TSMC stoppt 28nm-Fertigung

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Laut semiaccurate hat TSMC die komplette 28nm-Fertigung runtergefahren.
Wirklich viele Informationen geben sie aber nicht dazu preis...

Angeblich gebe es kein Problem mit der Ausbeute, sondern man wollte lediglich Veränderungen bei der Fetigung vornehmen...

Mich würde ja mal interessieren, wie sich das nun auf die neuen Karten von Nvidia und AMD auswirkt!
Der Artikel ist hier zu finden: http://semiaccurate.com/2012/03/12/why-did-tsmc-stop-28nm-production/

Also sonderlich zuverlässlich wirken die Fertigungen von neuen Prozessen bei TSMC auf mich nicht.
Die scheinen immer etwas voreilig mit der Serienfertigung zu beginnen oO

Grüße
jusaca

Zuletzt bearbeitet:
Daran liegt es auch.
TSMC wurde schon früher von NVIDIA angemahnt die produktionskette zu verbessern, was sie jetzt auch tun. Natürlich wird sich das Auf die Fertigung auswirken aber der Prozess soll recht Zeitnah fertiggestellt sein.

Würde man nur etwas an der Fertigung ändern wollen, würde man nicht die ganze Produktion stoppen sondern nach und nach umbauen.

Und Auswirkungen auf die GPUs hat es jetzt schon, so hat Apple inzwischen Nvidia aus einigen Notebooks rausgeworfen.

vielleicht gibt es ja dann eine bessere Ausbeute

Dass anscheinend niemand diese Nachricht irgendwie anzweifelt verbluefft mich sehr! Als ich diese headline hier las dachte ich zuerst "kann doch nicht sein", dann habe ich gedacht, guck ich mal was die TSM Aktie macht, mein dritter Gedanke war "ok es ist tatsaechlich nicht so".

http://finance.yahoo.com/q/bc?s=TSM&t=6m&l=on&z=l&q=c&c=

Wenn ueberhaupt irgend etwas da drann ist, dann handelt es sich nur um einen unwichtigen kurzen Umbau oder sowas, ein paar Tage, den normalerweise niemanden interessieren sollte.

Haben Nvidia und AMD (Grafikkarten) nicht die Infrastruktur, oder das "Wissen", die Chips selber zu fertigen? Dann wäre man nicht gleich so auf die anderen angewiesen. AMD (CPUs) und Intel stellen ihre Chips doch auch selber her.

@Banger: AMD lässt bei Globalfoundries (CPUs) und TSMC fertigen.

Der einzige (oder letzte) mir bekannte Chiphersteller bei dem alles aus einer Hand kommt ist Intel.
Ich denke da fehlt einfach die Infrastruktur und dazu kostet eine FAB ziemlich viel Geld, das dann anderswo fehlen dürfte ;)

Zurück
Oben