News Turbulentes Quartal: Nvidias Aktie stürzt nach Umsatzwarnung ab

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich spiele seit Jahren nur mit Mittelklassekarten. GTX 750, GTX 960, RX 280x, RX 470, GTX 1060 und nun RX 580 8gb. Von AMD bin ich NOCH relativ verwöhnt, weil das P/L der RX 570/580 noch einfach gut ist. Meine RX 580 8GB hat mich 170 € gekostet und es gab 3 Spiele dazu, von dem ich AC Odyssey gut und gerne gespielt habe. Das war okay so. Wenn ich mir die nahe Zukunft anschaue, weiß ich aber nicht mehr, ob im Mittelklassebereich noch etwas für mich zu finden ist. GTX 2060 ist für mich mit ~ 350€ keine Mittelklasse mehr. Der Bereich hört ab 250€ für mich auf. Die RX 590 war so lala. Bringt uns nicht weiter. Ich hoffe nur darauf, dass AMD dieses Jahr im Mittelklassebereich ordentlich nachlegt und Nvidia diesen Bereich nicht komplett aufgibt, sondern auch dort mal ne gescheite GPU ohne RTX-gedöns, 8gb speicher und einer merkbaren Mehrleistung zur GTX 1060 auflegt. Ansonsten kann die Aktientahlfahrt bei NVIDIA gerne weitergehen bis die sich endlich wieder an Kunden wie mir orientieren. Ich will nicht 350€+ für eine Mittelklasse GPU ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysnet und Kimbl0y
Volker schrieb:
Parallel dazu ermutigt Nvidia den Markt, sich der RTX 2060 anzunehmen, die ab 349 US-Dollar eine günstige Lösung für Raytracing sei, heißt es
Pfffff, diese Karte könnt ihr euch nun wirklich da hinstecken wo die Sonne nicht hinscheinen dürfte, liebes Nvidia!
Diese nervige Gehirnwäsche aka Marketing wird aber wohl einige finden die Ihnen das Teil abkaufen...

Das Traurigste daran ist aber eigentlich dass selbst wenn AMD was Ebenbürtiges bringen würde, würden die meisten noch immer Nvidia kaufen :(
Selbst die, die jetzt noch zögern warten doch (zum großen Teil) eigentlich nur darauf, dass die Nvidias günstiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
memoger schrieb:
und Nvidia diesen Bereich nicht komplett aufgibt, sondern auch dort mal ne gescheite GPU ohne RTX-gedöns, 8gb speicher und einer merkbaren Mehrleistung zur GTX 1060 auflegt

Aller Voraussicht nach wird es eine 1660 Ti geben, die Gerüchten nach ~20 % schneller als die 1060 und für 250-300€ in den Markt einsteigen wird. Der große Wurf von Team Grün für < 300€ lässt wohl noch weiter auf sich warten
 
tomasvittek schrieb:
kann ich 100% bestätigen. zu weihnachten wollte sohneman von seiner 980ti aufrüsten. wenn man sich aber dann mal die vergleichsmatrix in der pcgh anschaut... 10% mehr leistung für 400€? das ist kompletter irrsinn.
Wie wär's mit 30% für ca. 400€ ?
Gäb's laut des erwähnten PCGH Vergleich in Form der Vega 64.
Alternativ kann man auch eine gute Custom Vega 56 nehmen und den Takt entsprechend anpassen, so habe ich es jetzt z.B. gemacht.
Die Red Dragon bringt von Haus aus einen Turbo auf über 1,5 GHz und mit ein wenig Undervolting (drei bis vier Klicks im Wattman ohne groß rumtesten) bleibt diese sogar relativ leise, leiser als meine 480 Red Devil tatsächlich
 
Also wenn ich mir so die Comments der letzten Monate mal geistig revue passieren lasse ist wohl neben dem RTX Marketing Fail wohl die fehlende Vram Verdopplung der Hauptgrund warum man um die RTX Serie lieber nen Bogen macht. Durchaus verständlich angesichts 4K Gaming Zeiten - hätte Nvidia auf das RT Luftschloss verzichtet und stattdessen auf satte Vram Bestückung Wert gelegt wären die Karten sicher nicht so teuer geworden wie die RTX Serie und hätten sich verkauft wie geschnitten Brot.

Ich will nicht sagen RT ist was schlechtes, aber es kam definitiv zu früh und vor allem viel zu schlecht vorbereitet.
 
Sennox schrieb:
Pfffff, diese Karte könnt ihr euch nun wirklich da hinstecken wo die Sonne nicht hinscheinen dürfte, liebes Nvidia!
Diese nervige Gehirnwäsche aka Marketing wird aber wohl einige finden die Ihnen das Teil abkaufen...

Das Traurigste daran ist aber eigentlich dass selbst wenn AMD was Ebenbürtiges bringen würde, würden die meisten noch immer Nvidia kaufen :(
Selbst die, die jetzt noch zögern warten doch (zum großen Teil) eigentlich nur darauf, dass die Nvidias günstiger werden.

Vielen Dank für diesen sehr aufschlussreichen und substanziell wertvollen und wichtigen Beitrag. Jetzt kennen wir also alle Deine Gefühlslage.

Schön, dass Du dann auch noch zugleich den Teil der User pauschal beleidigst, die sich bei gleicher FPS Leistung vielleicht auch aufgrund des Featuresets (z.B. 3D Vision, G-Sync etc.), für die NVIDIA Lösung entscheiden, indem Du pauschal unterstellst, dass diese alle auf Marketingtricks und der Gehirnwäsche von NVIDIA "reingefallen" wären.

Grüße
Zero
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Ich will nicht sagen RT ist was schlechtes, aber es kam definitiv zu früh und vor allem viel zu schlecht vorbereitet.
Wann währe denn der passende Zeitpunkt gewesen? Wie sollte denn in Deinen Augen so eine Markteinführung stattfinden?

Grüße
Zero
 
Ich finde man hätte den Launch von RT besser handhaben können, selbes gilt für DLSS.
Die Karten wurde mit dem RayTracing versprechen verkauft, mit einer tollen Aufzählung von Spielen die RayTracing haben werden. Und was gibt es zur Zeit? BFV (RT) und FF (DLSS).

Vielleicht hätte es schon gereicht die Tensor-Cores + "RT-Cores" auf eigene Dies zu verfrachten. Ähnlich wie AMD mit den CPUs vorgeht oder Vega es mit dem HBM tut. Da wird Nvidia aber mit Sicherheit dran gedacht haben, kann gut sein das es einfach nicht möglich ist.
Ich aber vermute mal ein nicht unerheblicher Teil der Produktionskosten gehen aufs Konto der Die-Größe (1080ti 471mm²;2080ti 775mm²)
 
Dachte schon der Einbruch liegt daran das der PC Markt tot ist..... Glück gehabt. Was will man erwarten? Irgendwann ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht. Gefühlt alle 3 Monate eine neue Karte zu immer höheren Preisen. Die Karten kosten mehr als mein ganzer PC mittlerweile , total fernab von jeglicher Vernunft in meinen Augen.
Ja ich weiß Nvidia ist keine Wohlfahrtsverein.
 
Sennox schrieb:
Wie wär's mit 30% für ca. 400€ ?
Gäb's laut des erwähnten PCGH Vergleich in Form der Vega 64.
Alternativ kann man auch eine gute Custom Vega 56 nehmen und den Takt entsprechend anpassen, so habe ich es jetzt z.B. gemacht.
Die Red Dragon bringt von Haus aus einen Turbo auf über 1,5 GHz und mit ein wenig Undervolting (drei bis vier Klicks im Wattman ohne groß rumtesten) bleibt diese sogar relativ leise, leiser als meine 480 Red Devil tatsächlich

sorry, auch 30% für 400€ ist zu wenig/ viel. ein sideupgrade ala vega 57 genauso. ich will mehr power.

da warte ich doch lieber, spare das geld und schlage dann bei der VII zu oder eben bei der gtr 3xxx.

aber danke für deine mühe.
 
@ZeroZerp
Man kann auch immer in Extremen denken ;)
Nicht ohne Grund habe ich mit Absicht "die meisten" oder auch "zum großen Teil" geschrieben.
Wer aktuell die absolute Leistungsspitze sucht oder wirklich Verwendung für spezielle Features hat (was in meinen Augen wenige sein dürften, gerade bzgl. 3D Vision) ist natürlich bei Nvidia gut aufgehoben und das ist auch voll OK.
Für viele gibt es aber ebenso passende AMD Pendants die nicht in die Auswahl mit einbezogen werden weil... ja warum eigentlich? Weil AMD dransteht? Ich hab's bis heute nicht verstanden, meine einzige Erklärung ist Nvidias Marketing.

Meine Aussage bezog sich vor allem speziell auf die zitierte Aussage vom Nvidia CEO die besagte man müsse die Leute noch an die 2060 "heranführen".
Dass ich mich im Ton vergriffen habe ist Ansichtssache.
Ich halte es für angebracht, wir sind ja nicht bei Tisch oder in "höherer" Gesellschaft :D

@tomasvittek
Ah, ja das verstehe ich.
Klar, manche rüsten erst auf wenn sich ein Sprung von ~100% anbietet.
Kann ich nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und .Sentinel.
Kein Wunder, die völlig überteuerten Karten der aktuellen Generation kauft doch auch kaum jemand.
 
ZeroZerp schrieb:
Moment mal - Marge gesunken?
Wurde mir nicht immer von allen NVIDIA- Gegnern hier erzählt, dass sie mit der neuen Grafikkartengeneration quasi Raub am Kunden betreiben, weil sie die Produkte so unverschämt überteuert anbieten?

Wenn dem so wäre hätte die Marge ja eher ordentlich steigen müssen.

Du weißt aber schon, dass im Handel die goldene Regel "Umschlag x Spanne" lautet, was "Absatz x Marge" bedeutet. In diesem Fall bringt es halt nix, wenn z.B. 10 % an Marge draufgehauen wird, aber 15 % weniger davon abgesetzt wird.

You know ?

Mfg. Föhn.
 
Sennox schrieb:
Das Traurigste daran ist aber eigentlich dass selbst wenn AMD was Ebenbürtiges bringen würde, würden die meisten noch immer Nvidia kaufen :(
Selbst die, die jetzt noch zögern warten doch (zum großen Teil) eigentlich nur darauf, dass die Nvidias günstiger werden.

Also bezüglich Preisdrückerei können sich doch gerade die AMD-Käufer bei nVidia bedanken. Seit die 2060 angekündigt wurde, befinden sich die Preise für Vega Karten im freien Fall. Geizhals zeigt Modelle mit -100 Euro von jetzt auf gleich. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rache der kleinen#Nvidia#Apple
 
Leutz, am Preis liegt es sicher nicht....Kann garnicht sein...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68 und Sennox
onkel-foehn schrieb:
Du weißt aber schon, dass im Handel die goldene Regel "Umschlag x Spanne" lautet, was "Absatz x Marge" bedeutet. In diesem Fall bringt es halt nix, wenn z.B. 10 % an Marge draufgehauen wird, aber 15 % weniger davon abgesetzt wird.

You know ?

Mfg. Föhn.
Hier wird von einer Gewinnwarnung gesprochen. Und es wird davon gesprochen, dass sowohl der Absatz als AUCH die Marge gesunken sei.

Deswegen muss man davon ausgehen, dass es sich bei der Bezeichnung Marge eben nicht um das in Abhängigkeit mir dem Absatz stehende Produkt der Gesamtmarge handelt, sondern um die Marge auf das Einzelprodukt.
Ansonsten ergibt es keinen Sinn das gesondert zu erwähnen, wenn man den Gewinn mit der Gesamtmarge gleichsetzt.
 
Leute Aktienkurse steigen und fallen, sonst kann ja keiner den Gewinn mitnehmen.
 
Zotac2012 schrieb:
Als ich das gelesen habe, bin ich vor lachen vom Stuhl gefallen! :evillol: :evillol: :evillol:

Dazu kommt noch, das die RTX 2060 mit ihren 6GB Vram schon deutlich hinter dem Standard eines Jahres 2019 liegt und jetzt schon in Games durch den Speicher limitiert wird.

Dabei gab 2012 schon 6 GB mit der HD 7970 (siehe Anhang) und jetzt wollen die auch noch ne 3 GB Version der GTX 1660 im Jahre des Herrn 2019 bringen.

MfG, Föhn.
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Hätte die 2080TI 48 Gigabyte RAM und würde 229€ kosten, würde die weggehen wie warme Semmeln.

Also 2 GB mehr und 20 € günstiger liegt ja noch im Rahmen als Vergleich,
aber der Deinige ist einfach nur Banane (und hat für meinen Geschmack auch nix mit Sarkasmus zu tun) !!

MfG, Föhn.
 

Anhänge

  • HD 7970  6 GB.jpg
    HD 7970 6 GB.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Zotac2012
ZeroZerp schrieb:
Der springende Punkt ist ja gerade, dass diese Kosten drumrum inkl. Entwicklungskosten im Forum oftmals außen vorgelassen werden.
Da wird der Endpreis genommen und dann Pi mal Daumen mit einer Brise Tageslaune und Egoismus gewürzt, darüber hergezogen.

Und auch der Begriff Marge ist vielfältig. Bruttomarge, Nettomarge (aus Fiskalsicht), Schnittmarge, Marge eines Segments, Marge nach Abzug aller Kosten etc.

Bis jetzt konnte mir immernoch keiner hier eine plausible Rechnung vorlegen, wie hoch tatsächlich der Nettogewinn an einer einzelnen Grafikkarte nach abzug wirklich aller Kosten ist, die für die Entstehung dieser Grafikkarte angefallen sind.
Ohne diesen Wert sind alle Diskssionen um eine Preisgestaltung hinfällig.

Die emotional geführten Threads hier sind dann zwangsläufig auf dem Niveau:
Gelb ist eine schöne Farbe. Nein. Doch. Nein. Doch. Und der Nächste findet Blau schöner.

Würde sich nach Festlegen aller Zahlen herausstellen, dass NVIDIA pro verkaufter 2080 TI nach Abzug aller Kosten vielleicht 50€ Gewinn schiebt, dann würde das die Diskussion wegführen von der Beschimpfung einer Firma und deren Bezichtigung des Raubrittertums hin zum Bewustsein, wie teuer Forschung, Entwicklung und Produktion dieser Dinge geworden ist.
Dann würden vielleicht auch einige mal wieder anfangen, die eigene Investition tatsächlich Wertzuschätzen.

Es ist aber gerade Mode, sich bei jedem Kauf indirekt über den Tisch gezogen zu fühlen, weil man selbst ja kein Geld hat und die "großen" aber hier die Quadrilionen aus dem Kunden "pressen".
Das Gefühl hat man eben, weil man das, was man sich da anschafft nicht Wert schätzt oder aufgrund der Konsumüberflutung nicht mehr wertschätzen kann oder man davon ausgeht, dass Zocken in höchsten Einstellungen inzwischen ein Grundrecht geworden ist.

Rauchen, Urlaube für tausende von Euro, Mobiltelefonkosten, Autoanschaffung und das Partyleben, welche in der Summe erheblich mehr finanzielle Mittel an sich binden, werden hingegen als gottgegeben hingenommen, weil diese im Gegensatz zu einer schäbigen Grafikkarte auch noch als Statussymbol herhalten können.

Ist es nicht merkwürdig, dass beim feiern niemand daran denkt, dass er mit dem "überteuerten" Cocktail den Ferrari des Barbesitzers finanziert und deshalb anfängt über diesen herzuziehen?

Wo bleibt der Boykott der Raucher- Industrie, bei der Bekannt ist, dass die Konsumenten ausgepresst werden, wie eine Weihnachtsgans? Wer wünscht denen die Pleite an den Hals?
Da wird man vom Staat geschröpft, von den Herstellern und diejenigen, die das Produkt erzeugen, müssen auch noch schlechte Arbeitsbedingungen in Kauf nehmen.

Man sollte hier im Allgemeinen mal ein wenig mehr Realismus walten lassen.
Den Produkten wieder einen Wert zugestehen und ein wenig mehr Substanz in Form von Zahlen oder Beispielrechnungen liefern, wenn man der Meinung sei, dass ein Produkt zu teuer wäre.

Dabei ist der Kern der Kritik ja genau "warum" man so denkt und welche Bewertungsgrundlage man dafür als Maßstab nimmt. Und das bleibt zu 99% aus.

Sonst gibt man ja selbst indirekt zu, dass man zwar keine Ahnung hat und einfach mal um des Stänkerns Willen oder aus einem diffusen Empfinden heraus gegen die Preispolitik einer Firma schiesst, was immer die maximal schlechteste Grundlage einer Argumentation bildet.

Just my 2 cents...

Jetzt wird die moralische Keule herausgeholt, um die Preise von Nvidia zu rechtfertigen, schon mal daran gedacht, dass es auch haufenweise Leute gibt, die diesem Alter entwachsen sind und eine Famillie ernähren und ihre Hardware Investitionen auch mit ihrem Partner/in absprechen?
Besonders schlimm finde ich diesen moralischen Ansatz, um Leute zu kritisieren, die nicht diese Preise eines Unternehmens zahlen möchten, aus welchen Gründen auch immer. Hier ist jetzt das Unternehmen gefragt eine andere und neue Strategie zu entwickeln und nicht die Kunden zu beschinpfen, die ihr sauer verdientes Geld, auch für andere Sachen die Ihnen wichtig sind, ausgeben.
Das ist mit Abstand der lächerlichste Post in diesem Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes, Acedia23, Kalsarikännit und 6 andere
Zurück
Oben