wenig" konnotiert ist :D.
 
Die 256 GB RAM halte ich auch bei 64 Kernen nicht für zu wenig, die Limitierung auf gerade einmal Quad-Channel schon eher. Die wenigsten HEDT-User benötigen mehr als 256 GB RAM, und die wenigen, die es benötigen, sind im Server-Segment meist eh besser aufgehoben, womit AMDs Vorgehen also absolut verständlich ist.

Nichtsdestotrotz hätte ich mir für TR 3000 aber Octa-Channel gewünscht, da ich eine doppelte Bandbreite in der Leistungsklasse für deutlich sinnvoller halte als ein doppelt so hohes Speicherlimit. Im Optimalfall hätten sie das dann natürlich auch mit 16 RAM-Bänken verbinden können, womit sie dann aber tatsächlich Epyc so einiges abgegraben hätten :rolleyes:
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Die Zahlen 128 & 256GB Ram... irgendwie verbinde ich damit, dass es wenig sei :D.
Evtl weil man es lange nicht gehört hat und noch von damals mit 128mb und 256mb Ram kennt?!
Mich erinnert es eher an die selbst heute noch oft verwendeten 256 GB-SSDs in Laptops, bei denen einem immer als erstes der Speicher ausgegangen ist und man dann angry war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
T3mp3sT1187 schrieb:
Wie LTT so schön sagte: AMD schadet sich selbst, dass nur UDIMMs unterstützt werden... Einem 3990X hätte man als Flaggschiff ruhig Octa-Channel und RDIMMS spendieren können. 64 Kerne bei dem Takt mit einem TB RAM klingt wenigstens nach total übertrieben und würde zur CPU besser passen als die 256 GB RAM als Limit.
Das Flaggschiff ist der Epyc. Ich versteh es und finds nachvollziehbar. Evtl. hätte man wie du sagst besser bis 1TB gehen sollen, aber was nicht ist...
 
Nur 256 GB RAM? Lächerlich. Da wird das Samsung Galaxy S70 sicher mehr haben. 😁
 
Youtuber1987 schrieb:
Da sieht dann das System "Unvernunft" von der8auer plötzlich ganz alt aus :evillol:
Unvernunft heißt bei ihm in dem Falle eher „So viel Geld wie nur möglich aus dem Fenster werfen“.

Hat der 3175X überhaupt irgendeinen Vorteil alleine gegenüber einem 3970X? Ohne QuickSync hat man selbst in der Adobe-Suite keinen Vorteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
iGameKudan schrieb:
Hat der 3175X überhaupt irgendeinen Vorteil alleine gegenüber einem 3970X?
Einen. Die 12 RAM-Module sehen schon sehr sexy aus. Das war es dann aber auch schon an Vorteilen gegenüber TR4 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
16-20-20-39 riecht für mich nach CJR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Bei der Erklärung von MT/s durch das popup wird die hochgestellte 6 und 9 normal angezeigt.
Aktueller Firefox und Chrome.
 
Das Kit hört sich schon interessant an.. :daumen:

gekauft wird aber erst bei Bedarf (2-3 Jahre sollte dias System ja hoffentlich noch überleben) ^^

Wie auch immer "schön das es was von Ratioph.. äh G.Skill gibt" :D
 
Naja doch schon früher gerkauft... :D

Was man bei diesen Kits bedenken sollte sind die Temparaturen!
Im Stresstest erreichen meine Sticks bis zu 72 Grad.

Dies ist jedoch auf die Durchlüftung meines Corsair 1000D zurückzuführen,
obwohl ich 4x200mm Lüfter verbaut habe.
 
Zurück
Oben