TV, AVR, Boxen + Rest

te one

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte schonmal einen Thread zu ähnlichem Thema, jedoch haben sich die Anforderungen nun wesentlich verändert und ich habe mich noch mehr mit dem Thema befasst. Stehe kurz vor dem Kauf der kompletten Technik für ein neues Wohnzimmer.

Und zwar dachte ich an folgendes:
- TV: LG55LM640S (LED, 55", passiv 3D, DLNA,...) Kann ich USB-Recording verwenden, wenn TV-Signal über externen Receiver kommt?
- AVR: Pioneer VSX-922 (DLNA, Android App, durch 7.2 später gut erweiterbar) eventuell auch ein Denon AVR-1713
- Boxen: 2x Heco Victa II 701 Standboxen, 1x 251 Subwoofer, 1x 101 Center (Probegehört und für gut empfunden)
- Twin SAT-Receiver mit Festplatte: noch unbekannt, folgt später
- BluRay-Player: auch noch unbekannt, folgt

Spricht etwas gegen diese Konstellation? Insbesondere der Anschluss eines 3.1 Systems (leider kein Platz für Rear) an den Pio? Wenn es im gleichen Preisbereich nicht viel besser Geräte gibt, würden mir diese nämlich sehr zusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Platz für 5.1 vorhanden ist, warum dann kein 2.0 zum Preis deines 3.1 Vorhabens?
Mit 2 hochwertigen Boxen sicherlich eine klanglich bessere Lösung.

Edit: hatte hier an die Nubert 481 oder 511 gedacht

Zuletzt bearbeitet:
USB recording funktioniert selbstverständlich nur, wenn der TV interne Tuner verwendet wird.
Und ich persönlich würde mir eher den Panasonic 55STW50 kaufen, der nur knapp 100€ mehr kostet. Bietet ein besseres Bild, sowohl 2D als auch in 3D. Günstige 3D-Brillen, die mit dem Gerät funktionieren.

Fande die 3.1 Lösung eigentlich ganz nett anzuhören und denke mal, dass das ganz okay sein wird.
Das 3.1-System von Heco würde ich auch aktuell für ca. 500€ bekommen. Das wäre preislich mit den nuBox 481 (2 Stück) vergleichbar, welche mir jedoch bei weitem nicht so gut gefallen.

Der Panasonic kommt auf ca. 1450 €. Den LG gibt es im Netz schon für ca. 1050 €. 400 € mehr sind mir zu viel... (Samsung-Brillen mit Panasonic? Dass das geht...)

Hast du mal Fotos des Raumes?

Das wäre preislich mit den nuBox 481 (2 Stück) vergleichbar, welche mir jedoch bei weitem nicht so gut gefallen.
Und klanglich wäre das gegen die Nuboxen ziemlicher sondermüll. Viel dumper, unpräziser Bass, Hochton ziemlich unterpräsentiert.

Okay, 15€ pro Brille sind echt okay. Und das Gerät macht auch einen wirklich guten Eindruck. Kennst du noch alternativen im gleichen preisbereich oder wäre das für den Preis erstmal die Qualitätsobergrenze deiner Meinung nach. Denn der Nachteil der teuren Brillen fällt da wirklich weg :)
Eventuell gibt es ja was mit LED?

@Audioliebhaber: Die Boxen besorge ich, wenn ich den Rest habe. Dann probiere ich Heco und die Nuboxen mal im direkten Vergleich. Mal sehen worauf meine Wahl fällt.

Hast du bitte trotzdem mal Fotos des Raumes? Dann kann man dir sagen, welche Boxen überhaupt ordentlich stellbar sind.

Allerdings wäre das Optimum ein fertiger Bausatz:

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/firsttime-10-adw-p-202.html

Selbstbau ist meistens um den faktor 3-4 günstiger. Ergo müsstest du für solche Boxen von der Stange ca. 600-800€/Stück ausgeben.

Die LED-Fassung habe ich gefunden. Wesentlich Energiesparender, jedoch Kontrast nicht so gut: Panasonic TX-L55DT50E
Sonst dürften sich beide Geräte in nichts nachstehen. Allerdings spart man durch LED pro Jahr (4 Std Betrieb pro Tag) auch nur 30€...

Bin mir nicht sicher ob ein Selbstbau in Frage kommt. Hatte bisher mit HiFi noch nichts am Hut und sollte vielleicht vorerst auf etwas fertiges zurückgreifen. Du hattest schonmal im alten Thread (Ende Seite 2) nach einer Skizze des Raumes gefragt. Ich möchte jedoch nicht, dass jetzt hier nur das Thema der Boxen diskutiert wird. Diese werden definitiv nach TV und (entweder gleichzeitig oder auch nach) dem AVR kommen.
(Alter Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/grundlagenberatung-heimkino.1187602/page-3; Den Kollegen Kammerjäger habe ich angeschrieben, jedoch antwortete er bisher nicht)

Im Bereich um 1000€ und 55" Displaygröße gibts kein besseres Bild. Ich würde da nur über einen LCD nachdenken, wenn der Fernseher exklusiv im hellen benutzt wird.

Hatte bisher mit HiFi noch nichts am Hut und sollte vielleicht vorerst auf etwas fertiges zurückgreifen.
Vom p/l wäre das die denkbar schlechteste Lösung. Boxen bauen ist kein Hexenwerk. Die Weichen gibt es fertig gelötet und die Gehäusezuschnitte im Baumarkt. ;)

Wie läd man denn diese Brillen bzw. welche Batterien/Akkus müssen da rein?

Sicherlich ist Boxenbau kein Hexenwerk und relativ günstig im Vergleich. Jedoch möchte ich auch, dass das am Ende noch gut aussieht und Zeit habe ich aufgrund der aktuellen Umbauarbeiten auch nicht viel. Ich wäre mit einem System wie dem von Heco durchaus zufrieden. Und wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, könnte ich durchaus den Boxenbau mal angehen. Dann könnte ich auch Fertigboxen mit meinen Eigengeschmiedeten vergleichen. Aber aktuell besitze ich garnichts. Ich könnte also nichtmal vergleichen.

Ich glaube da kommen Knopfzellen rein. Eine Batterie soll für ca 150 Stunden reichen.

Danke, scheinen wohl CR2025 zu sein.

@Audioliebhaber: Gibt es nun noch fertige Alternativen die ich mir zu den Heco und den Nubert-Lautsprechern anhören sollte? Setpreis sollte 500€ nicht/nur knapp übersteigen (Dürfen ruhig Dumpingpreise aus Suchmaschinen sein)

Also ohne Fotos (keine Skizze) kann man dir schlecht zum Raum passende Lautsprecher empfehlen. ;)

Will-it-Blend? schrieb:
Wenn kein Platz für 5.1 vorhanden ist, warum dann kein 2.0 zum Preis deines 3.1 Vorhabens?
Mit 2 hochwertigen Boxen sicherlich eine klanglich bessere Lösung.

Edit: hatte hier an die Nubert 481 oder 511 gedacht

Für Musik würde ich Dir beipflichten. Aber für Heimkino ist der Center sehr wichtig, spätestens wenn man mit min. 2 Leuten schaut, wodurch man nie für alle Zuschauer die ideale Hörposition hat.
Ob dann 3.0 oder 3.1 hängt von den Ansprüchen beim Bass, den Front-Speakern und den Nachbarn ab. ;)

Ist aktuell nur rigips ohne inneneinrichtung. Reicht so ein bild aus? Oder warten bis die einrichtung steht?

Habe bisher eben auch überall gesagt bekommen dass der center für tv sehr wichtig ist
Ergänzung ()

Habe über den Pioneer noch einiges schlechtes erfahren und bin deshalb am überlegen, ob es nicht doch ein anderer AVR wird.

Macht der TX-P55DT50 upscaling bei SD-Signalen? Denn wenn er das sowieso gut kann ,würde ich eventuell zum Denon AVR 1713 greifen. Der soll akkustisch wirklich TOP sein, hat nur leider keinerlei Videoaufbereitung.
Mit mehr Anschlüssen, 4k Upscaling, etc. käme dann beispielsweise der Onkyo TX-NR609 in Frage...
Habt ihr bezüglich der AVR-Auswahl noch Tipps für mich?
Mehr Anschlüsse sind natürlich immer gut. Upscaling wäre schick. Natürlich ganz wichtig der Klang und die Verarbeitung. Netzwerkfeatures wie DLNA müssen vorhanden sein. Android-App wäre schick.

Also Fotos ohne Möbel sind ok, du kannst ja die Umrisse der angedachten Möbel ungefähr einzeichnen, damit man sich wenigstens ca. ein Bild machen kann.

Anbei die Bilder.
7679: Zeigt die größte Wand des Zimmer (ca. 6 Meter, allerdings nur ca. 4,50m rechts von der Tür). Hier wird ein 3m breites Lowboard stehen auf dem der TV steht. Der Horizontale Klebestreifen zeigt die Oberkante des TV. Die Standboxen sollen links und rechts vom Lowboard stehen.

7682: Zeigt die gegenüberliegende Wand. Ungefähr gegenüber der Tür kommt ein Erker (glaube das nennt man so). An dieser Wand soll ein Sofa stehe (über Eck, evtl auch noch mit Ottomane auf der Seite des Erkers).

7685: Damit man alles gesehen hat, ist das das Eck Rechts von der Tür/rechts vom Erker. Hier ist aktuell noch nicht viel geplant. Dort kommt wahrscheinlich einfach nur ein Schreibtisch hin.

Zum Aussehen: Die Möbel sind alle in dunkler Walnuss-Optik mit schwarzen Akzenten. Wenn die boxen dazu passen, wäre es super :)

Der Abstand zwischen der größten Wand und der an der Dachschräge, wo das Sofa stehen soll, beträgt knapp über 4m

Anhänge

• IMG_7679.jpg
    IMG_7679.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_7682.jpg
    IMG_7682.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_7685.jpg
    IMG_7685.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos sind schon einmal sehr aufschlussreich. :)

Wie weit sitzt du vom TV weg?

Zurück
Oben