TurboBoost lässt sich nicht erhöhen.

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Moin,

ich hatte bis vor kurzem ein Z77 Board mit einem 3770 und konnte im Intel Extreme Tuning Ut die Regler für den Turboboost in gewissen Grenzen weiter anheben.

Jetzt bin ich auf einen 6600K umgestiegen, aber nur noch auf einem B170 Board, weil ich grunsätzlich an Übertaktung nicht weiter interessiert bin und mir den Aufpreis für das Z170 Board schenken wollte. Den Turbo konnte ich ja anfassen.

Jetzt ist der Turboboost beim neuen System aber bereits auf Anschlag, x39,38,37,36 bei den Cores.

Ich verstehe die Welt nicht. Ich dachte Turbo geht immer und ich brauche Z Board und K CPU nur, wenn ich "richtig" takten will. Früher hatte ich auch keine K CPU und konnte schrauben.

Ist das so korrekt oder stimmt nur einfach was nicht?

Ich finde dazu auch im Internet nichts.

Mit dem B150 kannst du nur den BCLK verändern aber nicht den Turbo.

da hättest du dir auch den aufpreis für den 6600K schenken können. B170 gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ups ja natürlich, B150.
Den 6600K habe ich wegen des höheren Takts genommen und der besseren Wieder-Verkaufbarkeit, Preisunterschied 10€, da gibts keine zwei Meinungen ...

Das mit dem Turbo ist jetzt natürlich Sch**** ...

Geht das nur dem B150 nicht oder generell nicht mehr?

Ivy war die letzte Generation bei der das noch ging. So zu sagen hast du ein Downgrade gemacht.

Die wilde Inge schrieb:
Den 6600K habe ich wegen des höheren Takts genommen und der besseren Wieder-Verkaufbarkeit, Preisunterschied 10€, da gibts keine zwei Meinungen ...

Der Takt ist der Gleiche bei 6600k und 6600. Wie es mit dem Wiederverkaufstwert ist weiß ich nicht.

stimmt, warum wechselt man eigentlich von nem i7 3770 auf nen i5 6600K ohne OC? die turbostufen sind beim 6600 und 6600K btw identisch.

Der schlimmste Fall wäre jetzt BF4 oder 1 im Multiplayer oder Crysis3. Der Taktvorsprung liegt bei ~500MHZ IVY zu Skylake. Hier wäre der 3770 bei 4,1GHz also schon genauso schnell wie der I5. Da alle oben genannten Spiele aus HT schon über 20% Mehrleistung generieren war es ein überaus schlechter Deal.

Wenn man sich die Benchmarks anguckt, sieht man, dass der 6600(K) nur im einstelligen %-Bereich über dem 3770 rangiert (manchmal auch über 10%), bei Spielen und bei synthetischen Sachen auch mal hinterherhinkt. Das war mir beim Wechsel glasglar.

Gleichzeitig war die CPU aber 4 Jahre alt, die restlichen HW teilsweise noch älter. Wenn die mir in 1 Jahren abgeraucht wäre, hätte ich dafür keinen Pfifferling mehr bekommen. Niemand will HW aus einem Rechner den das zeitliche gesegnet hat und mit gutem Gewissen kann man sowas auch nicht mehr weiterverkaufen, das gibt nur Ärger.
Daher habe ich meinen ganzen PC mit i7-3770, ner PlextorPro SSD, MSI GTX 960, bequiet Netzteil, bitfenix Gehäuse, 8GB RAM und dem Z77 verkauft, 300€ draufgepackt und mir ein B150, GTX 1060, 16GB RAM, M.2 NVME SSD, neues Gehäuse und ein neues beQ NT geholt, alles mit frischer Garantie, alles auf Rechnung mit meinem Namen, alles Stand der Technik in der gehobenen Mittelklasse. Datenplatte, Gehäuselüfter und Prolimatech TowerKühler habe ich mitgenommen.

Für 300€ Einsatz habe ich den dreifachen VRAM, eine deutlich schnellere SSD, doppelten RAM und neues Netzteil und ich konnte mal wieder das Gehäuse wechseln.

Jetzt sagt mir einer von euch, dass er für 300€ nicht gleiche Entscheidung getroffen hätte xD

So viel zu eurer Fragerei.

Der einzige Punkt, bei dem ich vllt daneben gegriffen habe, war wohl der B150, aber da kann ma ja noch was machen.

Jetzt zurück zum Thema, ich glaube gerade selber fündig geworden zu sein:

Unbenannt.png

Das hauseigene Tool von GB bietet die Möglichkeit den Turbo zumindest einheitlich auf die Ebene von 1Core zu heben. Sind immerhin 300Mhz.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Der schlimmste Fall wäre jetzt BF4 oder 1 im Multiplayer oder Crysis3. Der Taktvorsprung liegt bei ~500MHZ IVY zu Skylake. Hier wäre der 3770 bei 4,1GHz also schon genauso schnell wie der I5. Da alle oben genannten Spiele aus HT schon über 20% Mehrleistung generieren war es ein überaus schlechter Deal.

Kann ich so nicht unterschreiben. Zeig mir ein Benchmark hier von CB, der deine Aussage in Zahlen stützt.

"Da alle (3 und eines ist noch nicht mal auf dem Markt ;-) ) oben genannten Spiele aus HT schon über 20% Mehrleistung ..."

Es limitiert in der Mittelklasse immer als erstes die GPU. Alle Benchmarks, die ich mir vor dem Wechsel angeguckt habe, sahen den 6600K in Spielen grundsätzlich vorm 3770. Nur in alltagsfremden Tätigkeiten lag der i7 vorn. Ich glaube nicht, dass bei Crysis3 o.ä. mein 6600K vor der GTX 1060 dicht macht, aber ganz gewaltig glaube ich das nicht.

Woher nimmst du die 500Mhz? 3770 und 6600K haben den gleichen Turbo (3,9Ghz), da komme ich in keiner Rechnung auf 500MHz Vorsprung oder 4,1Ghz Endtakt.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und wenn ich mich irre, gebe ich das zu, aber dann möchte ich gerne harte Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
mit den "~500MHz taktvorsprung" meinte Darkscream dass die Ivy-CPU bei 500MHz mehr takt praktisch mit der Skylake-CPU gleichauf liegt.

deine pauschalbehauptung, dass in der "mittelklasse" immer zuerst die graka limitiert ist in der form schwachsinn. kommt, wie immer, auf software und settings an.

Zuletzt bearbeitet:
"Schwachsinn"? Gleich mit der Keule?

Ich korrigiere den Satz auf "limiertiert grundsätzlich als erstes die GPU" ;-)

Mir ist aber kein Spiel bekannt, dass bei 1920x1080 - 2560 x 1440 (ich spiele auf 2560x1080) als erstes bei der CPU dicht macht. Mag es geben, ich kenne keine größeren Titel.

Ich muss jetzt trotzdem noch mal auf die 500Mhz zusprechen kommen. Ohne K-CPU standen mir überhaupt keine +500Mhz offen. Wir können nur das gegebene Setting vergleichen. Ich hätte keine 500 Mhz auf meine alte CPU draufpacken können. Da wäre ich bei 4,4GHz gewesen, da wäre es recht muckelig im Tower geworden. Die 4,1GHz beziehen sich ja auf BaseClock +500, aber ginge ja gar nicht.

Mit dem 3770K, okay, aber den hatte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
mit den "~500MHz taktvorsprung" meinte Darkscream dass die Ivy-CPU bei 500MHz mehr takt praktisch mit der Skylake-CPu gleichauf liegt.
.
Genau das meinte ich damit.
Zum restlichen Gedöns: Mit einem Monitor der 144Hz oder mehr schafft, vielleicht auch noch mit nur FHD wäre das heute schon bei mehreren Spielen sichtbar. Dafür das CB keine solchen Spiele testet oder Multiplayer Benchmarks macht kann ich ja nix, aber diese Unterschiede gibt es schon seit Jahren und nicht erst seit heute.
ZU BF4 Multiplayer: http://www.hardwareluxx.de/community/f153/offizieller-bf4-multiplayer-benchthread-1004193.html
Zu Crysis 3 sei gesagt das es HT nicht von Anfang an in diesem Maße unterstützt hat, erst nach dem 3 Patch war das so:
http://www.pcgameshardware.de/Broad...s/Core-i7-6950X-6900K-Benchmark-Test-1196801/
Crysis 3 sowie F1 2015 sind hier die Paradebeispiele was HT zu leisten im Stande ist. Vergleiche 3570K mit 3770K, mit neueren Modellen geht es ja leider nicht. Die 100MHz mehr im ALLCore Turbo muss man halt abziehen (~3%).
Ergänzung ()

Die wilde Inge schrieb:
Die 4,1GHz beziehen sich ja auf BaseClock +500, aber ginge ja gar nicht.

Mit dem 3770K, okay, aber den hatte ich nicht.
Echt jetzt? Läuft jetzt über 3 Jahre so ;)
Prime 95 22°C -20min.jpg
Ich beziehe mich immer auf den Möglichen AllCore Turbo - meine zusätzlichen 100MHz kommen durch den BCLK.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also war Kombi aus 100Mhz im BaseClock und 400 vom Turbo gemeint. Lag ich falsch, bin irgendwie von 500MHz rein durch Turbo oder BaseClock ausgegangen.

Wobei die Differenz dann immer noch 300Mhz sind, nicht 500 und nur 200, wenn ich meinen Baseclock auch noch um 100 hebe. Auf die 3,9/4,0 im Turbo @AllCore komme ich mit meinem 6600K also ebenfalls. Aber seis drum, ich denke 200/300Mhz mehr oder weniger machen den Kuchen nicht fett.

Auch deine Links habe ich mir angefangen anzugucken, aber du wirst fairerweise gestehen müssen, dass der erste Link ein Sammelthread ist mit kaum vergleichbaren Ergebnissen. Da werden diverse CPUs aus verschiedenen Generationen, mit unterschiedlich hohem Takt und von verschiedenen Herstellern verglichen und dazu kommen noch Grafikkarten verschiedener Couleur, teilweise ebenfalls übertaktet. Da eine einheitliche Linie reinzukriegen finde ich sportlich, zumal die Leute die Runde auch noch in Eigenregie gefahren sind und nicht klar ist, welche Applikationen im Hintergrund liefen.

Und die zweite Seite testet auf sage und schreibe 1280x720 - freilich um einer GPU Limitierung vorzubeugen. Aber genau das war mein Hauptargument, dass meine 6600K eher nicht die Bremse sein wird.

Dass der 3770K dem 3570K in Crysis3 ~20% überlegen ist, kann man nicht von der Hand weisen, aber wie immer gilt: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast -> in FarCry4 liegt der 3570K wiederum ~20% vor dem 3770K, obwohl ihm sogar 100Mhz fehlen! Von daher ist dieser Benchmark nur ein Paradebeispiel dafür, was eine ordentliche Integration von HT bringt oder eben nicht, aber sicher keine allgemeingültige Aussage zum Nutzen von HT.

Dass der 6600K mit dem 3770(K) in Spielebenchmarks in den meisten Spielen vergleichbar ist habe ich anfänglich schon erwähnt. Das war mir beim Kauf klar.

Dankenswerterweise wurde so eben ein neuer Test veröffentlicht, der mir in die Hände spielt.

Egal ob 3770K, 6600K oder Pentium G3440, alle liefern mit einer GTX 960 EXAKT das gleiche Ergebnis ab. Auf den Frame!

Mit einer GTX 980 TI, die deutlich keine Mittelklasse mehr ist, unterscheiden sich die FPS um sage und schreibe 1 - zu Gunsten des i5-6500 im Vergleich zum 3770K!

Getestet wurde Witcher 3.

Bei Total War Attila, eindeutig CPU-lastiger, liegt der 6600K Meilen vor dem 3770K.

Ich bin völlig bei dir, dass es Anwendungsfälle gibt, bei dem das HyperThreading was bringt, sich aber hinzustellen und zu behaupten, dass der Wechsel vom 3770K auf den 6600K ein schlechter Deal war, ist weder richtig noch fair. Auch das HT im Gaming Bereich ist nicht der heilige Gral.

Die wilde Inge schrieb:
Jetzt sagt mir einer von euch, dass er für 300€ nicht gleiche Entscheidung getroffen hätte xD

Nö, hätte ich nicht.
Obwohl ich ein großer Freund von NVMe bin, wäre hier eine SATA SSD + Z170 Board vermutlich P/L besser gewesen als NVMe SSD und B150 Brett.

BTT:
Du bist leider davon ausgegangen dass "All Core Turbo" noch funktioniert. Das hat Intel aber mit der Skylake Plattform unterbunden.
Dass die Leute gekonnt überlesen dass du einen non-K 3770 hattest ist hier leider normal. Das K hängt sich im Kopf meist automatisch an wenn kann 2500, 2600 oder 3770 oder 4770 liest.

Öhm, ich hatte doch einen Screenshot angehängt. Im Tool von Gigabyte kann ich den Turbo aller Kerne auf das Niveau von 1Core heben. Nur darüberhinaus geht eben nichts mehr. Trotzdem sinds immerhin 300Mhz ohne Anhebung des Baseclocks.

Ich bleibe trotzdem dabei, dass es ein guter Tausch war. Alles komplett neu für lau. Beim Board werde ich dann wohl noch mal Hand anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben