Notiz Turing zur Hot Chips 30: Nvidias Vortrag wurde aus dem Programm gestrichen

DocWindows schrieb:
Wobei ich mich trotzdem wundere, denn es gab ja schon Meldungen dass sich die Boardpartner für einen Launch rüsten. Ob das Fake-News waren?

Kommt drauf an was das heißen soll. Wurden erste Samples an die Partner gegeben, wurden sie gar schon mit fertigen Chips beliefert? Haben sie nur Board Designs evaluieren lassen oder stehen die Lager schon voll mit fertigen Karten?

Schwer zu sagen was da dran ist. Ich denke kaum, dass die Partner bisher mehr als Sample Chips bekommen haben. Ich glaube aber schon, dass sie einige Designs fertig entwickelt haben, die theoretisch in Produktion gehen können. Aber da es um Turing im Grunde recht ruhig ist (es gibt eigentlich fast keine Leaks) glaube ich nicht, dass die Boardpartner schon in den finalen Startlöchern stehen.

@Matzegr Intels Fertigung ist sicherlich ein Faktor, den Nvidia nicht hat, aber auch Nvidia braucht neue Chips neben den High End AI Flaggschiffen. (Quadro Serie, Einstiegs Teslas etc.). Zudem möchte Nvidia ja auch an bestehende Pascal Kunden und bisher Wechselunwilligen etwas verkaufen. Pascal ist nun 2 Jahre Alt, viele Kunden sind langsam Bereit erneut Geld in die Hand zu nehmen. Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, so lange nichts zu releasen, bis die Konkurrenz nachzieht. Es macht natürlich Sinn, die Abstände zu verlängern. Das hat Nvidia ja auch bisher sehr gut gemacht und wird es wohl auch noch einige Monate so weitermachen. Aber es gibt Zeitpunkte, ab denen ein Release neuer Produkte Sinn ergibt, auch wenn AMD keine Konkurrenz anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat ja genug Zeit und keine Konkurrenz. Von daher lässt auch die neue Generation etwas länger auf sich warten wie hier und -ich mutmaße- sie wird nicht viel an Mehrleistung bringen - Siehe Intel 2010-Ryzen
 
Shoryuken94 schrieb:
Zum Thema 12nm Turing vs 7nm AMD.... das sind eh nur Marketingzahlen ^^ Dem 08/15 Kunden interessiert das eh nicht und die Leute die damit was anfangen können, entscheiden wohl eher nach anderen Punkten. Da AMD in 14nm sich teils nicht mal sonderlich von Maxwell in 28nm absetzen können, dürfte der Unterschied auch bei 7nm vs 12 nm nicht so enrom sein.
Es steht nach wie vor im Raum, dass AMD die 7nm von TSMC nutzen könnte, ob nun für CPU und/oder GPU. Wobei natürlich wie bei Intel 10nm denkbar ist, dass der erste 7nm Prozess weniger Performance liefert als der "alte" optimierte Fertigungsprozess, dafür aber energiesparender ist.
 
Neue Karten wären so langsam wirklich angebracht. WQHD+144hz, 4K Monitore und VR-Brillen halten auch bei "normalen" Spielern so langsam einzug.
Mit einer GTX 1070 oder 1080 steht dafür aber oft genug nicht genügend Leistung zur Verfügung, wenn man die Grafikeinstellungen nicht sichtbar runterregeln will.

Die 1080Ti passt da zwar leistungstechnisch, ist preislich aber für viele Spieler unerschwinglich.
Von AMD kam leider auch nichts berauschendes und mit einer deutlich schnelleren Ablöse von Vega kann man in naher Zukunft auch nicht rechnen.

Ich hoffe Nvidia macht da keinen halbgaren refresh a la "10% schneller als Vega bei weniger Energieverbrauch" sondern haut mal wieder ordentlich auf den Putz.
Eine GTX 1170 in der Leistungsklasse einer 1080Ti (wie zuletzt mit GTX 1070 vs 980Ti) und eine nochmals schnellere GTX 1180 wären toll und würde sicherlich viele Abnehmer finden.
 
DerKonfigurator schrieb:
sie wird nicht viel an Mehrleistung bringen - Siehe Intel 2010-Ryzen

Ich denke Nvidia wird es wie bei früheren Generationen machen. Die 2070 dürfte demnach in etwa die Leistung der 1080Ti haben, vielleicht leicht darunter und die 1080 dann wahrscheinlich in etwa die Leistung einer Custom 1080Ti. Die 1060 dürfte Richtung 1070 rücken etc. Das neue Lineup bietet damit erst mal nicht viel mehr Leistung, aber eine bessere Preis / Leistung. Eine 2080Ti wird man dann ein halbes Jahr später bringen und damit dann auch eine neue Leistungsklasse.

@Begu Muss man mal sehen, in wie weit die erste Generation 7nm wirklich ein Vorteil gegenüber einer ausgereiften 12nm Fertigung ist. Es gibt aber auch das Gerücht, dass Nvidia Turing zu Gunsten von 7nm verschoben hat und die fehlenden Konkurrenz dazu nutzt, um gleich auf die neue Fertigung aufzuspringen.

Würde mich persönlich auch nicht so sehr wundern, dass macht es für AMD natürlich etwas schwerer, da sie keine Fertigungsvorteile hätten und rein mit der Architektur punkten müssten.
 
Shoryuken94 schrieb:
@BeguEs gibt aber auch das Gerücht, dass Nvidia Turing zu Gunsten von 7nm verschoben hat und die fehlenden Konkurrenz dazu nutzt, um gleich auf die neue Fertigung aufzuspringen.
Früher hätte das so ausgesehen, dass man jetzt 12nm Turing bringt und nächstes Jahr im Sommer dann den Shrink dazu. Wie gesagt, früher....damals halt in dem goldenen Zeitalter, wo zwischen zwei GPU Generationen noch keine 2,5 Jahre lagen.
 
@Begu

Ich glaube Nvidia möchte sich einfach die kosten für den Shrink sparen. Ist natürlich deutlich günstiger und wenn die Verkäufe weiterhin stimmen. Gleichzeitig könnte Nvidia dann mit den kleineren Turing Chips die 7nm besser testen, als wenn sie die mit den riesigen AI Chips testen. Aber reine spekulation. Würde ich aber durchaus für realistisch halten. AMD wollte ja auch noch dieses Jahr Vega in 7nm bringen.
 
Ich würde mich freuen wenn die mal länger warten, dann müssen die Spieleentwickler ihre Spiele immerhin mal richtig optimieren und nicht immer so eine Grütze rausbringen...
 
Ich habe die Tage ein Video gesehen wo darüber gemutmaßt wurde, wie gut AMD bald mit Grafikkarten dastehen wird. 7nm Vega Navi usw.
Und wie Nvidia nichts neues vorzuzeigen hat.

Wenn ich das hier lese, kann es durchaus sein, das Nvidia so schnell keine großen Sprünge machen wird, aber meiner Einschätzung nach müssen sie sich nicht vor AMD fürchten.

Eine 1080Ti ist günstiger zu produzieren als eine Vega und auch als eine Vega 7nm(neuer Prozess, weiterhin teurer HBM2)...und die 1080 TI ist auch noch schneller und sparsamer.

Selbst wenn 7nm 25% mehr Takt liefert, dann wird der Verbrauch dabei nicht sinken.
Und wenn sie den Verbrauch senken, wird Vega 7nm nicht schneller werden.

Kurz gesagt, selbst wenn AMD 7nm zeitnah in den consumer Markt bringt(was ich anzweifle), schließen sie nur auf die 1080 TI auf ohne zu überholen.

Und egal ob Nvidia ein neues Design hat, sie können die 1080 Ti als 2080(oder 1180) verkaufen und haben immer noch mehr Marge als AMD. Und sie haben alle Zeit der Welt ihr neues Design zu optimieren und AMDs GPUs den Todesstoß zu geben.

Und dann bringen sie ja diesen Raytracing Kram, den sie dann ähnlich wie Tessellation und Hairworks und Turf usw. nutzen können um Nvidia geförderte Spiele in eine Ruckelorgie auf AMD GPUs zu verwandeln.
Klar wird man das deaktivieren können aber Testseiten wie CB testen doch am liebsten auf Ultra Details und das beeinflusst die Kaufentscheidung der Kunden.

Also Nvidia...einfach nochmal rebranden und abkassieren bis AMD irgendwas brauchbares bringt...dann mit miesen Tricks und trotz gebremster Innovation das Monopol sichern....ich glaube an euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, GERmaximus, Toprallog und eine weitere Person
Nur aus Neugier würde mich interessieren, wie groß der Unterschied der Architekturen hinter Pascal <-> Vega ist. Dummerweise unterscheidet sich das Fertigungsverfahren und mir fehlt das Gefühl, wie stark dies die Leistung beeinflusst. Vielleicht läuft ja Vega64 mit 1,9ghz bei 250W mit TSMC 12nm. Wir werden es nie erfahren...
 
Ich habe eh zu wenig Zeit zu spielen.
Meine 1070 ist für das bisschen Youtube gucken etwas überdimensioniert.
Ich hatte vor damit GTA V und Witcher III zu spielen, bin aber nie wirklich dazu gekommen.
(Eigentlich für VR, aber die CV1 Rift war mir noch zu schlecht)
Alles was ich an Zeit zum Spielen habe bekommt eh die Switch.
Meist im Bett mal eben noch ne halbe Stunde.
Hätte trotzdem Bock auf einen 1070 Nachfolger der 1080 Ti Niveau erreicht.
Aber wenn der Kauf mit 450-500€ wirklich anstehen würde, würde vielleicht doch die Vernunft siegen und ich würde es sein lassen,
aus o.g. Gründen.
 
Cyberfries schrieb:
Die GTX1050 wird auch in 14nm gefertigt
Jede Pascal GPU wird aktuell in 14nm produziert. Aber bei wem? Und bei wem lässt AMD fertigen? 14nm bei A sind nicht 14nm bei B.
 
Die meisten Pascal Karten sind im 16nm Prozess. Nur 1050 und 1030 in Samsung's 14nm
 
Shoryuken94 schrieb:
Es gibt viele Kunden, die eine neue Karte kaufen wollen, aber aktuell nichts ordentliches geboten bekommen. Das sind Besitzer einer einer GTX 970 / 980 / 780Ti / Titan (Black) / RX 290 (x) / 390 (x). Diese Karten sind Leistungstechnisch irgendwo zwischen GTX 1060 3GB und RX 580 8GB angesiedelt. Ich sehe das bei mir selbst. ich habe eine 780Ti mit starkem OC. Ein Spürbares Leistungsplus gibts erst ab einer GTX 1070 / 1080, dass wäre mir aber etwas zu wenig, die 1080Ti ist mir zu teuer. Eine GTX 2070 / 2080 mit der Leistung einer 1080Ti hingegen wäre schon deutlich spannender. Und so geht es vielen!

Auch Käufer der sehr erfolgreichen 980Ti oder der Maxwell Titan Modelle suchen oft noch nach Upgrades. Vielen ist der Sprung zur 1080Ti einfach nicht groß genug.
Gerade kunden ehemaliger High End Modelle sind potentielle Kunden für neue Karten.

Zum Thema 12nm Turing vs 7nm AMD.... das sind eh nur Marketingzahlen ^^ Dem 08/15 Kunden interessiert das eh nicht und die Leute die damit was anfangen können, entscheiden wohl eher nach anderen Punkten. Da AMD in 14nm sich teils nicht mal sonderlich von Maxwell in 28nm absetzen können, dürfte der Unterschied auch bei 7nm vs 12 nm nicht so enrom sein. Zumal die 12nm Fertigung speziell für Nvidia optimiert wurde.

Jedenfalls spannend, was zukünftig kommt. Egal ob AMD oder Nvidia. Die Leistung einer 1080Ti im 400-500€ Bereich wären für mich spannend upzugraden.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen! Ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen und alles was mir noch fehlt ist eine neue Grafikkarte. Eine zwei Jahre alte GTX 1070/1080 kaufe ich sicher nicht mehr und eine 1080 Ti ist mir zu teuer. Also warte ich auf den Nachfolger der 1070/1080. Bis dahin verwende ich meine betagte GTX 970 weiter und Nvidia sieht solange kein Geld von mir, bis sie mal wieder aus dem Quark kommen.

Von AMD kommt ja so schnell auch nichts neues, die muss man also leider gar nicht erst in Betracht ziehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
DocWindows schrieb:
Vielleicht wollen sie AMD auch nicht kaputtmachen.

:lol: ... der war gut, nichts wäre Huang & Co. lieber als alleinig den Markt für GPUs abzudecken/beherrschen, das sieht man doch schon bei der ständigen Selbstbeweihräucherung bei nVidia Events/Präsentationen.

Die "Verzögerung" kündigte sich doch nach dem "Lederjacken"-Kommentar (man würde wohl noch einige Zeit warten müssen, aber würde dann die Presse/Medien zu nVidia einladen) schon eine ganze Weile an.

Es könnte durchaus sein, dass man die aktuelle Lage noch weiter auskosten möchte, denn die billigst/in Restverwertung produzierten GTX 1050 mit 3GB sind dahingehend auch ein guter Indikator.

Vielleicht kommen die GT104 GPUs pünktlich, aber nur als nVidia Founders Ausgabe (denn dann sahnt man ja mehr ab, generiert evt. doppelten Umsatz an Grafikkarten - erst Referenz, dann Custom - bei nVidia Fans und Ungeduldigen), vor dem Weihnachtsgeschäft.

Zeitlich würde das immer noch dicke reichen, denn mit AMDs/RTGs Navi GPUs für Gamer (RX 680 und 670 in der Mittelklasse sowie RX 660 und 650 in der Einsteigerklasse) rechne ich frühestens Mitte Sommer 2019, und bis dahin haben sich schon viele mit auf GT104 und GT106 Chips basierenden nVidia Grafikkarten eingedeckt aus dem ein oder anderen Grund (und feiern sich dafür dann womöglich danach noch selber hier, auch wenn sie wieder von nVidia durch den Kakao gezogen werden sollten :p:D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte tatsächlich ein Zeichen sein,dass Nvidia auf 7nm setzt, und lieber 5-6 weitere Monate die veraltete Pascal-Architektur melkt und die 12nm-Generation streicht. Glaube aber dennoch an 12nm
7nm ist zwar auch eine Chance für AMD, aber wenn da nichts in Richtung Gaming kommt, kann Nvidia sich ausruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation hat der Endkunde zu verdanken, freut mich ehrlich gesagt. Der Kunde bekommt das, was er verdient. NİCHTS ^^

Da sieht man wieder, wie wertvoll der Gamer für Nvidia ist, sonst nichts ;)
 
@Baal Netbeck : Ich liebe diesen trockenen Sarkasmus.. Wäre es ein zeedy, würde man schon fast zweifeln

Ich hoffe ja der Kunde ist noch lernfähig, aber Angesichts von Menschenschlangen vor einem Apple Store, gebe ich die Hoffnung bald auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Bin gespannt was und vor allem wann es uns erwartet.

Bin auch gespannt was AMD liefert. Bald gibt es ja FreeSync TVs - Das wird geil!
 
Zurück
Oben