TV-Karte gesucht

WTCC

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
41
Hallo,

ich suche eine TV Karte, die sowohl analoge (Antenne + Kabel) als auch digitale (DVB-T) Signale empfangen kann. Time-Shift und eine gute Bildqualität sind auch wichtig für mich. In meiner Auswahl stehen zur Zeit die Terratec Cinergy HT PCI , die Hauppauge WinTV-HVR-3000 und die Pinnacle PCTV Dual Hybrid Pro PCI Express. Was haltet ihr von den Karten, bzw. was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht oder habt ihr noch andere Vorschläge.
Danke schon einmal im voraus.
 
Ich lese mal aufmerksam mit - ich suche nämlich auch gerade ne Karte...
Bei Hauppauge hab ich gelesen, dass es immer mal Probleme mit den 64 Bit Treibern geben soll. Von Pinnacle bin ich etwas angenervt, hab gerade selber eine und fand den Treibersupport ziemlich lausig.

edit:
Hab mir gerade mal die Kommentare bei alternate zu der von dir angegebenen PCI karte von Terratec angeschaut, die kommt da leider auch ziemlich lausig weg. Instabil und verrauschter Analog Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die USB-Sticks nicht schlechter von der Qualität?
Ich hab jetzt noch den Hauppauge HVR-1300 gesehen, was für Erfahrungen habt ihr mit dem gemacht?
Habe gelesen, dass die Qualität der Karte gut sein soll, die Software allerdings Mist. Hat sich das geändert?
Ich habe auch die Kommentare zur Terratec HT PCI gelesen, hier im Forum waren eigentlich relativ positive dazu. Könnten User, die einer dieser Karten benutzen bitte hier noch mal ihre Erfahrungen schildern?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Sticks sind nicht schlechter!
Hatte vorher so eine externe Box von Pinnacle und meine USB Hybrid T XS ist um Welten besser!

Ansonsten gibt es auch noch diese hier:

http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_DT_USB_XS_Diversity_1607.html

Gibt da auch nen ausführlichen Test irgendwo im Netz, musste mal googeln.


Hat den Vorteil, dass Sie 2 Tuner hat, um das Bild auch in schwierigeren Empfangsbereichen gut darstellen zu können. Hat im Gegensatz zur anderen aber eben keinen analogen Eingang.
 
der ist doch aber nur für DVB-T oder? hat jemand Erfahrung mit diesen Sticks gemacht? Cinergy HTC USB XS HD und Cinergy Hybrid T USB XS FM? die scheinen mir ganz gut zu sein.
 
ah, danke. Noch eine Frage habe ich: hat die hat die Cinergy HTC USB XS HD außer HD irgendwelche Vorteile gegenüber der Cinergy Hybrid T USB XS FM ?
 
hab mich jetzt noch mal umgeschaut. Diese Karte scheint ziemlich gut zu sein, ist erst vor Kurzem rausgekommen und bietet zusätzlich BildinBild. Wahrscheinlich werde ich mich für diese Karte entscheiden.
 
dann tu uns nen gefallen und schreib nen kleinen bericht suche auf dvb t was auf nem 22 zoller halbwegs erträglich ist
 
kann ich machen, dauert aber noch ein bisschen, da ich einen neuen PC + TV Karte kaufe, aber erst in zwei Wochen. Dann kann ich das schreiben.
 
Ich hab mich jetzt für die AVerTV Hybrid Speedy PCI-E entschieden. Preis ca. 70 Euro, interne PCI-E (!) Karte. Afaik die erste PCI-E TV Karte.
Viel Zeit zum Testen hatte ich bisher nicht. Was ich sagen kann:

Das Bild (analog) ist ausgezeichnet. (Besser als bei meiner alten Pinnacle. Digital hab ich noch nicht so viel getestet, aber auch hier: Gutes Bild. Framedrops etc. kann ich erst was sagen, wenn ich das Ding auf Leib und Nieren getestet habe. Radio: dito)

Ausstattung ist Standard: Karte, Software CD, Fernbedienung, Wurfantenne Radio, DVB Antenne, allerlei Kabel.

Einbau + Installation unproblematisch. Keine Kabelverbindung zur Soundkarte nötig.
Treiber laut Box für alle aktuellen Systeme. (d.h. auch Vista 64)

Im Betrieb: Ausgeprochen niedrige CPU Nutzung (auf nem Athlon X2 4000 mit 2GB RAM). Ich habe gestern ne analoge Timeshift Aufnahme mit H.264 Kompression laufen lassen und konnte problemlos während dessen ne Runde WOW spielen.

Software: Hmmmm. Nicht sehr ergonomisch für meinen Geschmack. Gewöhnungsbedürftig. Die Sendereinstellung ist ein Krampf (macht man ja gottseidank nicht so oft). Keine Pulldown-Liste fürs Sendermenü. - Das gilt erstmal nur für die AverTV Software, die MediaCenter software brauch ich nicht.

Features: Aufzeichnung und Timeshift in MPEG 2, WMV oder H.264 - mit selbst in den Voreinstellungen sehr guten Ergebnissen, ich war sehr angtan. Overscan ist individuell einstellbar. Bild-in-Bild und Matrix-Preview, Videotext etc. funktionieren, hab ich aber nicht weiter getestet - brauch ich nicht.
 
@ strudelbrain
hat die Karte 2 TV Tuner? und gibt es irgendwo einen Test von einer Zeitung davon? Hört sich ganz interessant an.
 
Naja. Nen digitalen und nen analogen Tuner - aber es kann nur einer in Betrieb sein. - Test hab ich leider noch keinen gesehen.
Die Vista Treiber scheinen nicht ganz so super zu sein, aber da bin ich im Augenblick noch auf der Suche, warum das analogbild da manchmal schlieren und artefakte zeigt.
Ich würde gern mal ne Terratec im Vergleich probieren, vielleicht schlapp ich nochmal zu Saturn.
 
So nun wie gewünscht ein kleiner Testbericht:

also habe ja jetzt die terratec htc USB XS HD gekauft und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Sender wurden sehr schnell gefunden, die Anleitung für den treiber ist sehr gut, mit vielen Bildern. Die Bildqualität ist ebenfalls gut, vor allem beim DVB-T. DVB-C habe ich bis jetzt nicht ausprobiert. Alles in allem würde ich die Karte immer weiterempfehlen.
 
Zurück
Oben