TUF RTX 3080 Grafikfehler

Embee86

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
66
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Z-370F Gaming
  • Netzteil: Seagate 750 W
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: TUF 3080 OC
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 500 GB & WD Black 1TB (Beides NVME)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG GL850 144Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Als ich gestern Warzone gespielt habe, traten mitten im Spiel merkwürdige Grafikfehler auf. Bilder habe ich beigefügt.
Erst wurde das Bild schwarz. Die UI wurde weiterhin angezeigt nur die restlichen Grafiken nicht mehr. Habe zuerst gedacht es liegt am Spiel. Kurze Zeit später sind dann aber die bunten Pixelfehler aufegtreten. Siehe Bild.
Weiss jemand woran das liegt?
Meine Grafikkarte ist erst ein paar Tage alt. Die Temperatur beim Spielen liegt in der Regel bei ca. 62-65°C

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Der Fehler ist bis jetzt nur einmal aufgetreten und das auch nur in Warzone. Ich spiele nun die letzten Tage Battlefield 2042 und hatte dort keine Probleme.


Vielen Dank im Voraus
Gruß
Embee
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-14 151636.png
    Screenshot 2021-11-14 151636.png
    491,5 KB · Aufrufe: 478
  • Screenshot 2021-11-14 151607.png
    Screenshot 2021-11-14 151607.png
    1,3 MB · Aufrufe: 504
Defekter Grafikspeicher. Einschicken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Gorasuhl, Fujiyama und 2 andere
VRAM hat gute nacht gesagt. einschicken
 
Dann sofort Rückgabe, sofern du noch in der Frist bist mit Verweis auf Defekt. Wenn du das über Garantie/Gewährleistung machst, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass du wohl Wochen ohne GPU auskommen musst und bekommst am Ende trotzdem nur das Geld wieder.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das ist ja super. Habe gerade erst den Karton weggeschmissen -.- und gestern meine alte Karte verkauft.
 
Embee86 schrieb:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das ist ja super. Habe gerade erst den Karton weggeschmissen -.- und gestern meine alte Karte verkauft.

Warum schmeißt man den Karton weg? Auch für einen späteren Verkauf sehr ungünstig. OVP bringt meist paar Euro extra und zwecks RMA hebe ich die immer mindestens solange auf, wie noch Garantie auf der Karte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, Burki73, Fujiyama und 3 andere
Ja ungünstig. habe nicht nachgedacht. Normalerweise behalte ich sowas ja auch aber irgendwie war ich in diesem Fall etwas gedankenlos. -.-
 
Ich wage ein wenig zu bezweifeln das es an der Grafikkarte liegt.
Da du alles außer Warzone wie du beschrieben hast, ohne Probleme spielen kannst.
Ich würde Warzone einmal komplett neu Herunterladen und die Grafiktreiber auch.
Wenn es der VRAM ist sollten spiele Wie Battlefield eigentlich auch nicht mehr funktionieren..🤨
 
Was mir noch einfällt ist das ich einige Zeit ohne Probleme Warzone spielen könnte und der Fehler erst auftrat als ich ein paar Spiele zuvor Raytracing aktiviert habe. Könnte es damit zu tun haben?
 
Macht das einen Unterschied für die Leistung der Karte? Und was genau würde das bringen?
 
Zurück
Oben