TV-Karte findet HD-Sender nicht!

R.D.

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe mich für diese eine Frage hier angemeldet, weil mir bisher niemand weiter helfen konnte...

Ich habe meinen PC (Windows 7, 32 bit) an meinen Fernseher angeschlossen und nutze Windows Media Center zum Fernsehen und Aufnehmen (Dig. Sat., DVB-S2).

Als Bezeichnung der TV-Karte steht:
"Linux4Media Ngene Bridge DVB-S/S2 Tuner (v3)"
im Gerätemanager.

Das ganze funktioniert soweit ganz gut, nur leider findet weder das WMC noch WatchTVProEX, noch Cyberlink HomeCinema die frei empfangbaren HD-Sender (ARD,ZDF etc...).
An der Sat-Anlage kann es nicht liegen, wenn ich das Antennenkabel direkt in den Fernseher einstöpsel findet der integrierte DVB-S Tuner die HD-Sender!
Auch Updates der Software und der Treiber der TV-Karte führten nicht zum Erfolg!

Woran kann das noch liegen?

Ich bin für alle Antworten dankbar und hoffe dass mir jemand weiter helfen kann!

Freundliche Grüße

die karte ist nicht hd fähig.

edit:

im übrigen > 2 sekunden google -> 1. eintrag

Erstmal Danke für die Antwort!

Heißt DVBS-2 nicht automatisch HD-fähig?

Mir ist die Karte jedenfalls als HD-fähig verkauft worden!

Kannst du den Google-Treffer-Link mal hier einstellen? Ich habe logischerweise schon eine ganze Menge gegoogelt, zu der Erkenntnis, dass die Karte nicht HD-fähig ist bin ich aber noch nicht gekommen!

Das CI+ braucht man bei Satelliten-Empfang nur für die Bezahl-Sender. Bei Kabelempfang gibt es Regionen, in denen man auch für ARD und ZDF eine CI+-Karte braucht, je nach Anbieter.

Die Karte hat leider keine genauere Bezeichnung. Ich bin echt davon ausgegangen, dass DVB-S2 immer gleichbedeutend mit HD-fähig ist. Das ist ja bei integrierten Tunern (im Fernseher) auch so!?

Wenn die Karte tatsächlich nicht HD-fähig ist, hat jemand einen Kauftipp?
Anforderungen:
DVB-S2,
HD-fähig,
gerne Twin-Tuner, muss aber nicht;
muss an den Steckplatz passen, wo jetzt die alte Karte eingebaut ist

Danke!

In Wolfsburg kostet digitales Kabelfernsehen, ohne dass man die Sender ARD HD etc. nicht empfangen kann, 3€ im Monat (mit CI+-Karte). Da bleibt einem beim örtlichen Anbieter (Kabel Deutschland) nichts anderes übrig...

impressive schrieb:
http://linuxtv.org/wiki/index.php/Linux4Media_cineS2_DVB-S2_Twin_Tuner

da steht nichts von hd fähig.

edit:

ahm, ist das denn deine karte? ^^

???
Klar ist das meine Karte!

Ich bin nur leider kein IT-Fachmann, deswegen frage ich ja hier nach!
Es wird dann wohl auf eine neue Karte hinauslaufen. Die Tatsache, dass die Karte nicht HD-fähig sein könnte stand für mich eigentlich nie zur Debatte, weil sie ja extra so bestellt/gekauft wurde!
Danke nochmal!

R.D. schrieb:
Die Tatsache, dass die Karte nicht HD-fähig sein könnte stand für mich eigentlich nie zur Debatte, weil sie ja extra so bestellt/gekauft wurde!
Danke nochmal!
Hier mal ein bisschen aufräumen: einer TV-Karte ohne Videodecoder ist es ziemlich egal, ob da nun HD- oder SD-Material gesendet wird - kann die Karte DVB-S2, so funktionieren auch die öffentlich rechtlichen HD-Sender. Mein erster Tipp wäre die Satellitenanlage gewesen (nur High-Band verbunden) - wenn es aber mit einem anderen Tuner funktioniert, so kann man das eigentlich fast ausschließen. Vom DVBViewer gibt es mittlerweile auch eine Demoversion - was diese kann, kann ich dir leider nicht sagen. Sollte diese jedoch die Exporte aus der Vollversion importieren können, so kannst du diese mal probieren: Anhang anzeigen Sender.rar

R.D. schrieb:
muss an den Steckplatz passen, wo jetzt die alte Karte eingebaut ist

Anno™ schrieb:
Gut und günstig: Technotrend 1600 (ohne CI-Slot) oder 3200 (mit CI-Slot).
Mit Hammer und Meißel könnte das funktionieren ;)

Den DVB-Viewer habe ich auch schon getestet, nur vergessen aufzuzählen! Auch damit komme ich nicht weiter! Übrigens bei allen Programmen auch nicht mit einem manuellen Suchlauf!

Passt denn die Technotrend 1600er Karte auf den Steckplatz oder nicht? Das wäre ja zumindest einen Versuch wert...

Nein, die TechnoTrend ist eine PCI-Karte und keine PCI-Express Karte. Wenn du keinen Dual-Tuner benötigst, so wäre z.B. die TeVii S470 eine Alternative. Außerdem gäbe es noch die Technisat SkyStar 2 eXpress HD - die Karte ist allerdings recht neu auf dem Markt und ich kenne weder den verwendeten Chipsatz noch weiß ich, ob das Teil mit dem Windows Media Center funktioniert. Kann dein Fernseher weitere Informationen zu ARD HD bzw. ZDF HD ausgeben? Bei einer Satellitenanlage mit Multischalter wäre es zum Beispiel möglich, dass die Anschlüsse für Horizontal und Vertikal vertauscht sind - manche Geräte kommen beim Sendersuchlauf trotzdem damit klar.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir jetzt die TeVii 470 gekauft. Heute installiert mit folgendem Ergebnis:
Das WMC findet die HD-Sender endlich, spielt sie aber mit Bildfehlern (starke Pixel und Stocken) ab.
Die beiliegende Software myTeVii hat das gleiche Problem!
Mit dem DVBViewer funktioniert es einwandfrei! Alles so wie es sein soll!

Bevor ich mir die Vollversion kaufe also nochmal eine Frage:
Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze auch bei dem WMC in Gang kriege?

Gruß

Hast du eine ATI Grafikkarte? Vor allem die ATI-Onboardkarten machen mit dem Standard Windows 7 Codec gewaltige Probleme.

Stell mal im CCC MipMap auf Leistung, also ganz nach links, früher hat das zumindest bei ATI/AMD Karten geholfen.

Zumindest hab ich so nur eine Klötzchenbildung beim Umschalten.

Das hat leider auch nicht hin gehauen!
Ich habjetzt die 15€ für den DVBViewer investiert!

Danke!

Man könnte dem WMC auch beibringe andere Codecs zu benutzen anstatt der Hauseigenen, aber ich rate davon ab daran rumzufummeln.

Aber wenns mit dem DVB-Viewer geht ist doch auch gut, das kann man auch mit der MCE Fernbedienung bedienen und spielt ja sonst auch alles ab.

Zurück
Oben