Also immer der Reihe nach:
Das größte Problem sehe ich bei der Holzbearbeitung...Das müsste ich mir ganz sicher sägen lassen, da ich mit meinem Handwerkszeug nichts gerade hinbekomme.
Schallwände bekommt man bei der Bestellung des Bausatzes direkt bei :
http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/
Musst du nur mit angeben. Wenn gewünscht fräst seine CNC auch das ganze Gehäuse und er verschickt die Frequenzweiche auch gerne fertig gelötet.
Das Finish ist dir natürlich selbst überlassen. Von Lackierung, über Folierung oder Furnierung ist da vieles möglich.
Hast du einen Link zu einer fertigen Schritt-für-Schritt-Bauanleitung mit genauer Auflistung was man benötigt? Kann der Bau auch "schief gehen"?
Lies mal die viel, vielen Bauberichte auf
www.lautsprecherbau.de ! Der Bau kann insofern schief gehen, als dass du vielleicht was fallen lässt, oder dich sonstwie ungeschickt anstellst. Nicht mehr und nicht weniger, als wenn man sonstwie handwerklich arbeitet.
Wie viel Zeit nimmt der Bau eines 2er-Sets in Anspruch?
Das hängt sehr stark vom Bausatz, aber auch vom gewünschten Finish ab. Man kann den Bau in einem Wochenende bewerkstelligen, aber auch länger brauchen.
st zusätzliches Equipment notwendig (Oszilloskop zb. Hab ja keine Ahnung)
Nein, alles benötigte besitzt man, wenn eine halbwegs gut ausgestatte Werkstatt vorhanden ist. Die Bausätze sind fertig durchgemessen.
Ich würde jedoch Kosten pro Box i. H. v. maximal 300€ (Holz, Elektronik, etc.) bevorzugen, wenn es bei noch angenehmer Qualität möglich ist.
Dazu sage ich eher: Lautsprecher halten praktisch ewig. Wieso sollte man da nicht einmal richtig in die vollen gehen, sich Boxen bauen, die man mit annehmbaren finanziellen Aufwand nicht übertreffen kann und die man sich fertig niemals leisten könnte?
Solche Lautsprecher halten viel länger als eine durchschnittliche Ehe, länger als ein durchschnittliches Auto und länger, als die eigenen Kinder im Haus leben. Da würde ich nicht wirklich so hart aufs Geld schauen.