TV für den Opa

JerryTheMonkey

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
542
Hey Leute,

wurde von meinem Opa gebeten, mir doch mal den FlachbildTV aus dem aktuellen Aldi-Süd Prospekt anzuschauen und ihm zu sagen, ob der was taugt... Leider hab ich da keine Ahnung davon.
Aber vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen und eventuell Alternativen nennen.

Zum Nutzungsverhalten: Fernsehen, per Satellit. Das wars. Der muss sonst GAR nix können.

Ein HDMI wär nützlich, wenn man den Großeltern mal die Urlaubsfotos vom kleinen Laptop zeigen möchte.

Zum Preis: Ich finde das Prospekt mit dem Fernseher leider gerade nicht im Netz (nur das mit dem Laptop), ich schau aber nochmal nach, was der kostet, sobald ich daheim bin. Ich geh zumindest mal davon aus, dass mein Opa in etwa den Preisrahmen des Aldi-TVs hat.

Falls ich was vergessen habe, fragt nach :)

Danke schonmal!

Gruß,
Jerry
 
Da ist schon mal der TV:
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...do/ps/p/terris-61-cm24-led-tv-mit-dvd-player/

Budget sind also 200€
Hier sind die Alternatvien:
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&bpmax..._LCD~34_1920x1080~2728_DVB-S2~122_HDMI#xf_top

Ansich ist der TV schon gut für den Preis und die Alternativen nicht besser. Ich würde wohl noch eine altersgerechte Fernbedienung dazu kaufen :D
Wie z.B. die hier - die sind super:
http://www.amazon.de/gp/product/B007A212LC/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Benzer da nut zustimmen. Alternativ kann man die Original Fernbedieung "anpassen" sprich einfach alle unnötigen Knopfe raus holen ;)
 
24" sind für einen TV sehr klein. Möchte er einen so kleinen TV haben?
Gerade im Alter sieht man doch schlecht ;)
 
Ich glaube auch kaum, dass "Opa" da etwas erkennen wird - bei der Bildschirmdiagonale !
 
Mir kommt 24" auch etwas klein vor. Es sei denn er sitzt nur 50 cm weg vom Fernseher.
 
Cool Master schrieb:
Beide haben "nur" DVB-C/T Empfang also kein SAT wie verlangt. Deswegen sind sie so günstig, neuere TVs haben nur noch Tripple Tuner. Sollte der Opa aber noch einen guten SAT-Receiver haben, d.h. DVB-S2 (HD) mit HDMI Ausgang ist das kein Problem. Ein alter mit Scart und ohne HD Empfang macht heute keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen TV für die alten (gehöre bald selber dazu) - da würde ich andere Prioritäten als "günstig von Aldi" setzen!
Ich würde z. B. in erster Linie darauf achten, dass der TV auch laut sein kann - das Gehör wird ja nicht besser - gleichzeitig werden bei den Falchmann-TV-Geräten die Lautsprecher aber stetig schlechter! Ich denke ein Verzerren würde ihn dann auch stören!
Der Tipp mit der FB von Benzer ist allerdings auch nicht unwichtig! Ich hatte einen einfachen, aber teureren TV von Philips gefunden, den auch meine Oma mit knapp 90 noch bedienen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mopetentreiber

Da ist auch der Flasche verlinkt sehe ich gerade. Bei Redcoon steht: Telefunken L24F160B2 Abe reh egal da er nut Kabel hat.
 
@TE,

ist denn bereits ein HD Sat-Receiver vorhanden?

Und dein Opa weiß hoffentlich wie 'groß' 24" sind?
 
Vielen dank schonmal für die vielen Antworten!

Ein sat-receiver ist da. Ich werde mal vorbeischauen und nachsehen, ob der HDMI kann. Sonst würde der ganze HD-Käse ja noch weniger Sinn machen.
24" sind tatsächlich wenig, das hatte ich mir noch gar nicht so genau durchgelesen. Ich werde mal mit ihm sprechen!

Danke nochmal!
 
JerryTheMonkey schrieb:
...Ein sat-receiver ist da. Ich werde mal vorbeischauen und nachsehen, ob der HDMI kann...

Es gibt auch Sat-Receiver mit HDMI die dann aber trotzdem kein HD empfangen können!
 
Also, HDMI ist drin. Dann hoffe ich doch mal, dass der auch HD empfängt.

Zu den 24": Meine Großeltern sitzen tatsächlich recht nahe am Gerät (max. 2,5m). Ich hab ihnen also mal meinen 24" PC-Monitor vorbeigebracht und meinen Laptop dran gehängt. War zum aktuellen TV (noch Röhre) ein größeres Bild und - der Meinung bin ich inzwischen sogar selbst - groß genug für die Distanz.

Ich werd das Teil morgen mal besorgen gehen. Bei Aldi kann man sowas ja mit nem guten Grund immer zurückgeben, wenns nix ist.

Hoffe nur, die Lautsprecher sind laut genug...

Danke nochmal!
 
bei 2,5m sind 24 Zoll doch bei weitem nicht groß genug. Das kannst du mir nicht ernsthaft erzählen.
Ich habe denselben Abstand hier zu Hause und empfinde meinen 47er schon als völlig normal und es kann ruhig größer sein. Ich würde definitiv was größeres nehmen und vor allem nicht so einen Discounter Schrott!
Ergänzung ()

32 Zoll für 215€ http://www.redcoon.de/B500970-Grundig-32-VLE-4301-BA_LED-TV?refId=geizhals
 
l_uk_e schrieb:
empfinde meinen 47er schon als völlig normal und es kann ruhig größer sein.

Ist immer so ;) Ich habe mir letztes Jahr ein 55" Plasma gekauft und die ersten 4-6 Wochen dachte ich holy shit wie groß ist das Teil! Ich bin von 32" aufgestiegen und aktuell muss ich sagen ein 65" wäre auch cool :D

Bei 2,5 Meter sollte man schon min. 40" haben. Bei 2 Metern ist 32" Optimal. Siehe http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_43008461.html

Also ich würde deinem Opa empfhelen noch ein paar Monate zu sparen und auf ~40" zu gehen ohne ihn zu kennen denke ich nicht das er sich jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neuen kaufen möchte deswegen kann man ruihg mal etwas mehr ausgeben. Eine Reperatur kannst du auch vornehmen da zu 99% einfach nur die Elkos kaputt gehen austausch dauert je nach Umfang ca. 60 Min.
 
Zurück
Oben