TV per WLAN mit PC verbinden

Warhorstl

Commodore
Hi!

Habe mir einen neuen Fernseher mit integriertem WLAN zugelegt. Mittlerweile habe ich es auch schon geschafft, ihn ins Netzwerk einzubinden, heißt konkret, dass die Fritzbox ihn als angeschlossenes WLAN-Gerät anzeigt.

Jetzt komme ich allerdings nicht weiter, irgendwie würde ich gerne mein Computerbild auf das TV-Gerät rüberstreamen, nur finde ich dazu weder auf meinem PC noch auf dem Fernseher irgendetwas Hilfreiches.

Kann mir da wer sagen, wie ich das hinbekomme?

Gruß
Warhorstl

Was für einen Samsung hast? Funktioniert das bei allen mit Lan Anschluss so oder ähnlich? Und kann man auch richtig ins Internet gehen? Denn nur das Bild vom PC kann ich ja auch mir einem HDMI Kabel am Fernseher ausgeben. Wär echt nett, wenn da jemand Infos hätte!

P.S.: Bei welchem Betriebssystem gibt's denn diesen Unterpunkt? Ich hab nur nen Receiver (Koscom HD 7400), aber im Netzwerk finde ich den nie, obwohl ich Webseiten vom Receiver aus anpingen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den LE40B650 mit LAN ... Ja kann man, aber das ist ... naja scheisse :D ... Youtube ist noch ok, aber nicht ausgereift und son richtigen Browser hab ich noch nicht entdeckt (hab auch nicht groß nach gesucht

EDIT: Bei Win7 gibt es den Punkt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Ich werds dann bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.

Bei mir gibt es den Unterpunkt trotz Windows 7 nicht.
Ich habe einen Sony Bravia Modellnummer irgendwas.

Hall alle miteinander,

heut zu tage brauch man nicht mehr basteln.
1. HDMI anchluß an PC und TV oder Ersatz
2. Driver für Sound (HDMI Driver) Installieren wenn notwendig (Relatek)
3. läüft alles Phantastisch.

momes schrieb:
Hall alle miteinander,

heut zu tage brauch man nicht mehr basteln.
1. HDMI anchluß an PC und TV oder Ersatz
2. Driver für Sound (HDMI Driver) Installieren wenn notwendig (Relatek)
3. läüft alles Phantastisch.

necroyj5.gif

Daß die Leute das knapp 3 Jahre nach ihrer letzten Antwort interessiert, wage ich zu bezweifeln.

Für einen Weg, der mir tatsächlich beim Problem hilft, würde ich mich tatsächlich noch interessieren. Mittlerweile weiß ich aber, dass der Fernseher das überhaupt nicht kann.
Dass jemand 3 Jahre nach Threadstart aber eine Antwort postet, die absolut nichts mit dem Problem zu tun hat, finde ich durchaus bewundernswert :D

den pc-bildschirm über wlan/lan an den fernseher zu streamen, das geht meines wissen nicht. du kannst aber medien wie bilder, musik und diverse videos am tv-gerät streamen... schau mal in der beschreibung deines fernsehers, welche "app" dafür zuständig ist.
mit meinem philips tv und win7 ultimate kann ich sogar filme direkt am pc starten (mit rechtsklick->"ausgabe philips-tv" und eingeschaltetem und richtig konfigurierten windows media-center) und am tv-gerät anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es ist ok, dass ich den alten Thread wieder hervor krame, da es doch, auch im Jahre 2017 fast 18 noch Menschen gibt, für die die Fragen rund um das Thema interessant sein könnten. Übrigens ist beim googlen, der Thread auch weiterhin eines der ersten Suchergebnisse.

Ich für meinen Teil denke im Moment genau über eine Problemlösung zu dem Thema nach.
Ich habe einen vergleichweise altes Thoshiba LCD Colour TV 40l3441DG (Smart TV), dieses ist per WLAN in mein Netz verbunden. Mein Rechner hängt ein Stockwerk darüber per LAN im selben Netzwerk. Ein Loch in die Decke bohren ist keine Lösung, Kabel an den Wänden entlang führen auch nicht, von Leerrohren und entsprechende Möglichkeiten hab ich keine Ahnung.
So wäre also eine kabellose Lösung für mich optimal.

Nach erster Recherche durfte ich feststellen, so etwas wie "Teamviewer" für TVs hat sich in den letzten Jahren scheinbar nicht realisieren lassen. Auch wenn beide Geräte im selben Netz hängen gibt es scheinbar, außer für bestimmte Marken oder neuere SmartTVs (manche scheinen Verbindungen mit dem Windows Mediacenter herstellen zu können), keine Softwarelösung.

Folgende Lösungen gibt es also demnach für meinen Fall:
1. DLNA - soll mein Fernseher haben, habe nun mal ein Medialaufwerk im Netzwerk eingerichtet. Jetzt muss ich nurnoch Zugriff vom Fernseher bekommen, angeblich kann er das, ich weiß nur nicht wo. Nur leider ist das dann auch keine Desktopübertragung.
2. Einen neuen Fernseher kaufen
3. Verbindung über einen WHDI Adapter herstellen (WiHD und WiGig sind wohl zum überbrücken von Wänden ungeeignet)

Beides kostet natürlich gut Kohle und bevor ich die ausgebe, wüsste ich gern, dass es sich lohnt und ich keine Option übersehen habe.
Hat jemand Erfahrung mit WHDI? Gibt es noch eine viel naheliegendere Möglichkeit?

Danke schonmal,
koewi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben