Notiz Turing zur Hot Chips 30: Nvidias Vortrag wurde aus dem Programm gestrichen

Wenn sie die 1080 wegen der Überproduktion verramschen, dann verkaufen sie logischerweise auch weniger von Turing.

So eine Überproduktion (falls es überhaupt stimmt!) ist ein Gewaltiges Problem, könnte sein, daß es günstiger für NVIDIA ist, wenn man die GPUs vernichtet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Quellen berichten dass das (Verschiebung, Canceling) angeblich viel damit zu tun hat dass die noch hohe lagerbestände an pascal chips haben; aus taiwan hätten sie 300 000 chips wiederbekommen weil generell die nachfrage durch gamer und durch miner eingebrochen ist und die zuviel produziert haben
 
Klasse ist doch schonmal das es eine GPU für Spieler Grafikkarten werden sollen. Dann hoffe ich mal das Miner mit dieser GPU nichts anfangen können und diese GPU dann zum großeil in Spiele Rechnern zu Spieler Preisen landet.
Aber das wird man dann ja sehen wenn diese GPU erscheint was nvidia unter einer GPU für Spieler Grafikkarten versteht.
 
Solange der Kurs der coins nicht hoch geht, werden die Miner nicht wichtig sein. Falls es da aber wieder aufwärts geht, wenn Turing launcht, wird es wieder unmöglich werden sich eine Gpu zu holen. Verhindern kann man minen nicht.
 
Justuz schrieb:
...was nvidia unter einer GPU für Spieler Grafikkarten versteht.
Einen Marketingslogan....das verstehen sie darunter.

Auf den großen Veranstaltungen spielen PC Spiele eine winzige Rolle.
Wichtig sind "deep learning" und Auto KIs...da wo noch mehr Geld steckt als in den Taschen von Teenagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wenn überproduziert worden sein sollte für nVidia, dann können letztere die Chips in Turing locker als Rebrand unterbringen in einer niedrigeren Leistungsklasse, so gesehen hielte ich Chip-Vernichtung für ausgeschlossen, denn das passt nicht zur Nvidia-Mentalität ;).

Vielleicht wartet man noch, wegen der Nachfolge-GPUs, damit die GTX 1180Ti/2080Ti dann mit kleinerem, profitreicherem GT102 Chip auch gesichert in 7nm gefertigt wird, wohingegen für GT104 Chips "nur" 12nm Fertigung relativ gesichert sein dürfte.

Navi wird vermutlich am interessantesten, aber vor einem Jahr (Stand jetzt) rechne ich nicht mit dem Marktstart.
 
Problem eines Rebrands dieser Chips wäre, dass die Menge vermutlich nicht ausreicht, weil ja grade Mittelklassekarten viel verkauft werden. Nvidia müsste dann quasi wieder nachproduzieren, was sich wohl nicht lohnen wird, wenn 12nm auf Dauer gesehen günstiger ist.
 
Mal abgesehen davon, dass die News zum Thema Lagerbestände nicht gerade seriös sind, so ist doch bei der aktuellen Marktlage und vor allem Preislage hier überhaupt kein Problem. Wenn es GP104 Chips wären, dann senkt man einfach den Preis um 100 $ und gut ist. Dann sind die Teile schnell weg. Die Preislage ist doch nach wie vor so hoch, dass es extreme Abverkaufsspielräume gibt.

Von daher macht das Gerücht auch absolut keinen Sinn. Mit Turing wird Nvidia zudem im ersten Step nur mit 1080 und 1070 Nachfolgern aufwarten. Das heißt für alles darunter bleibt es erstmal bei Pascal. Und dementsprechend werden da auch nach wie vor Chips benötigt.
Ergänzung ()

Nur wenn sie riesige Lagerbestände hätten und selbst bei 400 kassieren die da noch fette Marge. Ich glaube ja wie gesagt an dieses Lagerbestand Gerücht nicht. Aber wenn dem so wäre, dann hauen sie die Teile für 400 einfach raus, kassieren immer noch saftig. Im gleichen Moment ist dann Vega selbstredend tot, denn AMD müsste dann darunter gehen und das schmerzt einfach bei dem kostenineffizienten Vega.
Ergänzung ()

btw
https://twitter.com/nvidia/status/1010545517405835264
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich will Nvidia Turing gleich in 7nm bringen? Würde passen, auch wenn Gerüchte besagen man hätte sich bei der Bestellung im Miningboom verzockt und noch längere Zeit mit höherem Absatz gerechnet, wobei ein OEM jetzt 300.000 Stück Pascal gecancelt bzw. zurückgegeben hat. Ich glaub's nicht, wäre ja ein Leichtes für Nvidia bei 50-60% Marge die etwas preiswerter abzusetzen. Nichts zu sehen davon. Der GP102 war doch schon länger EoL, man lies nur noch fertigen was bis Dezember bestellt wurde.

Turing scheint im Plan zu sein, bei beyond3d schrieb man gleich von September 2018 und Nvidia sieht dann wohl keinen Anlass einen Paperlaunch durchzuziehen, AMD hat dem ja nichts entgegen zu setzen. Die kommen jetzt erst mal mit Vega20 und 32GB HBM2 um der Titan V 32GB im Bereich AI was entgegen zu setzen.
 
Diablokiller999 schrieb:
Das waren aber ebenfalls nur Gerüchte und nicht mehr.
Wenn eher der gp102-100 Crypto Mining gemeint war, den Nvidia seperat auflegen wollte,, macht das auch Sinn - siehe 1070ti.

Dann stimmt der Rest auch nicht und Nvidia ging davon aus das die Nachfrage in der Cryptoblase frühzeitig abflaut und GT ist aktuell im Zeitplan. 2-3 Wochen Verschiebung machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. Schon dann nicht wenn man diesmal im Gegensatz zu frührer, gleich mit der Highend Lösung kommen will. Rein spekulativ...
 
Wow, also das ist richtig unverschämt, hoffentlich folgen viele den Beispiel von heise & c't, so gut ihre Produkte sind, so schlecht ist das Verhalten von Nvidia....
 
Blueline56 schrieb:
Ist die Frage ernst gemeint?
Ja.
Und ich bezweifle das dieses Turing etwas mit Alan Turing zu tun hat.
Der Name Alan Turing sagte mir schon vorher etwas da ich mal nen FilmTrailer über ihn gesehn habem
 
Zurück
Oben