TV-Karte, Kabel und HD

jojo1111

Ensign
Hey alle zusammen,

wie der Titel schon verrät, such ich eine TV-Karte für meinen PC. Hier einige Daten:

- Ich wohne in BW, habe Internet und Telefon von Kabel-BW außerdem ist dabei noch ein PayTV-Paket und zwar MeinTV HD
- Da ich KabelBW habe, habe ich natürlich einen Kabelanschluß
- Geschaut wird auf einem 26Zoll Monitor, sofern das eine Rolle spielt

Leider bin ich nicht ganz so fit was die TV-Sachen angeht, aber hier mal meine Überlegungen:
Da ich ja das HD-Paket von Kabel-BW habe, brauche ich ja einen Receiver um die Sender in HD zu empfangen. Jetzt die erste Frage. Was genau ist DVB? Also wenn dann bräuchte ich ja DVB-C. Ist DVB einfach die Receivertechnik?

Gibts entsprechende TV-Karte die einen eingebauten Receiver haben damit ich HD am PC schauen kann? Wenn ja wo steck ich dann die SmartCard rein? haben die nen Schlitz wie der "normale" Receiver?

Wäre super wenn ihr mir eine empfehlen und eventuell meine Frage beantworten könntet.

VIELEN DANK!

Grüße,
Marco

DVB ist einfach die digitale ausstrahlung... nachzulesen bei wiki :P

da bei kabelBW eigtl alles frei ist, brauchst du imho keine karte... einfach receiver dran und los gehts

was heißt eigtl, dass du das HD-Paket hast? was ist da dazu?

Achso du meinst ich soll einfach den Receiver an den Monitor klemmen?
Bei dem Paket von KabelBW ist noch das PayTV-Paket meinTV HD dabei d.h. man bekommt alle gängigen Sender und en paar weitere in HD(RTL, RTLII, Pro7, Kabel1, VOX etc.)

Gibt es trotzdem die Möglichkeit über eine KArte, damit ich das ganze in nem Fenster aufem 2. Monitor schauen kann? Würde einfach gerne auf 2 Monitoren arbeiten und wenn ichs eben brauch das "FernsehFenster" klein machen und auf beiden arbeiten. Oder nur ein kleines Fenster nicht über den ganzen Monitor.

Danke

Nein ich habe eben noch keine Receiver.
Die Frage ist ob mir der Tuner reicht, da ich in einen "normalen" Receiver für den Fernseher eben die SmartCard von KabelBW stecken muss, damit ich die Sender in HD habe. Weil der normale Tuner wird mir die verschlüsselten HD Sender ja nicht freischalten oder?

Danke

@cartridge_case: Das Paket das er gebucht hat ist Pay TV, deshalb auch die Smartcard im Reciever da die Programme des MeinTV-HD Pakets verschlüsselt sind.

@jojo1111: Wenn du auch die HD Programme am Rechner schauen willst, dann brauchst du auch eine TV-Karte mit einem CI-Slot und eine zusätzliche Smartcard. Hier mal einige TV-Karten mit CI: http://geizhals.at/deutschland/?cat=vidext&xf=801_DVB-C~802_CI-Slot#xf_top

/Edit: Ich selbst hab hier einen Terratec H5 und eine KNC One TV Station DVB-C und bin mit beiden auch recht zufrieden. Beides bringt aber kein CI Slot mit, bei der KNC One kann dieser aber nachgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey FreakZ1,

danke, genau das dachte/befürchtete ich.
Die "KArte" ist ja dann extern und per USB oder so an den PC angeklemmt, oder? Kann ich dann trotzdem über die Software alles steuern wie wenn ich nen normale Karte also nen Tuner habe?

@cartridge_case: Vielen Dank für deine Antworten

Also mir ist wichtig das ich die HD-Sender Empfangen kann und dafür brauch ich eben nen CI-Slot, und diese sind alle extern, oder?
Wie siehts den mit anderer Software aus? Kann ich jede Software mit jeder KArte nutzen? Oder muss ich immer die Software Hersteller nutzen? Hab gelesen das viele nur ne schlechte Software mitliefern.
Was ist den dann an Software zu empfehlen?

Jede TV Karte hat mindestens einen Tuner. Die Terratec H7 ist z.b. eine USB TV Karte, da wird das ganze halt per USB angeschlossen und du hast dabei auch deinen CI-Slot. Es gibt aber auch interne TV-Karten, dort ist dann der CI-Slot halt auf der Rückseite deines Rechners.

Egal was du schlussendlich für eine TV-Karte holst, du kannst nachher alles per Software steuern, wie du es auch von einem normalen Reciever gewohnt bist.

/Edit: Also ich kann dir für Software nur den DVBViewer ans Herz legen. Weder die beiligende Software der KNC One (GlobeTV) noch die der Terratec (Terratec Home Cinema) konnten mich überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
OK das klingt ja schonmal sehr gut.
Vielen Dank

Eine letzte Frage: muss ich auf was bestimmtest achten damit die KArte HD kann? Oder können das alle aktuellen Karten?

Stimmt, kann man ja direkt auswählen. Tut mir Leid das ich mich heute so dämlich anstelle.

Danke an euch nochmal

Aber nicht vergessen, den CI-Slot mit anzuhaken so wie cartridge_case, denn dann bleiben nicht mehr so viele übrig.

Richtig, ich muss also DVB-C, HDTV und CI-Slot auswählen und dann kann ich ne interne oder externe nehmen, wie ich will.
Wie siehts aus mit Aufnehmen? Hängt das von der Software ab oder muss die Karte das unterstützen.

Vielen Dank euch beiden nochmals!
Denke ich weiß jetzt alles und werd mich nun en bissel durch die Karten durchlesen.

Danke!

Zurück
Oben