TV, AVR, Boxen + Rest

aus eigener erfahrung kann ich dem TE sagen das selbst diese Selbstbaulautsprecher ne ecke besser sind als die heco victa serie:

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...abe-April-2011/_Quickly-18_8636,de,90973,1023

desshalb kannste mir auch ne pm schreiben wenn du an gebrauchten victa`s 700,300,100 interesse hast :-)

mein tipp wäre aber eher n bisschen was in selbstbau zu investieren und für immer glücklich zu sein. und finde es müssen noch nichtmal 700 euro für das paar sein um glücklich zu werden. die ansprüche gehen hier wie immer weit auseinander.
 
Ich warte mal Anfang nächster Woche ab. Da höre ich das Paar Probe und schaue mal ob die mir zusagen. Ansonsten komme ich vllt nochmal per PM auf dich zu.
Laut dem Händler klingen die beiden Standboxen jedoch viel besser als ein 3.1 Heco-Set. Ich werde es ja dann selbst merken :)

Heute habe ich auch erstmal SAT und LAN verlegt. Von der Fertigstellung der Baustelle kann noch garkeine Rede sein :(
 
die victa 700,701er standboxen liefern einfach mehr bass im vergleich zu den 300,301er regalboxen das ist es auch schon. man könnte also genauso 300er regalboxen nehmen und mit einem guten subwoofer ergänzen und hätte dann die wohl bessere kombi, da aber der tiefgang der 700er auch nicht für richtiges heimkino ausreicht brauchst du ohnehin irgendwann ein subwoofer (bei den allermeisten selbstbau boxen übrigends auch).

wenn du die victas probehören gehst, und keine erfahrung in dem bereich hast werden sie dir vermutlich auch gleich gefallen. lass dir desshalb im vergleich noch ein paar andere lautsprecher zeigen die von mir aus auch n bisschen mehr kosten und wir werden sehen, ob du die victa dann immernoch toll findest :-)
 
te one schrieb:
Laut dem Händler klingen die beiden Standboxen jedoch viel besser als ein 3.1 Heco-Set. Ich werde es ja dann selbst merken :)

Bei Musik wird er auch recht behalten. Aber für Heimkino ist ein Center fast unabdingbar. Stimmen sollten eben primär "aus der Mitte" bzw. dem Fernseher kommen. ;)
 
Huhu,

ich hatte vor kurzer Zeit noch ein Einsteigerset von Heco. Bestehend aus Victa 700, 300 und 100. Zu erst dachte ich auch der Sound ist recht gut.

Aber irgendwann war ich dann mal in Mediamarkt und habe zufällig Heco Metas gehört. Das hörte sich schon Kraftvoller und klarer an wie meine Victas. Dann hatte ich gefragt ob er auch mal die Canton Chrono und Magnat laufen lassen kann. Was soll ich sagen, ich war jetzt der Meinung ich brauche etwas besseres.

Dann hatte ich noch ein bischen im Internet nach Lautsprecher ausschau gehalten und bin auf Nubert gestoßen. Habe dann auch recht schnell jemanden gefunden bei dem ich diese mal hören konnte. Das war eine Nubox 681 und diese hatte mir noch besser gefallen wie die Teile aus dem Mediamarkt.

Ich war kurz davor mir ein Paarchen zu bestellen. Dann ist mir nochmal durch den Kopf gegangen "das sind fast 1000 € uiuiui". Also nochmal im Internet geschaut ob es für den Preis nicht vieleicht doch noch etwas besseres gibt (sicher ist sicher).

Und nun bin ich auf die Lautsprecherbauseite von Udo gestoßen und habe mir angeschaut was er auf Lager hat. Ich wusste nur es muß etwas großes sein mit schlichten Design. Dort bin ich nach ein paar Minuten auf die SB 240 gestoßen und habe jeden Baubericht durchgelesen.

Gehört habe ich bis heute noch keine SB 240. Aber soviel positive Beschreibungen alleine über diesen Lautsprecher kann keine Lüge sein. Mir war auch klar das Lautsprecher mit Etons noch eine klasse höher einzustufen sind aber diese sind auch gleich doppelt so teuer. Ich entschied mich also ganz bewusst für die SB 240, dann besser wie ein Fertiglautsprecher wirds auf jedenfall sein den ich für 1000 Euro (Paar) kriegen könnte.

Jetzt schauts so aus. Die Gehäuse der beiden SB 240 sind fertig und die Bausätze sind bestellt. Leider sind sie nicht vor Ostern gekommen aber ich hoffe nächste Woche. Die Gehäuse bauen fand ich sehr einfach. Das einzige was mir von Anfang bis jetzt sorgen macht ist die Verkabelung und das zusammenlöten der Frequenzweiche. Aber ich wette es ist halb so wild und alles ergibt sich durch Logik wenn man erstmal alle Teile in den Händen hält. Wenn nicht muß ich S.O.S Udo schreien :p .


Aber wie gesagt. es ist ein absoluter Blindflug von mir und ich baue nur auf den Aussagen die ich gelesen habe.
Auch ohne sie gehört zu haben, bin ich mir immer noch sicher, das diese eine gewaltige Verbesserung zu meinen Heco Victas und auch den Lautsprechern aus dem MediaMarkt sind. Alleine wenn ich die (Leider noch leeren) mächtigen Gehäuse sehe mit ihren fast 3x so großen Volumen kann ich mir schon fast vorstellen wie gut sie klingen werden :)

Daher kann ich bis jetzt den ganzen Leuten hier die von Selbstbau sprechen nur zustimmen. Aber das werde ich ja bald wissen ob sie wirklich recht haben :)
 
@Sansana

Herzlich Willkommen im CB und vielen, vielen Dank für diesen tollen, aufschlussreichen ersten Beitrag! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sansana
Willkommen in der DIY-Gemeinde ;)

Die SB240er spielen jenseits der Klassen die Heco anbietet... selbst eine Statement sieht kein Land...

Das einzige was mich ein wenig an der SB240 stört ist der fehlende echte Tiefbass... aber da kann man ja noch nette Woofer dazu bauen :)
Ansonsten ist die SB eine sehr gute Box und ist auch im Bereich DIY eher die gehobene Klasse.
 
Huhu,

danke euch beiden.


@abolis,

Das freut mich zu hören über die SB 240. Das bestätigt genau das was ich bischer über diesen Lautsprecher gelesen habe. Also das die SB 240 von Herstellern aus dem hohen Preissegment locker mithalten. Nur versteh ich nicht ganz was du mit den Tiefbass meinst. Laut dem was ich gelesen habe soll sie ziehmlich mächtig im Bass sein und recht Tief runterspielen. Ich nehme daher an du meinst das diese nicht auf Subwooferniveau kommen wird. Aber das schaffen (wie ich annehme) doch sicher auch nicht viele Standboxen, oder doch?. Aber das ist wie du sagst ja auch nicht so tragisch. Denn baut man sich halt nochmal 2 vernünftige Woofer für die unteren 40hz Grenzen dazu (wer das überhaupt braucht) :) . Außerdem denke ich, das am Ende sowieso mein Yamaha RX-V663 der limitirende faktor sein wird das die Boxen sozusagen gar nicht alles zeigen können was sie beherschen. Ich glaube das wird das erste mal sein das ich bessere Boxen besitzen werde als das was der Receiver kann. Sonst war es immer umgekehrt der Receiver war besser wie die Boxen :p

Auf jedenfall werd ich sie nochmal im Selbstbauthread vorstellen wenn die Bausätze von Intertechnik kommen und ich alles verbaut habe. Dann kann ich berichten ob sie das sind was ich mir vorgestellt habe oder doch lieber zu Heco Metas, Canton Chrono oder Nubox 681 hätte greifen sollen. Jedenfalls wenn ich mit den 240er zufrieden bin, wird noch der SB 36 Center und SB 18 dazu kommen.


Aber naja, ich hoffe der Threadersteller trifft für sich die richtige Entscheidung. Ich denke und hoffe habe die richtige getroffen aber wir werden sehen :)
 
@Sansana
Willkommen bei CB,

die 240er ist ein sehr guter Lautsprecher und gehört sicher in die weit gehobene Regionen.
Die anderen von dir in Erwägung gezogenen Hersteller wirst du ganz schnell vergessen.
Den angeblich fehlenden Tiefgang kann ich nicht bestätigen. Habe sie schon oft bei Udo gehört.
Aber wie du schon selber erkannt hast wird dein AVR der limitierende Faktor sein.

Habe selber 3x die 36er in der Front und die BluesBox15PC als Rear, einen SUB vermisse ich mom nicht, sowie die 18er am PC. Siehe Sig.
Hatte mal den SB29 BR und CB mit WAM 300 DSP von Udo ausgeliehen, Mamamia geht da die Post ab.

Wünsche dir viel Spass mit der 240er.
 
Wenn du die 240er gebaut und probegehört hast, wäre ich über ein Feedback sehr dankbar :)

Ich denke ich gehe so vor: Wenn die T+A gut klingen und der Preis stimmt, kaufe ich die. Dann werde ich mich nach abgeschlossenem Umbau um den Bau eines Centers kümmern. Auch ein Subwoofer wird dann eventuell noch gebaut :)
Somit kann ich mich mal im Selbstbau probieren. Und falls ich dann mal mit den T+A nichtmehr zufrieden sein sollte, werden die eben auch noch ersetzt. Aber ich denke mit denen werde ich lange Zeit viel Spaß haben (hätte aber schon einen anderen Platz, falls irgendwann auch noch selbstgebaute kommen)
 
Dein Vorhaben finde ich nicht gut. Die T&A werden völlig anders klingen, als der Center. Gerade beim Heimkino klingt dies sehr inhomogen.

Entweder alle selbst bauen oder alle kaufen und dann auf die gleichen Chassis setzen.
 
Zurück
Oben