TV, AVR, Boxen + Rest

3,5 - 4m
Neben TV möchte ich auch häufiger Musik hören. Rap und Hip Hop "mit wumms" (ja ein bisschen darf es schon rumsen, auch wenn es eventuell dann klanglich nichtmehr genau richtig ist) werden wohl an der Tagesordnung sein.

Das Thema Selbstbau ist für dich wirklich kein Ding? Du scheinst handwerklich nicht unbegabt zu sein und für ca. 500€/Stück könntest du dir Standlautsprecher bauen, die von der Stange schnell 2000-3000€/Stück kosten würden. ;)

Kurz: Es wäre wahrscheinlich die letzten Boxen in deinem Leben. Mit den Hecos oder anderen würdest du vermutlich immer wieder mal was neues kaufen und im Endeffekt richtig viel ausgeben.

Schön, dass du meine stundenlange Schlitzklopfarbeit so bewunderst ;)
Handwerklich müsste es tatsächlich klappen. Bin selbst häufiger mal in der Elektronik tätig (eher Entwicklung von Mikrocontrollerschaltungen), habe jedoch speziell im Hifi-Bereich keinerlei Erfahrung.

Das größte Problem sehe ich bei der Holzbearbeitung...Das müsste ich mir ganz sicher sägen lassen, da ich mit meinem Handwerkszeug nichts gerade hinbekomme. Zusätzlich soll es am Ende ja noch zu meinen Möbeln passen. (keine Ahnung wie man das dann am besten hinbekommt).

Hast du einen Link zu einer fertigen Schritt-für-Schritt-Bauanleitung mit genauer Auflistung was man benötigt? Kann der Bau auch "schief gehen"?
Wie viel Zeit nimmt der Bau eines 2er-Sets in Anspruch? Ist zusätzliches Equipment notwendig (Oszilloskop zb. Hab ja keine Ahnung)
Ich würde jedoch Kosten pro Box i. H. v. maximal 300€ (Holz, Elektronik, etc.) bevorzugen, wenn es bei noch angenehmer Qualität möglich ist. Schlag einfach mal was vor :)
Notfalls baue ich vielleicht doch selbst und nutze bis dahin den Sound des TV-Geräts.

Zuletzt bearbeitet:
Also immer der Reihe nach:

Das größte Problem sehe ich bei der Holzbearbeitung...Das müsste ich mir ganz sicher sägen lassen, da ich mit meinem Handwerkszeug nichts gerade hinbekomme.

Schallwände bekommt man bei der Bestellung des Bausatzes direkt bei :

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/

Musst du nur mit angeben. Wenn gewünscht fräst seine CNC auch das ganze Gehäuse und er verschickt die Frequenzweiche auch gerne fertig gelötet.

Das Finish ist dir natürlich selbst überlassen. Von Lackierung, über Folierung oder Furnierung ist da vieles möglich.

Hast du einen Link zu einer fertigen Schritt-für-Schritt-Bauanleitung mit genauer Auflistung was man benötigt? Kann der Bau auch "schief gehen"?

Lies mal die viel, vielen Bauberichte auf www.lautsprecherbau.de ! Der Bau kann insofern schief gehen, als dass du vielleicht was fallen lässt, oder dich sonstwie ungeschickt anstellst. Nicht mehr und nicht weniger, als wenn man sonstwie handwerklich arbeitet.

Wie viel Zeit nimmt der Bau eines 2er-Sets in Anspruch?
Das hängt sehr stark vom Bausatz, aber auch vom gewünschten Finish ab. Man kann den Bau in einem Wochenende bewerkstelligen, aber auch länger brauchen.

st zusätzliches Equipment notwendig (Oszilloskop zb. Hab ja keine Ahnung)
Nein, alles benötigte besitzt man, wenn eine halbwegs gut ausgestatte Werkstatt vorhanden ist. Die Bausätze sind fertig durchgemessen.

Ich würde jedoch Kosten pro Box i. H. v. maximal 300€ (Holz, Elektronik, etc.) bevorzugen, wenn es bei noch angenehmer Qualität möglich ist.
Dazu sage ich eher: Lautsprecher halten praktisch ewig. Wieso sollte man da nicht einmal richtig in die vollen gehen, sich Boxen bauen, die man mit annehmbaren finanziellen Aufwand nicht übertreffen kann und die man sich fertig niemals leisten könnte?
Solche Lautsprecher halten viel länger als eine durchschnittliche Ehe, länger als ein durchschnittliches Auto und länger, als die eigenen Kinder im Haus leben. Da würde ich nicht wirklich so hart aufs Geld schauen.

Auf Lautsprecherbau.de war ich vor einiger Zeit (und heute auch nochmal) unterwegs.
Klingt ja alles schön und gut. Jeder scheint mit seinen Boxen zufrieden zu sein. Jedoch frage ich mich, welche ich denn nun am besten bauen sollte.

Habe bisher nur die Teile im Mediamarkt/Saturn probegehört und die waren alle besser als ein normaler TV. Ein paar Tröten waren dabei, das konnte ich auch hören, aber das sehe ich denen von Lautsprecherbau.de ja nicht an...

Wie sieht es zB mit der hier aus:
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...1/Ausgabe-Mai-2011/_SB-417_8636,de,90987,1207

Zuletzt bearbeitet:
Also mehr als bei Fertigboxen kann man beim selbstbau sagen: Je mehr man investiert, desto besser die Lautsprecher. Es fallen eben eine ganze Menge Leute in der Verwertungskette weg, die den echten Wert der Komponenten künstlich aufblähen. Die Qualität steigert sich beim Selbstau mehr oder weniger linear zum Preis.

Um es auf den Punkt zu bringen: gerade bei Selbstbau gilt extrem "Du bekommst das, was du bezahlst."

Also ich würde ja eher was mit schönen Etons bauen. Leider noch keine gehört, aber die sollen so ziemlich die Krönung sein.

Audioliebhaber schrieb:
Also ich würde ja eher was mit schönen Etons bauen. Leider noch keine gehört, aber die sollen so ziemlich die Krönung sein.

Naja, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Und bei Eton gibt es für den Preis als Standbox gerade mal deren "Einsteigerklasse" (Beispiel) mit Seas-HT.
"Reine" Eton liegen eine Etage höher.

Schon, ich würde mit Eton eher sowas wie die Bluenote oder Midu bauen. :)

Interessant wäre, wie es "te one" nach Hamburg oder Bochum hat. ;)

In beide Richtungen je 400-500km einfach...Darauf habe ich eigentlich keine Lust :/

Ich will doch nur Musik hören und Fernseh gucken *schrei* :freak:

Ich will doch nur Musik hören und Fernseh gucken *schrei*
Und wir wollen dir bezahlbares High-End verpassen, bei dem du uns hinterher dein Lebtag danken wirst, auf uns gehört zu haben. :D

Solche Gespräche hatte ich schon öfters und hinterher gabs für die Berater immer tonnenweise Blumen. ;)

Aber schade... in Bochum sitzt Acoustic Design und in Hamburg Open Air speaker.

1000 Km dafür sind mir zu viel. Sonst hätte ich mir sicherlich mal einiges angesehen.

Kennst du keine selbstbauten, die du für diesen Zweck empfehlen kannst?
Wahrscheinlich würde ich sowieso keinen Unterschied zu zB den Heco Victa hören...

Wahrscheinlich würde ich sowieso keinen Unterschied zu zB den Heco Victa hören...
Jetzt bist du gerade aus dem Fenster gefallen. ;) Bei Lautsprechern gibt es nicht nur im Preis gigantische Unterschiede.

Also ich würde diese nehmen:

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/duetta-light-p-96.html

Wenn es dich doch mal juckt, kannst du den Bausatz später noch aus bzw. umbauen und zwar dazu:

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/midu2-adw-p-105.html

Diese Box wirst du fast nicht mehr toppen können.

Noch nie etons gehört aber empfehlen?

Kann mir kaum vostellen dass 2.0 besser als 3.1 wird... (vor allem sehen die zb recht einfach aus)
Für heute leg ich mich mal und denke drüber nach

Noch nie etons gehört aber empfehlen?
Bedenkenlos, weil ich von denen schon sehr viel gutes gelesen habe. Die Etons sind nur in richtigen Top Bausätzen enthalten. ;)

Kann mir kaum vostellen dass 2.0 besser als 3.1 wird... (vor allem sehen die zb recht einfach aus)
Für heute leg ich mich mal und denke drüber nach
Das ist ja nur eine erste Ausbaustufe. :)

Der TV hat sich heute als Flop herausgestellt. Das Bild (verglichen mit einem LED-Gerät) ist bei weitem nicht so schön...Vielleicht wenn es richtig dunkel ist, aber bei normaler Helligkeit keinesfalls. Da werde ich mich nochmal nach Alternativen umsehen.

Außerdem habe ich ein (hoffentlich ganz gutes) Angebot über Boxen erhalten. Und zwar handelt es sich um ein Paar "T+A Pulsar S 350". Was ist von denen zu halten? Preislich würden die wohl noch knapp in mein Budget passen.

Wenn sie dir nach Hörprobe gefallen, sind die sicher gut. Wieviel sollen die kosten?

Im Projektpreis das Paar vllt so 700. Was hälst davon?

Der Preis für die Boxen echt ok. Trotzdem würde ich für mich keine fertigen Boxen mehr kaufen. Wenn ich irgendwann mal aufrüste, würden es für mich die Bluenote oder Midu werden. Eben High-End bezahlbar. :)

Zurück
Oben