TV flackert bei 60hz

Steinaltkachel

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
77
Hey Ho!

Ich schaue lineares Fernsehen mit Magenta TV über einen Fire TV Stick Lite und habe beobachtet, dass mein Fernseher auf den Einstellungen "Automatisch" und "1080p 60hz" ganz komisch flackert. Besonders bei schnellen Bewegungen im Bild oder bei Übergängen zwischen verschiedenen Szenen. Wenn ich "1080p 50hz" einstelle, passiert das scheinbar nicht.

Kann mir jemand erklären wieso das so ist? Gibt es da einen technischen Hintergrund? Oder ist es nur Zufall und mein TV hat einen Knacks weg?
 
Welchen TV hast du denn?
 
OK, der sollte eigentlich 60Hz können - hatte schon vermutet es wäre ein 50Hz-TV.

Hast du schon alle HDMI-Eingänge ausprobiert?

Evtl auch mal in den Bild-/Eingangseinstellungen nach "PC-Modus" suchen.
 
Kleiner69 schrieb:
Hast du schon alle HDMI-Eingänge ausprobiert?
Ja der TV hat 2 HDMI-Eingänge und bei beiden ist es dasselbe.
Kleiner69 schrieb:
Evtl auch mal in den Bild-/Eingangseinstellungen nach "PC-Modus" suchen.
Wenn ich den TV Modus "Computer" aktiviere, kann ich keinerlei weitere Einstellungen bezüglich Helligkeit, Farbe und Bildverbesserer vornehmen. Das Bild ist zusätzlich sehr grau und verwaschen.
 
aber flackert es dann?
 
Verstehe.

Hast du in den Einstellungen des Fire-TV-Sticks unter "Töne und Bildschirm" > "Bildschirm", die Option "An Originalbildrate anpassen" aktiviert und Videoauflösung" auf automatisch gestellt?
 
Es gibt in DE keinen 60 Hz Content im Film/Serien/Fernsehen, also konvertiert der Stick das Signal des Contents mit 23,976 hz, 24 hz, 25 hz oder 50Hz nach 60Hz um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und cartridge_case
Redundanz schrieb:
aber flackert es dann?
Nein, aber das Bild ist halt unbrauchbar.
Kleiner69 schrieb:
die Option "An Originalbildrate anpassen" aktiviert und Videoauflösung" auf automatisch gestellt?
Die Kombination scheint zu funktionieren, soweit ich das gerade beobachten kann. Flackert nichts.
Stelle ich es wieder um auf "1080p60hz" dann tritt es wieder auf. Verstehe ich nicht ganz. Aber gut.
 
Zurück
Oben