Tv Karte TBS8922 Probleme mit win7 Shutdown?

baba786

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
13
Guten Abend zusammen,

ich habe gestern eine TV Karte Typ: TBS8922 in meinem PC eingebaut.
Die erste Treiberinstallation ging in die Hose, weil vermutlich der x86 Treiber statt der x64 Version installiert wurde.
Kann das im Nachinein aber nicht mit Sicherheit sagen... Hatte jedenfalls mit dem ersten Treiber den BAD_POOL_CALLER Blue Screen bei Benutzung der Fernbedienung und außerdem hatte ich das Phänomen, dass Win7 zwar runterfährt, der PC sich aber nicht ausschaltet und ich gezwungen war die Kiste manuell auszuschalten.
Daraufhin habe ich die Karte deinstalliert und noch einmal mit einem frischen x64 Treiber von der TBS-Homepage installiert.

Nun erhalte ich keinen Bluescreen mehr und die Karte macht was sie soll.
ABER der PC schaltet sich immer noch nicht aus nachdem win7 heruntergefahren wurde!
Das Ganze erinnert mich an folgenden Faden: https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-faehrt-nicht-richtig-herunter.686951/#post-7219619 .
Nur leider finde ich im Gerätemanger keinen Zugriff auf das Energiemanagement der TV Karte.
Habe aber vorsichtshalber meinem System erlaubt den IEEE 1394 Bus-Hostcontroller bei Bedarf auszuschalten. --> kein Erfolg!

Außerdem habe ich nochmal msconfig nach irgendwelchen seltsamen Prozessen abgegrast die seit gestern Neu hinzugekommen sind...leider ohne Erfolg.

Jetzt habe ich keine Idee mehr wie ich meinen PC dazu kriege wieder anständig herunter zu fahren und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

viele Grüße
Baba786


PS:
Das letzte Windows Update ist auch vom 26.11.2013

PPS:

Mein System:
Win 7 home Premium 64-Bit
Intel i7-2600k @4,4 gHz mit Alpenföhn Matterhorn
Geforce 570gtx
8gb ddr3 ram 667 mHz Corsair
Asus P8Z65-V Pro
Netztei ATX 850W Corsair
 
Deinstallier die Treiber und guck obs dann wieder funktioniert,um sicher zu gehen dass es daran liegt

Welche Software benutzt du? DVB Viewer schon probiert?
 
hi,
also Treiber habe ich deinstalliert --> PC schaltet sich ordnungsgemäß aus.

Treiber wieder installiert --> Problem wieder da :(

was nun?

schönes Wochenende
baba
Ergänzung ()

Hi,

als Player habe ich bislang die Demoversion von DVB Viewer, den Windows Media Player und DVB Dream ausprobiert.

Es scheint aber mit dem DVB Viewer am schlimsten zu sein ,weil dann die Lüfter nach dem Windows Shutdown richtig aufdrehen.
Bei den anderen beiden Playern liefen die Lüfter ganz normal weiter.
 
Ehrliche Meinung: ich kann nicht mehr zählen, wie viel DVB-S Karten ich schon in meinen Desktop-PC und Recording-Server verwendet habe - die funktionierenden Exemplare sind deutlich einfacher zu zählen ;)

Die Fehler reichen von Artefakte (alle Karten mit Twinhan Mantis Chipsatz, z.B. TechniSat SkyStar HD2, Terratec Cinergy S2), temperaturabhängiger Empfang aufgrund Temperaturdrift der Tunerfrequenz (TechniSat SkyStar S2, ist wunderschön wenn man die Frequenztabelle nach Raumtemperatur erstellen muss), ständig defekte Karten (Pinnacle PCTV Sat), Kurzschlussabschaltung des PCs bei "kleinen" Netzteilen (TBS 6981, Tevii S470, ein 160W Pico-PSU ist nicht gerade klein, vor allem wenn es nur einen 35W Core i3 versorgt) bis zu sporadische Code 10 "Gerät kann nicht gestartet werden" im Gerätemanager, welche nur durch stromlos machen des PCs behoben werden konnten (Tevii S470). Wenn man mal eine Karte gefunden hatte, die keine Probleme gemacht hat, dann hat der technische Fortschritt zugeschlagen: die TechniSat SkyStar 2 ist eine absolut problemlose Karte, kann aber kein DVB-S2 - ebenso problemlos lief bei mir die TBS 8920 (allerdings nur am Recording-Server unter Linux getestet), aber PCI ist halt nun spätestens seit Haswell 100% tot.

Im Moment läuft bei mir sowohl im Recording-Server als auch am Desktop-Rechner wieder die gleiche Karte (hatte ich zuletzt mit den Twinhan Mantis Karten, bis diese "aus Versehen" durch ein offenes Fenster geflogen sind) bzw. besser gesagt USB-Stick: die Pinnacle PCTV DVB-S2 460e. Das Teil ist bei Nichtbenutzung eiskalt (an den Conexant Chipsätzen der TBS und Tevii Karten verbrennt man sich die Finger, gemessener Stromverbrauch zwischen 5W und 10W im Idle!), läuft an Multischalter SAT-Systemen ohne Netzteil und ich hatte bisher bis auf die normalen USB Einschränkungen (hohe CPU-Last, da USB keinerlei DMA Unterstützung bietet und dadurch Bildaussetzer bei zu hoher CPU-Last) keine Probleme.
 
Danke für euer Feedback!

Das es da solche Komplikationen geben kann hätte ich echt nicht gedacht.

Da ich die TV Karte eh nur als nettes Gimmick gekauft habe, werde ich das Ganze einfach reklamieren und keine weiteren Mühen mehr reinstecken...

hätt ja klappen können ;)

noch nen schönen Sonntag!

beste Grüße
Baba
 
Zurück
Oben