Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Nozomu schrieb:
Wenn ich jetzt mich für 2080 entscheide, was rechtfertigt die Super Karte zu alten?
Dass die alte nicht mehr produziert wird und man nicht mehr unbedingt an eine ran kommt. Dazu muss man bei der normalen 2080 aufpassen ob man einen A oder nicht-A Chip verbaut hat wenn man übertakten und/oder das Power Target anheben möchte, was es bei der Super nicht mehr gibt. Die Super hat zudem ein paar Einheiten mehr aktiviert, sollte also minimal besser mit Takt skalieren.

Nozomu schrieb:
Wenn ich die Tests sehe in 4K dann hat die bei manchen Spielen gerade mal 10 FPS mehr? So richtig kann ich das aber nicht glauben wenn die 30% Mehrleistung haben sollte.

Naja, 10 Fps können auch 30% oder mehr entsprechen, wenn die Fps allgemein niedrig sind dann ist der prozentuale Zuwachs natürlich entsprechend auch gering, wenn die 2080 nur 30 Fps packt, dann wären 35% mehr eben auch nur 40,5 Fps. Außerdem skaliert ja nicht jedes Spiel gleichermaßen gut, wird sicher auch welche geben wo der Vorsprung der 2080 ti unter 30% liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Konnte meine Karte nun um insgesamt 130mhz bei der GPU und um 1002Mhz beim Speicher übertakten.
Läuft ganz gut, aber keine FPS-Unterschiede, weil die Kiste ständig auch bei 100% ins Powerlimit läuft.

Ich muss das mal mit nen paar Games durchtesten :D

Edit : Mein Karte steckt im Boosttakt fest.
Also sie steckt bei 1605mhz im Idle fest.

Egal ob Standardeinstellungen und zig Neustarts ohne Autostart vom Afterburner.
Sie verbraucht nun im Idle gute 53W, was mal eben das doppelte von dem ist wie vorher.

Vorher ging sie ja wenigstens zurück auf ihre 300mhz Idle.
Strange O_o.

Jemand ne Idee ?

Edit 2 : Hab in der NVIDIA Systemsteuerung bei den 3D Einstellung von Optimaler Leistung auf Maximale Leistung gestellt und vergessen...Zurückstellen und PC neustarten hilft...(Adaptiv ist aber besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garrus
Hallo @amarosa,

warum meinst du, dass Adaptiv besser ist als "Optimale Leistung"?
Ich kann bei beiden keinen Unterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Optimale Leistung taktet höher ist mir aufgefallen.
Reagiert mit höherem Grundtakt.

Wo 340mhz reichen im adaptiven, setzt er im optimalen gleich mal 1600mhz an :D

@maik005 : Man kennt sich doch :D
 
@amorosa
Dachte ich mir bei deinem Namen auch schon.
Diesen Unterschied konnte ich bei mir aber leider nicht feststellen.
Ist das im selben Spiel an der identischen Stelle?
Und wie hoch ist bei beidem die GPU Last in Prozent bei welchem Takt.

Ich frage wegen...
https://www.igorslab.media/community/threads/ziel-gpu-auslastung-für-automatische-taktveränderung-änderbar.1726/

EDIT:
Bist du sicher?
Ich hab nun das verlinkte Problem lösen können stelle aber genau das Gegenteil fest, wie es auch von anderen im Internet berichtet wird.
Adaptiv = höherer Takt und dadurch ggf. weniger fps einbrüche.
Optimiale Leistung = niedrigerer Takt und ggf. kurze fps einbrüche bis der Takt das soll erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich habs verwechselt.
Eben nochmal nachgeschaut, ich habs auch im "Adaptivem" laufen.

Das muss ein Zufall gewesen sein. Denn ich hatte "Optimal" aktiviert und die Karte taktete im Idle nicht mehr herunter auf ihre 300 bzw. 405mhz, sondern war festgenagelt auf 1600mhz.

Ging in Games aber hoch auf ihre 20xxGHZ (der Speicher blieb unbeeindruckt von den Einstellungen, der taktet bei mir immer gleich, es betraf NUR den GPU-Takt).

Auch ein Neustart der Kiste hatte keine Abhilfe geschaffen(ich schrieb oben, dass es half, aber nur temporär, denn später bemerkte ich dass das Problem wieder da war) und dann habe ich den Adaptiven eingeschaltet, aber immernoch das Problem gehabt. Und das Problem lag nicht am Leistungsmodus, sondern an OBS, welches im Hintergrund lief, aber keinerlei Grund hatte, den Takt so zu triggern, weil es auch kaum Auslastung erzeugte und dadurch eher unauffällig war. War ein Schuss ins Blaue, als ich OBS deaktivierte und dann der Takt endlich wieder runterpurzelte...

Also : JA, der Adaptive ist besser geeignet zum Zocken

Mein Endergebniss ist nun auch da ^^

Je nach Game und ob ich dabei Aufnehme oder nicht, habe ich das Powertarget zwischen 90-100%.
Die Kiste taktet je nach Temperatur und VSYNC ON oder OFF zwischen 2040mhz und 1995mhz.
Der Speicher ist auf +1000Mhz gekloppt und die Lüfterkurve so festgenagelt, dass der ZeroFan-Modus nicht nervt(60°-Schwelle) und die Karte im Idle unhörbar ist und langsam dann auf Touren kommt. Festgenagelt wird das ganze dann bei guten 62°. Da ist also eigtl. noch genügend Luft nach oben. Aber bei den Temperaturen bin ich mir nicht so sicher. Mit der Autolüftersteuerung erreicht die Karte locker ihre 74°.

Wobei ich anmerken muss, das es die Lüftersteuerung vom Quiet-Bios ist. Da hört man die Lüfter trotzdem so gut wie gar nicht. Aber da ich nicht weiß, was für eine Speichertemp herrscht, gehe ich lieber auf Nr. sicher und beuge da vor. Besonders bei der Übertaktung ^^.

Wobei angebl. bei meinem Kühler die Speicherblöcke mit an den Hauptkühler direkt mit angebunden sind.
Sind halt dicke 2.7Slot und schwer ist das Teil auch noch.

Ende vom Lied : Ich bin zufrieden mit der Karte. Läuft so wie ich das will.
 
Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
Aber da ich nicht weiß, was für eine Speichertemp herrscht, gehe ich lieber auf Nr. sicher und beuge da vor.
Speichertemperatur ist so eine Geschichte.
Wenn da zumindest eine vernünftige Metallplatte aufliegt wird die an sich keine Probleme machen.
Ich denke da an die Infrarotmessungen von igrosLab bei den RX5700(XT) Karten. Dort kann man bei vielen eine sehr hohe Temperatur auslesen, die lt. Anzeige für den VRAM ist.
Die hat mit der tatsächlichen VRAM Temperatur aber gar nichts zu tun und selbst AMD kann wohl nicht genau sagen wie sich diese angezeigte Temperatur zusammensetzt.

Wenn man dann noch bedenkt, dass zumindest zu testzwecken, manche einen AOI Kühler verbauen und den VRAM komplett unbedeckt und ungekühlt (maximal ein Lüfter mit etwas Luftstrom) lassen und selbst da GDDR6 nicht mal grenzwertige Temperaturen erreicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber wäre schon geil wenn sich in den nächsten Jahren beim Speicher was tun würde. Wenn man den schon OC kann, dann würde ich auch gerne die Spannung, Temperatur und Timings einsehen können.
Vielleicht noch den Stromverbrauch dazu und Info zur Fehlerkorrektur oder so ähnlich. Wegen dem merkwürdigen Verhalten bei den GTX 1000er wo man bei einem bestimmten Speichertakt plötzlich Leistung verloren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Stimmt schon @maik005
Mache mir da vielleicht allzuviele Gedanken.

Kaum schrieb ich das gestern Abend und haute GPU-Z an (mit dem Benchmark)
fing mein Monitor an zu flackern (schwarz/normal/schwarz/normal). Und das hörte erst nach einem Neustart auf.

Nochmal ist es nicht aufgetaucht.
Ich spielte aber auch gleichzeitig zum Benchmark mit der Lüftersteuerung herum (Manuelle eigene Kurve vs. Auto). Evtl. habe ich da was getriggert. Nochmal tauchte es nicht auf, aber ich entschärfte dann nun doch den Speicher von 1GHZ auf 800MHZ ( NACHDEM ich den Test mit den 1GHZ wiederholte und nichts weiter passierte).

Sicher ist sicher. Aber ich denke wirklich, das es mein Fehler war (Hoffe ^^).

Lief ja die ganze Zeit bei +1GHZ Speicher und +15MHZ Core.
Aber das waren (in meinen Augen) kurze Aussetzer, die die Karte da zeigte, oder eben ein "Out of Sync...Maybe.." :D.

Das mit der Temperatur und den Timings usw. wäre echt mal klasse.
 
Wie übertaktet man eigentlich eine 2080 FE?
Vor einem Jahr war da ja nicht so wirklich übertaktungspotential, weil das so stark auf der FE limitiert wurde.

Gibts da mittlerweile was?
 
Limitieren tut nur die Karte selber, PowerTarget und halt die Temperatur.
Hat sich seit Release nix geändert.
 
Die FE hat doch sogar ein größeres Power Target als die nicht A Varianten, da dürfte primär die Kühlung limitieren.
 
Was kann man denn bei der FE als Powertarget nach oben hin im Afterburner einstellen ?
Mal noch ne Frage am Rande. Angenommen ich stelle das Powertarget bei mir auf 139%(wäre das Maximum).
Kann die Karte denn davon keinen Schaden nehmen ? Ich meine, da geht ja dann eine ganze Menge an Wattage durch.

Lg
 
@amorosa
Mache dir da keine Sorgen.
Gerade bei NVidia ist dieses Limit ja fix. Höher geht im Ausnahmefall nur, wenn du ein anderes Bios flashen/finden würdest mit höherem Power Limit.

NVidia schränkt die maximale Board Power schon so ein, das der Karte nichts passiert.

Wie hoch das Powerlimit einzelner Karten ist siehst du am besten in der VGA BIOS Datenbank von TechPowerup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Naja mein Powerlimit geht wie gesagt bis 139%.
Aber wenn ich von 100% auf 80% gehe, dann verliere ich gerade mal 3-5FPS.

Macht also keinen Sinn über 100% zu gehen, es sei denn, man braucht die paar FPS unbedingt, um ein gewisses Minimum zu erreichen und halten zu können.

Das Limit von 80% nehme ich in Kauf, weil die Temperaturen so deutlich entspannter sind.
Gleichzeitig wurden alle Powerstates um 30MHZ übertaktet

Wobei ich die Lüfterkurve nun so eingestellt habe, das 64° das Max. ist.

Viel zu paranoid von mir eingestellt ^^.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005
Ja, alle Karten laufen ab Werk weit über dem SweetSpot aus Performance + Lautstärke + Stromverbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai und amorosa
Stimmt.
Naja, Brechstangenmethode eben.
Nur so kann man mit den Zahlen glänzen ^^
Würden sie alle am SweetSpot laufen, dann hätten wir ein ganz anderes Gefüge glaube ich.

Naja, noch experimentiere ich mit der Karte hin und her ^^.

Bei 2070mhz war "Feierabend" mit Treiberabstürzen.

2040mhz macht sie locker mit.
2055 ist auch noch möglich, aber dann sieht man schon ab und zu mal Grafikfehler/Artefakte (Temps sind perfekt, Powerlimit war bei 100%).

Bei 100% erreiche ich 2040mhz und nach dem Einpendeln bleibt die Kiste bei 1995/2010mhz hängen.

Beim Powerlimit von 80% hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet :D.

Reiche da die Werte nochmal nach.

Lg
 
wie sieht den die Core Spannung aus?
Nicht zu vergessen ist ja, das die Karte wg. Powerlimit bei dir vielleicht gar nicht die maximale Spannung laufen lassen kann und deshalb kein noch höherer Takt möglich ist.
Wenn du wissen willst was sie kann dann dreh mal das Powerlimit auf max.
Die GPU übertaktest du wie?
Nur über den Regler im Afterburner Hauptfenster, oder über die Takt/Spannungskurve?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Auf die Spannung habe ich nicht geachtet.
Nachher mache ich in aller Ruhe mal ne "Session", wo ich alle Szenarien durchgehen werde.

Damit ich auch für mich vergleichen kann.

Am Anfang schraubte ich an der Kurve und kam bei 2025mhz bei 0.975V und 80%PT. -heraus.

(Das fand ich perfekt, aber mir wurde hier gesagt, das ich einfach per CoreClock im Afterburner einstellen und die Curve in Ruhe lassen soll. Aber ohne die Curve legte er bei mir schon sehr oft die 1.05V an)

Das kann man lesen, wenn man 1/2 Seiten hier zurück geht.

Meld mich später nochmal.
 
amorosa schrieb:
2025mhz bei 0.975V
wenn das richtig stabil ist, dann ist das schon mal ein ordentlicher Wert.
Man sagt ja bei den RTX Karten so etwa 2000 MHz bei 1V sollten sie nahezu alle stabil schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben