Notiz TU102-Vollausbau: Nicht nur Nvidia verkauft die nackte Titan RTX

Ich verbrenne lieber Geld in Form von Sprit und vortrieb.
Gut derjenige der es gebrauchen kann, soll es nutzen.

Es ist Wahnsinn wohin uns ein Monopol im highend Sektor führt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, alkaAdeluxx und Xpect
Also bei den Preisen muss ich schon wirklich schmunzeln. Aber die Marketingcontroller bei nVidia werden schon wissen was sie machen.
 
GERminumus schrieb:
Es ist Wahnsinn wohin uns ein Monopol im highend Sektor führt
Darum muss es mehr Anbieter geben. Ich hoffe auf Intel. Das Duopol mit einer seit 2011 zurückliegenden Architekturen von AMD war all die Jahre schon am stinken in Sachen Wettbewerb.
Bairok schrieb:
Also bei den Preisen muss ich schon wirklich schmunzeln. Aber die Marketingcontroller bei nVidia werden schon wissen was sie machen.
Der Titan Markt ist auf jedenfall da, weil sie eben deutlich mehr Speicher bietet und die Leute daran Interesse haben. Die wird sicher nicht verschwinden bei mehr Wettbewerb, aber sich hoffentlich wieder auf 1200-1500€ beruhigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Lohnt ja richtig...
 
Doppelter Preis der RTX2080 Ti...

Preislich war klar die TITAN Z der geistige Vater der Preisvorstellung...

Wo liegt denn die Quadro RTX 5000 der Nachfolger der P5000 (die "nur" 1999€ kostet)?
 
RYZ3N schrieb:
Hinzu kommt, es ist keine GeForce und sie richtet sich offiziell an professionelle Anwender.

Liebe Grüße
Sven

Das ist leider falsch. Sie richtet sich weder offiziell noch inoffiziell an professionelle Anwender, denn dafür gibt es die Quadro-Produktlinie samt Quadro-Treibern. Nvidia wird einen Teufel tun und hier absichtlich einen Kannibalisierungseffekt auslösen.
Die TITAN-Produktlinie richtet sich an die Käuferschicht, die den GPU-Vollausbau samt mehr VRAM mit GeForce-Treibern nutzen möchte, welche man ansonsten eben nur bei den Quadros findet.
Oder anders ausgedrückt: Nach High-End-Gamern kommen Premium-Gamer und für die gibt es die TITAN-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
D0m1n4t0r schrieb:
Ich frage mich gerade ob man auf die Titan das Bios einer Quadro 6000 aufspielen kann um die Titan dann als Quadro zu nutzen zur hälfte des Preises.
Nein geht nicht feste eprom Bereich der nicht überschreibbar ist . Tomshardware hat das beim rtx 2070 versucht und gescheitert.
 
OldTechMan schrieb:
Die TITAN-Produktlinie richtet sich an die Käuferschicht, die den GPU-Vollausbau samt mehr VRAM mit GeForce-Treibern nutzen möchte, welche man ansonsten eben nur bei den Quadros findet.

Diese Erklärung passt allerdings auch nicht so ganz 100%ig. Ausgehend von der ersten Titan, die auf den Markt kam und bis heute betrachtet, kann man sagen, dass zwar einerseits das explizite Gaming gestrichen wurde, andererseits aber der professionelle Touch nie mit einem eindeutigen Commitment seitens Nvidia unterstrichen wurde. :rolleyes: Weiß auch nicht, was man davon halten soll. Irgednwie ist die Karte im Sinne einer Zielgruppeneinordnung im Niemandsland. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, usb2_2 und SVΞN
Wie die Ausbeute von komplett heilen Chips, die dazu noch den Takt schaffen, wohl wirklich ist? Der Preisunterschied zur 2080ti erscheint dann schon nicht mehr so groß, wenn man bedenkt, dass dort viel mehr Chips genutzt werden können. Die sind halt einfach h sehr groß.

Ob es wohl einen TU100 geben wird? Der müsste dann ja ab 20k für eine Quadro RTX anfangen und von der Größe her bei GV100+10-20% (~900-950mm²) landen. Es wird wirklich langsam Zeit für 7nm.
 
usb2_2 schrieb:
Ob es wohl einen TU100 geben wird?

Das habe ich mich auch gerade gefragt und hatte in Erinnerung, dass es in einer der letzten Chipgenerationen nur einen Gx102 gegeben hätte. War aber nicht so. Volta, Pascal, Maxwell... alle hatten jeweils einen 100er Chip in der Familie als Topmodell.

Trotzdem glaube ich es nicht so ganz, dass es auch bei Turing sowas geben wird. Die ursprüngliche Roadmap von Nvidia, die vor vielen Jahren publiziert wurde (sowas wird ja heute leider nicht mehr gemacht, weder bei Nvidia noch bei Intel & AMD) hatte für die aktuelle Zeit schon längst den 7nm Prozess gesehen. Dem ist aber nicht so, wie wir wissen. Trotzdem hätte Nvidia das mehr an Transistoren gebraucht... ich tippe darauf, dass Turing soweit abgeschlossen ist für Nvidia. Die werden höchstens noch die Modellreihe in Richtung der kleineren Modelle abrunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Die Zeiten erschwinglicher Titanen bzw. Oberklasse-Karten sind bei nVidia einfach vorbei.

Wenn die noch halbwegs bei Verstand wären, gäb's die Karten deutlich preiswerter auch ohne den Deep-Learning und Raytracing-Krempel, da können die schön im Pro-Sektor abkassieren und uns ein Design präsentieren, das nicht an die Leistung von 32 Bit Renderung auf einer TNT2 oder CUDA PhysX auf einer GTX580 erinnert. Bei der Gelegenheit könnte man sich dann auch noch etwas wegen dem Designfehler mit den heißlaufenden Speicherchips einfallen lassen.

Ich füchte aber, die Anschaffungs- und Rechtfertigungs-Plattitüden sitzen schon zu tief (High-End kostet halt, beim Hobby schaut man nicht aufs Geld, ...) und der Konsumverzicht, übrigens unser einziges verbliebenes Mittel gegen Konzerne, greift hier wieder nicht. Traurig, aber so wird sich die diabolische Spirale nicht aufhalten lassen.

Mal sehen, was AMD nächstes Jahr bringt, um einen TU102 mach' ich jedenfalls einen Bogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Deathless, fox40phil und 2 andere
Hey, der Preis hat doch was gutes.

Mit jedem Release einer RTX Karte ist die Attraktivität meiner über 2 Jahre alten Karte gestiegen. Für mich zumindest. :D

NVIDIA macht mir die Entscheidung ob ich sie noch länger behalten möchte eben sehr einfach. Danke NVIDIA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK, GERmaximus, Mysterion und 5 andere
Faust2011 schrieb:
Diese Erklärung passt allerdings auch nicht so ganz 100%ig. Ausgehend von der ersten Titan, die auf den Markt kam und bis heute betrachtet, kann man sagen, dass zwar einerseits das explizite Gaming gestrichen wurde, andererseits aber der professionelle Touch nie mit einem eindeutigen Commitment seitens Nvidia unterstrichen wurde. :rolleyes: Weiß auch nicht, was man davon halten soll. Irgednwie ist die Karte im Sinne einer Zielgruppeneinordnung im Niemandsland. :o

Diese RTX Titan wird oder wurde bei den größeren Tech Youtubern subtil im Hintergrund Platziert. Unabhängig vom eigentlichen Thema wurde die Verpackung kurz gezeigt oder wie gesagt, im Hintergrund gut sichtbar plaziert.
In dem Fall soll es wohl eindeutig die Gamer Fraktion ansprechen bzw beeinflussen.

Die Karte hat doch eh keinen festen Markt. Mal abgesehen von den Leuten denen diese Karte einen wirklichen Nutzen darstellt, dient die doch eigentlich nur zum posen seitens Nvidia und zum abschöpfen der Leute denen Geld egal ist.
Außerdem lässt so ein hoher Preis die 2080ti ja fast wieder als vernünftig erscheinen.
 
Bei dem Preis direkt eine bestellt für FullHD Gaming!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, itm und Mysterion
Rollensatz schrieb:
Ich glaube schneller kann man Geld nicht platt machen. Berechnet man den monatlichen Wertverlust wird einem schlecht :kotz:


Mit diesen Karten wird idR Geld verdient.
Und da kommt es im Zweifel eben darauf an, Arbeiten schneller auszuführen, um Projekte eher abzuschließen, womit man auch selber mehr Geld verdient.

Es soll übrigens auch Leute geben, die 1.300 Euro für ein Smartphone bezahlen :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
RYZ3N schrieb:
Ja, bei einer UVP von 2.699,— Euro für die RTX Titan, fallen die 5,99 Euro Versandkosten schwer ins Gewicht. :D

Geile Karte, nur leider Abseits allem was ich vor mit selbst rechtfertigen könnte. :)

Ich hoffe hier taucht bald der erste „Augenzeuge“ auf, der das Beast im System hat.

Liebe Grüße
Sven

Wenn es dich interessiert: In der Verkaufspsychologie ist diese Denke das wertvollste Verkaufsargument für Zubehör überhaupt. Umso höher der Preis umso einfacher ist es für Verkäufer aufgrund dieser Argumentationsgrundlage Zubehör anzudrehen. Da passieren ganz interessante Dinge im Gehirn.

Jedenfalls ist ist objektiv gesehen absolut richtig, bei den Versandkosten hinzugucken. Denn es macht real kein Unterschied, ob 5000€ oder 2€ Artikel. Es bleiben 5,99 die du weniger in der Tasche hast.
Das Gehirn wird da nur ausgetrickst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
6% Mehrleistung....lohnt noch total ^^

Dafür wird halt nur keiner ein Mod-Bios schreiben. Daher ist die Karte selbst für Extrementhusiasten eigentlich Käse. Da hat sogar die Titan V für Gamer mehr Sinn gemacht, obwohl sie noch teurer war.
Die war wenigstens Ende 2017 schon so schnell wie die 2080 Ti heute.
 
Zurück
Oben