Kommt stark aufs OS sowie verbaute Hardware anHanselmei schrieb:Der Markt für den SmartTVHumbug wird künstlich hochgehalten. Nach 3 Jahren sind die Dinger eh geplant-obsoloszent Kaputtgeupdated - und man MUSS auf externe Zuspieler ausweichen.
Die Panels tun ja noch voll knorke...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?
Mit Dröhnen hat das doch gar nix zu tun. Es geht eher darum, je nach Film und Genre, dass leise Dialoge eben leise sind und bspw. Explosionen auch richtig rumpeln, weil das häufig, vor allem bei BR scheiben so abgemischt ist.Hanselmei schrieb:Das ist ja der Hauptgrund für eine hochwertigere Anlage. Da kann man dann nämlich auch leise Film schauen. Bei den günstigen Lösungen dröhnt das viel früher störend durch die Hütte.
Wenn ich natürlich den politik-Talk von Markus Lanz schaue, funktioniert das auch im Heimkino, weil das Niveau des Tons quasi immer gleichbleibend ist.
Und natürlich kann man da per Software dann drin rumfingern, Stimmen versuchen anzuheben und andere Effekte einzudämmen, das funktioniert meiner Erfahrung nach aber eher mäßig. Kann aber physikalisch auch gar nicht gut gehen, weil man bspw. ggü. dem schauen paar cm weg vom iPad viel weiter weg vom Lautsprecher sitzt und entsprechend die leisen Dialoge trotzdem mit einer gewissen Lautstärke abgegeben werden müssen, das knallt aber dann häufig bei den Explosionen entsprechend. Schaue ich hingegen nen Kriegsfilm oder irgendein Mittelalter-Schlachtgetümmel, dann soll und muss es doch auch richtig rumpeln.
Mit einem Nacht-Profil könnte man die niedrigen Frequenzen abschneiden oder an den/die Subs schicken um dann dort massiv runter zu drosseln, aber will man das denn?? Hunderte, tausende Euro in ein Soundsystem und dann den Dynamikumfang wie Feldtelefon 1945? Ergibt für mich keinen Sinn...
Ich kann nur von mir berichten, mir geht es beim Film schauen auf dem iPad gar nicht um volles Kino-Feeling, sondern dass etwas dudelt, man vom Tag abschalten kann und manchmal auch, dass man einfach einschläft. Auf dem Sofa geht das nur bedingt, allein weil man irgendwann wieder ins Bett muss und nach regulieren der Lautstärke wie auch den ganzen Kram wieder auszuschalten dazu führt, dass man dann doch nur wieder munter wird.
Ich kann es absolut nachvollziehen wenn mancher gar keinen TV nutzt oder hat und wenn dann mal nen Film am Notebook, iPad und Co. schaut.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
braucht der Monitor auch nichtAlienate.Me schrieb:der 4k TV braucht auch keine >1500€ GPU um sinnvoll genutzt werden zu können ^^ und auch nicht 3 Jahre später ein neues dieser Monster um die Freude daran nicht zu verlieren,
Im Alltag reicht eine integrierte Grafikkarte aus und beim Spielen kannst du jederzeit runterdrehen - hoch jedoch nicht.
Dass ist eigentlich nur so weil, viele dieser TV Geräte einfach nur 2 Lautsprecher haben, und man versucht Surround zB 5.1 auf einem Stereo 2.0 Gerät wiedergeben. Und der TV oder BD Player keinerlei Funktion besitzt den Dynamikmumfang anzupassen, das Downmixing ist dafür eher schlechtfdsonne schrieb:Mit Dröhnen hat das doch gar nix zu tun. Es geht eher darum, je nach Film und Genre, dass leise Dialoge eben leise sind und bspw. Explosionen auch richtig rumpeln, weil das häufig, vor allem bei BR scheiben so abgemischt ist........
Und klar wird man bei einer Stereo Sendung (Lanz) niemals das Problem haben
Kauft man sich einen TV mit mehr als nur 2 verbauten Lautsprechern, zB ab 4.x oder gleich eine Soundbar oder Surround Soundsystem hat man keinerlei Probleme mit zu leisen Stimmen und lauten Explosionen
Zuletzt bearbeitet:
Ko$chi
Lieutenant
Man muss etwas nicht wegwerfen, nur weil man es nicht mehr möchte oder braucht. Man kann es verkaufen oder verschenken.Kuhprah schrieb:@Negan75 Nope, aber sie hat ja auch Recht. Etwas weg werfen nur weil man keinen Bock mehr drauf hat obwohl im Grunde alles noch geht ist halt maximal dämlich. Nachhaltigkeit ist halt nicht immer nur bequem...
heroesgaming
Commander
Ich denke, das ist stark von der Perspektive abhängig. Im Ganzen dürften Leute, die sich TVs auf den Schreibtisch stellen, eine Randgruppe darstellen. Außerhalb der Tech-Bubble kommt das sicherlich höchst selten vor.Hanselmei schrieb:Es gibt Menschen, die nutzen ihre TVs vorwiegend eigentlich nur als Monitor.
Scheint irgendwie in Mode zu sein, sich einen TV, wo jeder mögliche Unfug verbaut ist - welches alles massive Aufpreise verursacht - dann nur als Bildausgabegerät von externen Zuspielern zu nutzen.
Die Krux ist, dass "entschlackte" Geräte in Form von Monitoren häufig nicht günstiger, sondern teurer sind als TV-Geräte, wie etwa das Beispiel LG 42C2 gegen Asus PG42UQ seinerzeit gezeigt haben dürfte. Grund: Produktionsvolumina aufgrund von Nachfrage. Insofern übrigens auch nicht ganz ohne Ironie, zusätzliche Features ggü. Monitoren als Preistreiber auszumachen.Hanselmei schrieb:Die Hürde an vergleichbare Panels ohne den ganzen Schnickschnack ranzukommen - scheint recht hoch zu sein für private Endkonsumenten.
Freut mich für dich, aber du weißt ja, was du kaufst. Ein Fernseher ist ein Fernseher. Wenn du dann Komponenten dieses Gerätes nicht brauchst, ist das nicht Sache des Herstellers.Hanselmei schrieb:Ich brauche keine Fernbedienung, keine eingebauten Lautsprecher, keine 5 Receivermodule, keine Bildverschlimmerung etc. pp...
Da hängt eh ein hochwertiger PC dran. Mit externem Audiointerface und PA Lautsprechern.
Die Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Die Smart-TVs, die ich kenne, haben es regelmäßig auch nach 10 Jahren noch getan wie am ersten Tag. Klar, kann schon sein, dass Updates die Geräte etwas einbremsen über Zeit, die verbauten SoCs wachsen nunmal nicht mit. Es ist aber nicht so schlimm, wie du es hier darstellst. Noch dazu lässt sich jeder Smart-TV auch für reine Bildausgabe nutzen. Zur Not macht man ihn mit Fire-TV-Stick und co. wieder fit. Panel läuft ja noch, wie du ja selbst sagst.Hanselmei schrieb:Der Markt für den SmartTVHumbug wird künstlich hochgehalten. Nach 3 Jahren sind die Dinger eh geplant-obsoloszent Kaputtgeupdated - und man MUSS auf externe Zuspieler ausweichen.
Die Panels tun ja noch voll knorke...
Informierte Kunden sollten vor dem Kauf wissen, was sie sich ins Haus holen. Die Fälle, in denen das unmöglich ist, sind gerade in dem Bereich doch recht selten. Zumal ich, wie gesagt, mit deinen Aussagen dazu nicht wirklich konform gehen kann.Hanselmei schrieb:Ach... ich krieg bei sowas schlechte Laune.
Das ist Leute verarschen...
Kannst du da vielleicht mal konkrete Modelle nennen, bei denen es so lief? Im Wohnzimmer meiner Eltern hängt ein mittlerweile uralter Smart-TV mit FullHD-Panel und von einer leicht hakeligen Bedienungsgeschwindigkeit mal abgesehen, läuft der total problemlos.Hanselmei schrieb:Mensch, scheisse Bernd. Mein 150€ Chinakracher-Smartfön hat mehr als ausreichend Rechenpower um sämtliche SmartTVFunktionen die nächsten 10 Jahre völlig smooth zu leisten.
In Premium-TVs für mehrere tausend Taler wird der alte Krüppelschrott verbaut...
Da wird nach dem 3. Update alleine das zappen seeeeehr latent.
Geplante Obsoleszenz.
Hmm aber alles > 75" etc ist doch dann gar nicht mehr so einfach auch vom Gewicht etc um den TV mal woanders hinzutun?
75" denke ich so die Grenze wo das Handling noch echt ok ist.
Das doch finde ich schon ein Nachteil wenn man da nicht mal spontan kurz was rumräumen oder rumstellen kann?
75" denke ich so die Grenze wo das Handling noch echt ok ist.
Das doch finde ich schon ein Nachteil wenn man da nicht mal spontan kurz was rumräumen oder rumstellen kann?
Hexenkessel
Lieutenant
15 Jahre alter 46" Full HD. Mehr gibt der Wohnzimmerschrank nicht her. Und für SOKO-Wismar über die Mediathek reicht der auch. (Für meine Frau)
Ich selbst sehe seit den frühen 2000ern kein Fernsehen mehr. Nur DVD/Bluray aus der Konserve. Ansonsten mache ich lieber aktiv was am PC.
Ich selbst sehe seit den frühen 2000ern kein Fernsehen mehr. Nur DVD/Bluray aus der Konserve. Ansonsten mache ich lieber aktiv was am PC.
shysdrag
Lt. Commander
Solang der 55er LG Oled B7 von 2017 noch funktioniert bleibt er im Wohnzimmer. Sogar die ganzen alten Streaming Apps funktionieren noch und für Youtube gibts ne Alternative mit Werbeblocker im Homebrew Appstore. Der hat damals aber auch über 1000 Euro gekostet. 
Wo wird denn nach der Lebensdauer gefragt?SirSilent schrieb:Heftig wie gering die durchschnittliche Lebensdauer der Geräte in der Umfrage ist. Spricht nicht gerade für Qualität.
Es gibt eine Frage nach dem Alter des primären Geräts. Ein Austausch findet aber nicht nur aufgrund eines Defekts statt, alte Geräte wandern dann in ein anderes Zimmer oder man verschenkt sie.
Mein 2007er Plasma steht seit 5 Jahren bei der Verwandtschaft.
Das relativ geringe Alter deutet imho eher auf die großen technischen Sprünge der letzten paar Jahre hin. Da hat sich in Sachen Preis und Bildqualität doch noch einiges getan.
Vermutlich werden auch größere Diagonalen nachgekauft, weil die Geräte gefühlt pro Jahr 1" schrumpfen
Mein 65" wird irgendwann mal gegen 77" ausgetauscht. Ich denke, dass diese Größenordnung sich mittelfristig einpendeln wird, das passt in die meisten Wohnzimmer und Treppenhäuser noch rein. Nach und nach fliegen Zuspielgeräte und Medien raus, dann entfällt der Grund für die großen Schrankwand, dann passt der TV auch an die Wand.
Ich hab jetzt auch mal gerade wegen dieses Threads einen 75" bestellt so nen Xiaomi - die sind ja echt super günstig geworden. Wollte da schon lange mal ein Upgrade machen aber naja das vergisst man dann doch solange der aktuelle noch tut 
Super ist halt Google TV = hoffe doch Android TV - dann sollte Kodi etc auch ohne externen Mediaplayer tun.
Super ist halt Google TV = hoffe doch Android TV - dann sollte Kodi etc auch ohne externen Mediaplayer tun.
Zuletzt bearbeitet:
Bodennebel
Lt. Commander
Die Zeit dürfte langsam vorbei sein, inzwischen sind die Rahmen ja kaum noch zu verkleinern. Das sieht bei meinem 2008er Sony-TV noch ganz anders aus. Ich habe gerade mal den Rand über die Diagonale gemessen: satte 14 cm, sprich über 5". Ich könnte mir also statt meines 46"-TVs mindestens einen 50"er hinstellen, bei gleichem Platzbedarf. Aber wahrscheinlich würde ich direkt auf 55" oder 65" gehen. Alles andere wäre mir bei meinen 3 m Sitzabstand auch zu groß. Ich brauche kein Kinofeeling aus der ersten Reihe (dort versuche ich eher einen Platz in der Mitte bis im oberen Drittel zu bekommen).calippo schrieb:Vermutlich werden auch größere Diagonalen nachgekauft, weil die Geräte gefühlt pro Jahr 1" schrumpfen
Alle u. g. Geräte sind nach heutigen Maßstäben "steinalt"
Das einzige Modernere ist die daran angeschlossene Nintendo Switch OLED. Fernseher, Verstärker und die Standlautsprecher sind innerhalb der Familie an mich vererbt worden. Läuft alles noch ohne Probleme.
Lineares Fernsehen läuft eher selten (Fußball-WM, älterer Film den ich noch nicht gesehen habe ec). Meistens läuft der CD/DVD-Player beim täglichen Sportprogramm und wenn ne ausgeliehene DVD angeschaut wird.
- Panasonic Viera LCD Fernseher, 42 Zoll Größe vermutlich
- Harman Kardon DVD 21 CD/DVD-Player
- Denon PMA 380 Verstärker
- Kathrein 732 Sat-Reciever
- Quadral Standlautsprecher
Das einzige Modernere ist die daran angeschlossene Nintendo Switch OLED. Fernseher, Verstärker und die Standlautsprecher sind innerhalb der Familie an mich vererbt worden. Läuft alles noch ohne Probleme.
Lineares Fernsehen läuft eher selten (Fußball-WM, älterer Film den ich noch nicht gesehen habe ec). Meistens läuft der CD/DVD-Player beim täglichen Sportprogramm und wenn ne ausgeliehene DVD angeschaut wird.
Naja der Inhalt würd ja durch ein neues Gerät auch nicht besser
und das macht doch eh 99,999% aus - die Grösse solange das nicht extremst klein ist ist doch eigentlich nebensächlich wenn der Inhalt spannend oder interessant ist
Glaube wirklich rein objektive Gründe gibt es selten, wieso man einen TV mit dem man viele Jahre bereits zufrieden ist aufrüsten sollte - das denke ich zu 99% halt eher einfach so mal halt.
Glaube wirklich rein objektive Gründe gibt es selten, wieso man einen TV mit dem man viele Jahre bereits zufrieden ist aufrüsten sollte - das denke ich zu 99% halt eher einfach so mal halt.
MurphysLaw
Newbie
Ich vermisse in der Umfrage nach Paneltechnik Mini-LED 
Ich habe mir letztes Jahr für 850 € einen 1 kg schweren FHD China Beamer (Dangbei Atom) geholt und dieses Jahr eine 350 € (im Angebot von 500 €) Hisense Wireless 5.1. Anlage. Vor Umgestaltung des Wohnzimmers guckte ich auf Rollo Leinwand mit 95", nun auf die weiße Wand mit sogar 125". Es fühlt sich wirklich an wie Kino, und das zu dem relativ günstigen Preis. Obwohl es nur eine weiße Wand ist, stört es mich nicht in der Bildqualität, ich glaube die nicht so hohe FHD Auflösung im Vergleich zu 4k hilft sogar dabei, die Qualität mindestens so wie mit Rollo Leinwand, denn die wirft ja auch Falten und es baumelt das Gehäuse von der Decke.
Der Beamer hat integriertes Google TV und angeschlossen ist noch eine Switch und das Soundsystem, sonst nichts. Lineares TV haben wir schon seit mindestens 8 Jahren nicht mehr gesehen, am ehemaligen 50" 4k TV war nichtmal das Sat-TV Kabel angeschlossen. Nur noch Streaming.
Den TV habe ich nach einem Jahr Nichtnutzung, wegen Beamer, verkauft.
Nun wirkt das Wohnzimmer minimalistisch und aufgeräumt, kein riesiges, dominierendes schwarzes Rechteck an der Wand. Wenn der Beamer aus ist, wirkt es so, als wäre da gar kein Heimkino und einfach nur eine freie Wand, denn dieser steht unscheinbar auf einem kleinen Holzregal gegenüber der Wand.
Der ehemals riesige 65" TV der Schwiegereltern wirkt dagegen wie eine Briefmarke und das alles zusammen für 1200 €, weniger als ein guter 65" TV gekostet hätte, von noch größeren und viel teureren und unhandlichen TVs gar nicht erst zu sprechen und selbst dann wären die immer noch keine 125" groß und das Surroundsystem würde preislich noch dazu kommen.
Ich würde es nicht mehr anders wollen, höchstens mal ein 4k UKD Beamer (Laser TV) mit passender weißer Rahmenleinwand an der Wand.
Der Beamer hat integriertes Google TV und angeschlossen ist noch eine Switch und das Soundsystem, sonst nichts. Lineares TV haben wir schon seit mindestens 8 Jahren nicht mehr gesehen, am ehemaligen 50" 4k TV war nichtmal das Sat-TV Kabel angeschlossen. Nur noch Streaming.
Den TV habe ich nach einem Jahr Nichtnutzung, wegen Beamer, verkauft.
Nun wirkt das Wohnzimmer minimalistisch und aufgeräumt, kein riesiges, dominierendes schwarzes Rechteck an der Wand. Wenn der Beamer aus ist, wirkt es so, als wäre da gar kein Heimkino und einfach nur eine freie Wand, denn dieser steht unscheinbar auf einem kleinen Holzregal gegenüber der Wand.
Der ehemals riesige 65" TV der Schwiegereltern wirkt dagegen wie eine Briefmarke und das alles zusammen für 1200 €, weniger als ein guter 65" TV gekostet hätte, von noch größeren und viel teureren und unhandlichen TVs gar nicht erst zu sprechen und selbst dann wären die immer noch keine 125" groß und das Surroundsystem würde preislich noch dazu kommen.
Ich würde es nicht mehr anders wollen, höchstens mal ein 4k UKD Beamer (Laser TV) mit passender weißer Rahmenleinwand an der Wand.