TV ohne Kabel ... ist das möglich?

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.176
Hello Leute!

Ich habe meinen Eltern einen kleinen TV (Sony kd 32 800) für ihren "Fitnessraum" zum Hochzeitstag geschenkt. Mein Dad möchte dort, während er auf dem Trimrad etwas für sein Herz tut, nebenbei fernsehen. Nun ist die Frage, ob das auch ohne Kabelanschluss (TV-Kabel liegt nicht bei uns im Keller) funktioniert. WLAN ist da, aber irgendwie bekomme ich übers Netz nur wenige Sachen rein. ZDF Mediathek und sowas ... ARD eher gar nicht, aber genau dieses Zeugs schauen meine Eltern 😌.
Gibt es denn eine Möglichkeit, ganz "normales" Fernsehen reinzubekommen, ohne ein Kabel nach unten legen zu müssen?
Bin gerade echt überfordert ...
 
Alternativ nen FireTV-Stick. Da kann man prima die Öffentlich Rechtlichen im Live-Stream schauen (ARD, ZDF, ZDF Neo und Info, WDR (und alle anderen Dritten, wie NDR, MDR usw.). Das geht komfortabler von der Hand (dank beiliegender Fernbedienung), als die integrierten Apps alle einzeln anzusteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Pinguin1, Jo_Bo und eine weitere Person
Habt ihr zufällig ne Fritzbox und Kabel-Internet?
Dann kann die irgendwie über's Netzwerk das Kabel-Signal senden.
 
Welcher Fernseher ist es denn konkret?!
Hat das Gerät schon Android TV oder doch älter... Dann erübrigt sich der Tipp von SonyXP nämlich schon...

Für mich klingt das eher nach Netzproblemen.

Wenn Android TV vorhanden, halt entweder die Apps der Fernsehanstalten oder eben sowas wie Zattoo oder Waipu installieren.

DVB-T2 ist sicher auch eine Option, wenn eher das WLAN das Problem ist, was im Keller ja nicht unwahrscheinlich ist. Aber das kostet auch Geld, um die privaten Sender zu empfangen.
Edit: Wenn es halt um ARD geht, sollte es dazu eigentlich auch eine App geben <.<
 
Moin,

du könntest es mit DVB-T2 probieren, sofern unten im Keller-Fitnessraum ein Signal ankommt. Ansonsten einen Amazon FireTV Stick, Google ChromeCast oder einen anderen Android TV STick (z.B. von Stong). Darauf ziehst du dann nach der Installation die App von Joyn und dann passt das.

@pseudopseudonym ich glaube das Fritz! Produkt, was du meinst, gibt es nicht mehr. Es gab mal einen W-Lan Verstärker von AVM, der auch einen DVB-C Anschluss unten dran hatte. Ist aber schon ewig her und recht teuer. Und prinzipiell brächte man 2 Stück.

Per PowerLine geht das nicht, da das Kabel TV Signal eine so hohe Frequenz wohl hat, daß überspritzt gesagt wohl recht fix ein Messwagen vor der Tür wäre. Das klappt also so nicht.
 
omavoss schrieb:
Irrelevant. Du kannst Magenta TV auch ohne Telekom-Vertrag nutzen. Bei 1&1 bin ich mir gerade gar nicht sicher. Aber scheinbar genauso.
Aber ich vermute einfach tatsächlich, lese ich aus dem Problem heraus, dass das WLAN im Keller für'n Poppes ist und da bringt dann ein Streaming Stick oder eine Streaming Box auch eher nichts.
 
IPTV. waipu.tv z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und areiland
Ok ... danke schon mal für die vielen Antworten - muss mich gerade erst mal schlau machen, was wirklich vorhanden ist. WLAN im Keller funktioniert auf jeden Fall gut (100 Mbit). Melde mich dann nachher mit konkreteren Angaben (sorry, wusste nicht, dass es da so viele Möglichkeiten gibt).
Die Frage nach dem TV hatte ich ja im Eingangdsposting schon beantwortet - dachte ich zumindest ... ist so einer hier. Und Android TV ist da vorhanden, wenn ich das richtig blicke 😌- bin da wohl etwas blauäugig ran gegangen ... doch nicht so einfach, wie ich dachte.
 
Aber funktionieren dann nicht ganz normal die ARD, ZDF Mediatheken Apps usw.?
 
Fire TV Stick und Zattoo App. Wenn dein TV Android TV hat dann sollte es auch da im Playstore die Zattoo App geben.
Hab ich bei meiner betagten Mutter auch so eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo und kachiri
ZDF Mediathek funktioniert ... bei ARD leider gar nix - weder live TV noch Mediathek ...
Und das Ganze sollte halbwegs nutzerfreundlich sein. Meine Eltern haben ernsthafte Schwierigkeiten, wenn es gilt, mehr als 2 Knöpfe zu drücken.
Zatoo werde ich auf jeden Fall mal versuchen ... das klingt irgendwie einfach ...
 
@Dr. Chaos Auch interessant ... da muss ich aber erst fragen, ob ein (weiteres) Abo gewünscht ist.
 
Jo_Bo schrieb:
ZDF Mediathek funktioniert ... bei ARD leider gar nix - weder live TV noch Mediathek
Kann aber nicht sein, wenn Internet/WLAN geht muss beides gleichermaßen funktionieren. :confused_alt:
Schon mal die dritten (nicht Zähne :D) probiert? Gleiche Technik wie "Das Erste".

Aber was genau heißt hier "geht nicht"?
Ich hatte "andersrum" am Dienstag ein ganz komisches Problem, als mir das ZDF - auf dem Handy und auf dem PC - im selben WLAN anzeigte
Leider wird kein Videoformat von deinem Gerät unsterstützt.
ZDF_Live-TV_2025-03-11_Leider-wird-kein-Videoformat-unterstützt.PNG ZDF_Live-TV_Opera_Pixel-7a_2025-03-15_Leider wird kein Videoformat von deinem Gerät unsterstützt.png "Das Erste" dagegen funktionierte, wie immer.
Als ich auf dem Smartphone WLAN deaktiviert hatte, dann lief es wieder ganz normal mit mobile Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Arboster
Wenn die ZDF Mediathek geht muss auch die ARD Mediathek gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und eYc
Konserve aus dem USB Stick tut es nicht?
Paar Hundert Stunden aus der Mediathek in mittlerer Qualität und ein 64 GB Stick sind günstig umzusetzen und die Inhalte sind jederzeit abrufbar.
Live TV halte ich für den konkreten Fall etwas unpraktisch.
Vielleicht sogar gefährlich bei älteren Menschen. So ein Trim Rad erfordert doch etwas mehr Konzentration auf die Sache. Ich hab das mal in einem Fitnesstudio kurzzeitig ausprobiert und die haben dort extra deswegen nicht einmal Kopfhörer für Ton erlaubt und nur random Nachrichten und so. Ich fand es extrem anstregend auch nur zu versuchen einem Beitrag zu folgen ohne aus dem Rhythmus zu kommen.

Ich persönlich würde die Gelegenheit Wahrnehmen und was für meine Bildung nebenher tun mit Hörbüchern. Je nachdem welche Literatur man sonst so liest.
Spotify Free ist hierfür eine sehr günstige Lösung. Hörbücher werden in der Free Version anders als Musikalben nicht durcheinandergewürfelt. Man muss lediglich etwa 30 Sekunden Werbung etwa alle 10 Tracks (zu ca 3 Minuten das Stück) ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Jo_Bo schrieb:
@Dr. Chaos Auch interessant ... da muss ich aber erst fragen, ob ein (weiteres) Abo gewünscht ist.

Ob Ihr jetzt Geld für einen Kabel Anschluss bezahlt oder für Waipu macht ja nicht viel Unterschied.
1 Jahr ist ja sowieso inclusive und danach kostet der normale Waipu Tarif 7,99€ im Monat und darin sind alle ÖR und Privaten Sender wie Pro7, RTL etc.
Das ganze kann jederzeit monatlich gekündigt werden.
 
Ok ... ich gebe das mal so weiter ... und live TV ist leider ultimativ erwünscht (was ich selber auch nicht verstehen kann) ...
 
Zurück
Oben