Wenig FPS trotz eigentlich guter Hardware?

Ich habe nicht damit gerechnet, dass es ein Monitor "Problem" ist.
Aber mit dem "unscharfen" Bild kann ich mich irgendwie noch nicht anfreunden.
Oder ich muss meinen Zweitbildschirm der 1920x1080 hat als Hauptmonitor nehmen^^
Da ist alles scharf..

Jetzt habe ich noch eine Frage, wegen dem RAM.
Arbeitet jeder RAM, den man neu einsetzt schwächer als er es eigentlich ist?
Warum läuft der nicht direkt auf den 3000? Muss ja einen Sinn haben.
 
Weil RAM Chips nach Spezifikationen von JEDEC hergestellt wird - das garantiert die Kompatibilität.
Verkauft werden die Dinger aber mit schärferen Timings und/oder höherem Takt als OC RAM.

Es gibt auch RAMs die direkt so arbeiten wie beworben, die will man in einem Gaming PC aber wegen Takt und Timings auch nicht wirklich haben - trifft eigentlich auf alle ohne XMP zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alles klar. Dankeschön an alle, für die schnelle Hilfe. :)
 
dodo193 schrieb:
Aber mit dem "unscharfen" Bild kann ich mich irgendwie noch nicht anfreunden.
4K ist das vierfache von 1080p...und wenn du das Spiel in 1080p rendert, muss es wieder gestreckt werden.
Theoretisch wäre das einfach möglich und jeder Pixel würde auf vier erweitert ...aber leider ist die normale Methode da anders gestrickt und das Bild wird unscharf.

Die Grafikkarte müsste aber auch sogenanntes Integer scaling beherrschen.... Das kann dann die Pixel auf ganze vier stecken.... Natürlich ist es pixeliger als 4K, aber es sollte nicht unscharf sein.

Ich habe aber eine AMD GPU.... Kann dir nicht sagen wie genau man das bei Nvidia einstellt.

... Das wäre aber eine Möglichkeit, deinen 4K Monitor zu behalten und trotzdem Spiele in 1080p zu spielen.....zumindest könntest du es Mal ausprobieren.
dodo193 schrieb:
Arbeitet jeder RAM, den man neu einsetzt schwächer als er es eigentlich ist?
Warum läuft der nicht direkt auf den 3000? Muss ja einen Sinn haben.
Es gibt da zwei "Standards"...jedec ist sozusagen das offizielle....das läuft mit maximal 1,2V und RAM wird immer erstmal damit gestartet....es gibt auch 3200MHz jedec RAM, aber der hat dann grausige Timings um das bei 1,2V zu schaffen.

Und teilweise bootet es damit auch gar nicht, weil 3200 MHz für die CPU zu viel ist oder das Mainboard subtimings anlegt, die der RAM bei 1,2V und 3200MHz nicht schafft.

Xmp ist ein zusätzliches profil....in der Regel mit 1,35V verbunden und hat daher die Möglichkeit schnellere Profile zu verwenden.... Aber auch die müssen nicht mit jeder CPU und Mainboard Kombi stabil sein....daher startet das Mainboard nicht direkt mit dem xmp Profil, sondern mit einem langsameren jedec Profil (in der Regel 2133 oder 2400MHz), weil es da ziemlich sicher ist, dass man es ins BIOS schafft. Hier muss der Nutzer dann selbst sein Profil für z.B. 3000MHz CL 16 1,35 V auswählen ...wenn das nicht stabil sein sollte, landet man so wenigstens wieder mit jedec im BIOS und kann manuell versuchen den RAM stabil zu bekommen.

Wer selbst ein System baut ist daher mit "xmp RAM" besser bedient, auch wenn er einmal ins BIOS muss um es zu aktivieren.

Bei Notebooks, wo man so gut wie nichts im BIOS einstellen kann, ist man auf jedec angewiesen um z.B. 2666 oder 2933MHz automatisch aktiv zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo193
Ich zocke mit meinem PC teilweise auch an einem 65" Fernseher mit 4k und stelle die Auflösung auf FullHD runter. Da ist ohne weitere Einstellungen alles scharf. Egal ob mit Nvidia oder AMD Grafikkarte.
 
Wenn man 4k gewohnt ist, ist FHD auf einem 4K-Bildschirm sehr weich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben