TV-Karte backen?

ich-halt

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
967
Da meine TV-Karte wohl den geist aufgegeben hat, wollte ich mal fragen ob man diese auch in den Backofen schieben kann, so wie das bei Grafikkarten der Fall ist. Mich würden mal euere Meinugen dazu interessieren, vieleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.

Die TV-Karte ist im übrigen eine Terratec Cinergy 1200 DVB-S.
 
Und was soll das bringen ?
 
Wird die Karte erkannt, aber kein Bild? Meist sind es defekte Tuner (ESD) bzw. Netzteile (LNBs mit vielen Ausgängen ohne aktiven Multischalter) - backen wird in diesen Fällen nichts bringen. Sollte die Karte jedoch überhaupt nicht erkannt werden, so könnte das Backen was bringen.
 
Mehr als kaputt gehen kann die ja eh nicht mehr. :D

Also wenn die im Moment garnicht funktioniert und du keine Garantie mehr hast: Warum nicht? Wenn die Alternative wegwerfen heißt kann man das schon mal probieren.
Ein Versuch ist es Wert!
 
Das kannste machen, es geht beim backen vor allem darum die Lötstellen wieder fit zu machen. Und da ist egal was du reinschiebst
 
Ich hab noch eine Cinergy hier. Bei Interesse PN an mich;)
 
Sehr sehr unwahrscheinlich! Bei sen GPUs gehen die Lötstellen eher durch die extrem wechselnde thermische Belastung zu Grunde.

So eine TV-Karte verbraucht im Worst Case 10W!

Aber wenn sie eh kaputt ist - versuchen kann man es. Schau einfach mal in diesen Graka backen Thread rein. Da steht die exakte Anleitung. Nur die Vorstellungen bei den Temps gehen weit auseinander. Manche stellen sich eher 60 Grad und ne Stunde vor. Andere 100 Grad und 20min.
 
@Simpson474: Die software zeigt an, dass die karte nicht mit der satelitenschüssel verbunden ist. Allerdings hab ich den stecker schon überprüft und die karte sitzt auch richtig im pci slot. Alle anderen Geräte die am LNB hängen funktionieren auch, also kanns ja eigentlich nur an der karte liegen.
 
ich-halt schrieb:
@Simpson474: Die software zeigt an, dass die karte nicht mit der satelitenschüssel verbunden ist.

Backen wird da nichts bringen, das ist entweder ein defekter Tuner oder aber ein durchgebranntes MOSFET im Netzteil. Die Karten mögen es einfach gar nicht gern, an LNBs mit 4 (ausgenommen Kathrein) oder noch mehr Anschlüssen zu hängen.
 
held641 schrieb:
Mehr als kaputt gehen kann die ja eh nicht mehr. :D

Also wenn die im Moment garnicht funktioniert und du keine Garantie mehr hast: Warum nicht? Wenn die Alternative wegwerfen heißt kann man das schon mal probieren.
Der Karte kann vielleicht nichts mehr passieren, aber dem Ofen (und dem Aroma vom nächsten Kuchen) kann das unsachgemäße Backen von Hardware u.U. schon sehr schaden. Also vorher unbedingt mit Mutti absprechen. ;)
 
Simpson474 schrieb:
Backen wird da nichts bringen, das ist entweder ein defekter Tuner oder aber ein durchgebranntes MOSFET im Netzteil. Die Karten mögen es einfach gar nicht gern, an LNBs mit 4 (ausgenommen Kathrein) oder noch mehr Anschlüssen zu hängen.

Die karte ist jetzt ca. 6 jahre alt, hab sie aus meinem alten pc übernomen. Warum vertragen die keine LNBs mit 4 Anschlüßen? Die hing da schließlich die ganze zeit über dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich-halt schrieb:
Warum vertragen die keine LNBs mit 4 Anschlüßen?
Die meisten Karten sind für ca. 150mA bis max. 250mA spezifiziert - ein stromsparendes Quad-LNB (mit Ausnahme Kathrein) verbraucht jedoch schon mindestens 250mA, manche sogar über 350mA.
 
Zurück
Oben