TV Anschluss Einfamilienhaus

lachZ0fant

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
285
Moin,

Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht aus und zähle nun auf eure Hilfe.

Meine Eltern wohnen in einem Einfamilienhaus und haben früher über Kabel Deutschland TV empfangen.

Meine Eltern haben sich dann einen Glasfaseranschluss von der EWE legen lassen über die sie auch TV empfangen haben was ins Koax hausnetz eingespeist wurde.

Nun beendet die EWE die TV Einspeisung und meine Eltern brauchen eine Alternative.

Meine Eltern haben im Haus verteile vier Fernseher und auf HD von den privaten kann verzichtet werden.

Vodafone bietet mir nur gigatv auf ihrer Seite an. Aber in einem PDF finde ich noch basic...

Und die Anschlussgebühr ist dann tv connect? Brauche ich basic wenn ich nur die öffentlichen in HD brauche? Und wie bestelle ich das, weil mir nur gigatv angeboten wird.

Kann man auch dvb-t2 zentral einspeisen über eine Antenne?
Sorry falls die fragen dämlich sind, ich kenne mich damit gar nicht aus.

Danke schon mal in vorraus
 
In dem Fall würde ich ganz klar über eine SAT-Anlage nachdenken (DVB-S) - keine laufenden Kosten, und Qualitativ ist das SD-Programm besser als im Kabelnetz.
Zudem ist man unabhängig von der Internetleitung/dem Internetprovider.

Wenn an einer Stelle alle COAX-Kabel von den einzelnen Räumen ankommen, würde ich dort einen Multiswitch ("Matrix") setzen, und von da aus die Leitungen aufs Dach (Oder wo auch sonst die Schüssel montiert wird).

Viele TV-Geräte haben DVB-S integriert, ansonsten gibt es günstige SAT-Receiver für HDMI.
 
@Sephe
wäre auch meine favorisierte Variante. Aber das Beste wäre wohl, wenn sich jemand, das ganze mal vor Ort anschaut der davon auch Ahnung hat.
 
Und es muss klassisch TV über die TV Dose kommen? Oder ist denn Internet vorhanden? Geht auch Stream? Zattoo hat z.B. meine Mutter. Basic glaube ich noch immer kostenlos, halt Werbung beim Senderwechsel, mit HD glaub ich 99,- im Jahr für 2 Streams gleichzeitig.
 
Warum nicht sowas wie Waipu oder bspw. Zattoo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dango.
Moin, wenn sie nur die öffentlich-rechtliche Programme sehen, reicht eigentlich auch DVB-T2.
Eine SAT Anlage ist da in der Anschaffung und Installation viel aufwendiger als eine DVB-T Antenne.
Welche Antenne für DVB-T2 in Frage kommt, ist vom Wohnort abhängig:
https://www.dvb-t2hd.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, cnubby und kachiri
n1tro666 schrieb:
sowas ist strafbar.
Also wenn der Vertrag gekündigt ist und die das nicht abschalten und es weiter frei empfangbar ist, dann ist es aus meiner Sicht das Problem vom Anbieter. Aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es geht. Wenn dann vielleicht verschlüsselt, aber die Karte ist dann ja weg oder abgeschaltet.
 
Würde ich auch mal klären, ob ggf. die Streams der ÖR nicht schon ausreichen. Die bekommt man mit ganz akzeptabler Qualität z.B. per Fire-TV-Stick auf jeden Fernseher (wenn dieser selbst nicht smart ist), guter WLAN Empfang vorausgesetzt, LAN ist natürlich auch möglich.

Die privaten Streams gibt es zumindest für Pro7/Sat1 Sender auch kostenlos (joyn), nur für RTL Sender muss man extra zahlen.

Wenn man alle wie gewohnt sehen will, dann könnte wie schon erwähnt Zattoo etc. eine Lösung sein.

Aber da müssen die Eltern auch mitspielen, meine haben direkt abgewunken und schlagen sich weiterhin mit mehreren Fernbedienungen, DVB-S Receivern und Recordern rum.
 
Stimmt Waipu oder Zattoo und Co wären auch ne Überlegung wert. Ganz vergessen.
 
Leute, es geht hier um 4 Fernseher. Bevor man da jetzt anfängt mit Waipu, Zattoo und/oder FireTV Sticks rumzufrickeln, welche auch Geld kosten kann man doch die bestehende Infrastruktur nutzen und je nach Anbieter 10 - 15 EUR mtl. bezahlen. Dann hat man keine weitere Fernbedienung, ist nicht auf Internet und gutes WLAN angewiesen und kann auf allen 4 Geräten gleichzeitig fernsehen.

Je nach Alter und Affinität der Eltern kommen dann noch ganz andere Hürden dazu. Wenn mal was nicht funktioniert ist der TE dann immer der erste Ansprechpartner und muss supporten. Kennen wir alle, mag keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lachZ0fant und Twin_Four
Bei SAT müsste man beachten das "eigentlich" 2022-2023 das ende der SD Übertragung der ÖR und Privaten vorgesehen war.
Gut die ÖR stehen ja eh in HD zur Verfügung, die Privaten aber dann auch nur kostenpflichtig.

Es wurde zwar nun erstmal auf 2024 verlängert, aber das bedeutet dennoch das man langfristig damit rechnen muss das dies keine Dauerlösung ist.
 
lachZ0fant schrieb:
Kann man auch dvb-t2 zentral einspeisen über eine Antenne?

Ja, du kannst zB eine Dachantenne verwenden und von dort ein Koax-Kabel zum Hausnetz-Einspeisepunkt legen, dort ggf verstärken und ins Netz einspeisen.

Was die Antenne können muss richtet sich nach der Entfernung zum nächsten Sendemast.

Sollte ein Fernseher bereits DVB-T2 integriert haben, kannst du das schon mittels Zimmerantenne testen, wie die Empfangsstärke ist. Ggf reicht das nämlich eh schon.
 
SaxnPaule schrieb:
Leute, es geht hier um 4 Fernseher. Bevor man da jetzt anfängt mit Waipu, Zattoo und/oder FireTV Sticks rumzufrickeln, welche auch Geld kosten kann man doch die bestehende Infrastruktur nutzen und je nach Anbieter 10 - 15 EUR mtl. bezahlen. Dann hat man keine weitere Fernbedienung, ist nicht auf Internet und gutes WLAN angewiesen und kann auf allen 4 Geräten gleichzeitig fernsehen.
Waipu Vertrag mit 4 Stream gleichzeitig.Wieviele Fernseher sind smart?
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Ich lese und schreibe hier gerade vom Handy. Wenig Übersichtlich aber ich versuche auf alle einzugehen.

Vodafone über kabel würde ich tatsächlich bevorzugen. Kabel in tv und berieseln lassen ohne extra Hardware.
Welchen Tarif braucht man da wenn man kein HD braucht?
Tv connect + tv basic? Oder gibt es das gar nicht mehr. Ich hab da grad angerufen und da wollen se mir combiangebote andrehen für über 50euro mit Internet. Auf mehrere nachfragen wurde mir Anschluss für 22,90€ angeboten was genau da enthalten ist und wie sich der Betrag zusammen setzt konnte oder wollte mir die gute Frau nicht beantworten.

Der alte Kabelanschluss wurde übrigens verplombt damit da keiner ran geht. ;)

Wegen dvbt werde ich mal zum TV Fachmann gehen. Wegen Einspeisung in die hausverteilung. Vielleicht kann ich mir dort eine Antenne leihen un zu testen ob die tvs damit klar kommen / wie der Empfang ist. Der online verfügbarkeitstest sagte was von aussenantenne.

Plz 26133

Online TV
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Aber bei meiner Mutter Schlacken schon die Ohren wenn ich ihr Netflix über meinen Account starte.

Aber auch da kann ich ja mal den freimonat von waipu testen und wie es den beiden gefällt.

Internet 50Mbit.
Einen alten firestick haben se von mir. Ein tv ist relativ smart aber schon ein paar Jährchen alt und zwei weitere müssten dann noch so was wie nen stick haben.
Umstecken wo man grade schaut ist natürlich keine Option.

Sat
Ja, dass ist mal ne krasse Info. Das die privaten ihren sd Kanal abschalten wollen. Dann brauche ich auf das Pferd ja gar nicht mehr setzen, wenn mir keiner garantieren kann das ich damit nicht ein paar Jahre Ruhe habe.🙈

Vielen Dank schon mal für die Anregungen und Antworten
 
lachZ0fant schrieb:
Online TV
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Aber bei meiner Mutter Schlacken schon die Ohren wenn ich ihr Netflix über meinen Account starte.

Aber auch da kann ich ja mal den freimonat von waipu testen und wie es den beiden gefällt.

Internet 50Mbit.
Einen alten firestick haben se von mir. Ein tv ist relativ smart aber schon ein paar Jährchen alt und zwei weitere müssten dann noch so was wie nen stick haben.
Dann wäre schon fast das beste wieder zu Kabel zu wechseln. Meine Eltern würden mit den ganzen Online TV Angeboten auch nicht klarkommen. 50Mbit/s? Bei EWE per Glasfaser ist der kleinste Tarif 75Mbit/s, sind es vielleicht 150Mbit/s?
 
Teste doch mal die free Version von Joyn. Kostenlos und alle wichtigen Sender ausser der RTL-Gruppe
 
Natürlich wurde da kein Kabel gekappt.

Ich meine, mein Vater hätte mir damals erzählt es wären 50Mbit und ich meine es auch gelesen zu haben, bin mir da aber auch nicht mehr sicher. Gab es den Tarif früher? Aber auf jedem Fall der kleinste Tatif.

Aber wenn ich über die vodafone Seite gehe und TV auswähle bekomme ich kein basic angeboten. Deswegen bin ich verunsichert ob das noch offiziell angeboten wird.
Und tv connect 15€ Plus tv basic 3,99€ ergeben auch nicht die 22,90€ die man mir am Tel angeboten hat. 🙈
 
In dem Link von TriceO kann man Basic-TV bestellen. Der aber wohl nur per Telefon bestellbar ist. Gut wenn der Anschluss schon etwas älter ist kann es sein, das es ein 50 Mbit/s Tarif gab.
 
Zurück
Oben