TV und Blu-Ray Player in der Gartenhütte überwintern lassen?

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Garten eine Gartenhütte und dort einen "geschlossenen TV-Party-Raum" eingerichtet, wo wir gerne ab und an Filme schauen. Der Raum hat Fenster und Türen, jedoch aber Schlitze und Spalten an der Wand und den Holztüren nach Außen. Er dürfte ca. 20qm groß sein. Genutzt wird ein 43 Zoll 2019er Sony TV (4k) mit 2 Standfüßen auf einem Tisch und ein Sony Blu-Ray Player.
Der Raum ist geschlossen und es gibt keine Sonneneinstrahlung auf die Geräte.

Bisher legen wir als Schutz (gegen Staub) ein Tuch über TV und Player (bei Nichtnutzung). Die Temperaturen in der Hütte bewegen sich je nach Außentemperatur zwischen im Sommer mal 30 Grad bis natürlich aktuell ca. 7-10 Grad. Es ist grundsätzlich aber immer etwas wärmer wie draußen. Wir haben auch einen Heizlüfter, mit dem wir den Raum auf angenehme 20 Grad bringen.

Gerne würde ich nun beide Geräte vor Kondenswasser etc. besser schützen. Habt ihr denn Empfehlungen oder Erfahrungen, was man machen kann um dies hinzubekommen? Gibt es da Schutzhauben für den Nichtbetriebzeitraum? Finde bei amazon leider nur welche für TV´s, welche an die Wand kommen. Unserer steht ja aber auf dem Tisch.

Überwintern in der Hütte wäre auch praktisch, aber zur Not kann ich beide auch November bis März ins Haus tragen. Wichtig wäre mir aber unter dem Jahr ein Kondenswasserschutz für die Geräte.

Hat hier jemand Tipps oder Erfahrungen? (kann gerne heute Mittag mal Bilder einstellen)

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
ok - Winter einlagern passt.

Aber gibt es denn für den Zeitraum März - November noch einen anderen "Schutz" für beide Geräte außer einem Luftentfeuchter? Schutzhauben helfen nicht?

Wenn die Geräte nicht im Betrieb sind, dann sammelt sich doch kein Kondenswasser.. Sowas ensteht nur bei Temperaturunterschieden.. Tuch drüber wegen Staub und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, AB´solut SiD, garfunkel74 und 2 andere
Welche Schutzhaube soll denn Schützen vor dem Wasser was in der Luft schon eingeschlossen ist die unter der Haube ist?

keine ... also bringt es gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und garfunkel74
Ich hatte jehrelang einen LCD TV in meiner Gartenlaube stehen. Sommer wie Winter. Ohne irgendwelche extra Aufwände.
Das Ding hat problemlos funktioniert. Schau in der Bedienungsanleitung nach der "Lager-/Transporttemperatur".

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74 und Fliz
bin da halt unsicher - man liest dies und das :)
Kann halt sein die Geräte stehen bei ca. 8 Grad abgedeckt und dann schauen wir mal wieder einen Film. Bin unsicher ob sich dann Kondenswasser etc. bildet, da die Geräte ja dann aufwärmen im Betrieb. KP wie sich das auswirkt......... (z.B. Laser Player etc.) Will halt hier soweit es geht alles ideal machen.

Gibt ja auch Granulatentfeuchter ohne Strom

edit: Danke - vielleicht mach ich mir zu viel "Sorgen"

Ihr setzt euch bei 8°C in die Gartenlaube um einen Film zu gucken? Krass.

Normalerweise soll ein elektrisches Gerät Raumtemperatur haben bevor man es einschaltet. Ist bei 8°C natürlich problematisch. Wenn der Raum vorher auf humane Temperaturen (15°C+) gebracht wird sollte das aber kein Problem sein.

Ich habe bei mir im Keller Entfeuchter mit Salzstein stehen. Da muss nur alle paar Wochen mal der Sammelbehälter geleert werden.
https://www.amazon.de/WENKO-Luftentfeuchter-Reduziert-Entfeuchter-Granulatblock/dp/B0CLB5T7F1/

• Gefällt mir
Reaktionen: SlB, AB´solut SiD und garfunkel74
@SaxnPaule nein - wir heizen dann mit dem Heizlüfter auf ca. 15-20 Grad bevor wir schauen. Geräte sind dann ja aber noch nicht auf dieser Temperatur wenn der Raum bereits warm ist. Daher die Sorge es kann Probleme geben wegen Kondenswasser etc.

Danke für die Tipps

Genauerer zur Lagertemperatur und maximalen Luftfeuchte deiner Geräte findet man üblicherweise in der Betriebsanleitung oder im Technischen Datenblatt.
Da steht meist Betriebstemperatur wie z.B. 0 bis 40°C und Lagertemperatur -10 bis 50°C oder so. Einfach die Anweisungen befolgen.

Wenn du die Geräte Stromlos machst und die Geräte Raumtemperatur haben, dann kann da nichts passieren.
Wenn die Geräte eingeschalten sind und eigenwärme erzeugen, kann auch nichts passieren.

Wenn man große Minusgrade erwartet, dann würde sich ein Frostwächter anbieten, welcher sich kurz vor 0°C einschaltet und bei 4°C wieder ausschaltet. Da reichen meist so 200-500 Watt Frostwächter.
Sobald der Frostwächter läuft, hat man automatisch auch kein Problem mehr mit Luftfeuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und garfunkel74
garfunkel74 schrieb:
wir heizen dann mit dem Heizlüfter auf ca. 15-20 Grad bevor wir schauen.
Das Gerät soll die in der Anleitung angegebene Mindestbetriebstemperatur haben. Wenn du also innerhalb von 10 Minuten die Lufttemperatur deines Raums auf 20° bringst, ist das Gerät immer noch kalt, und es kann sich Kondenswasser durch die Erwärmung im Betrieb bilden. Wenn du aber schon, sagen wir, eine Stunde vorher heizt, hat das Gerät Gelegenheit, auch warm zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und garfunkel74
Wenn es angeschaltet wird = es wird warm .... an wärmeren Stellen ist eher Verdunstung anstatt Kondensation.

Kondensat entsteht wenn das Gerät in der Nacht kalt wird und dann Tagsüber die wärmere Luft daran vorbei kommt und sich dann das Wasser aus der Luft auf die kalten Stellen ablagert.

Sollte man wissen wenn man beim Duschen etwas aufpasst mit dem Spiegel ... oder wenn man Brillenträger ist und länger im Winter draußen war. Kalter Gegenstand kommt ins warme -> Kondensatbildung weil in der warmen Luft auch mehr Feuchtigkeit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, LukS und garfunkel74
xxMuahdibxx schrieb:
Kondensat entsteht wenn das Gerät in der Nacht kalt wird und dann Tagsüber die wärmere Luft daran vorbei kommt und sich dann das Wasser aus der Luft auf die kalten Stellen ablagert.
Genau so. Und genau aus diesem Grund würde ich das Gerät eben nicht abdecken, sondern offen stehen lassen. Dann ist der Luftaustausch gegeben und die Feuchtigkeit kann weg. Stülpt man ne Plastiktüte drüber ist die Feuchtigkeit gefangen und es gibt Probleme...

Einzige Alternative ist in meinen Augen das Teil mit einem Luftentfeuchter (können auch diese großen Säcke sein) luftdicht in Plastik einzupacken. Das aber logischerweise nur zum überwintern ohne zwischenzeitliche Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und garfunkel74
Wenn man Geräte vor Staub und Dreck schützen will, dann nimmt man normalerweise Stofftücher, damit ein Luftaustausch stattfinden kann und schon hat man das Feuchtigkeitsproblem nicht mehr.

Je nach dem wie dicht die "Laube" gebaut ist wird das mit einem Luftentfeuchter ein teures Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Falls "Schlitze und Spalten an der Wand und den Holztüren nach Außen" beseitigt wurden, könnte man den Raum mit elektrischen Geräten ausstatten und über den Winter bringen, wenn folgendes sichergestellt ist:
  • Wenn nur gelagert wird/Geräte keinen Strom ziehen sollte die Laube ne Heizung erhalten, um dauerhafte Raumtemperatur > 5°C sicherzustellen und Frostgefahr auszuschließen, sonst besteht Gefahr einer Reifbildung mit entsprechenden Wasser-/Korrosionsschäden --> Betrifft insbesondere die Tage/Nächte nach ner feuchtfröhlichen Session, wenn die Personen gut in den Raum transpiriert haben!!!
  • sicherstellen, dass für den Betrieb die Raum-/Gerätetemperatur immer oberhalb 15°C liegt--> Achtung bei Sessions mit mehreren Personen, die gut transpirieren --> da kann der Taupunkt auch oberhalb 15°C liegen und der Raum ne Tropfsteinhöhle werden ;)
  • Luftentfeuchter sinnvoll, um Wasser konsequent aus der Luft abzusondern oder regelmäßiges Stoßlüften für Überschussabbau ;)
Hinweise bitte beachten! Strom (auch< 6 A) in Kombination mit Wasser führt bei zur Verfügung stehenden entflammbaren Materialien zu einem sehr schlechten Ereignis!

Viel Erfolg und Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Danke für all die Tipps

Da fällt mir aktuell folgendes "Phänomen" auf, welches mir in der Gartenhütte beim Schauen aufgefallen ist. Vielleicht ein "Problem" des hier genannten?

Problem:
bei jeder zweiten oder dritten Blu-Ray, welche wir schauen, gibt es 1x im Film nach einem Szenenwechsel ganz kurz eine Art Doppelbild in der Szene (nur kurz zu sehen - meiner Frau oder meinem Kumpel fiel es bisher nie auf) Leider aber mir :) ..... wenn ich an besagte Stelle zurückspringe, ist alles in Ordnung.

Nun habe ich den Blu-Ray Player getauscht und das HDMI Kabel getauscht. Leider tauchte nun das Problem gestern wieder kurz auf beim Schauen des zweiten Films (erster lief noch problemlos durch). Daher schließe ich eigentlich das Kabel und den Player aus (es sei denn die Temperatur macht irgendwie doch Probleme)

Versuchen werde ich nun mal folgendes:
1.) TV Einstellungen anpassen (Bildschärfe von 50 auf 0)
2.) HDMI Eingang Nr. 2 oder 3 versuchen.
3.) vor dem Schauen 1h die Hütte wärmen mit einem Heizlüfter (auf über 15 Grad)

garfunkel74 schrieb:
3.) vor dem Schauen 1h die Hütte wärmen mit einem Heizlüfter (auf über 15 Grad)
Wie gesagt... Das ist ein Grundsatzproblem des Raums bei Stromzufuhr und der Nutzung (ein Mensch bringt viel Wasser (ca. 50% der Körpermasse... für Auslegung notwendiger Entfeuchterleistung relevant) in den Raum rein) auch und besonders unterhalb 15°C liegend...das ∆T ist hier auch relevant ;-). Kein Scherz, die Nummer ist brandgefährlich! Bitte beachten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
werde es nun wie folgt machen:

TV und Player werden ab Mitte November bis ins Frühjahr im Haus gelagert (DB Radio steht auch noch in der Hütte - das bleibt aber)

Bevor wir schauen, bringe ich zukünftig die Hütte auf über 15 Grad (ca. 1h vor dem Schauen)
Granulat Luftentfeuchter wird aufgestellt in der Hütte.

Frage: meint ihr durch die Kälte und Luftfeuchte kann der Laser (Linse) des Player beschlagen oder Probleme machen beim Abspielen einer Scheibe? Betrieb des Players wird ja auch ab 15 Grad erst empfohlen......

Zuletzt bearbeitet:
garfunkel74 schrieb:
Frage: meint ihr durch die Kälte und Luftfeuchte kann der Laser (Linse) des Player beschlagen oder Probleme machen beim Abspielen einer Scheibe? Betrieb des Players wird ja auch ab 15 Grad erst empfohlen......
Die Betriebsbedingungen liegen meist bei max 80%rel. Feuchte. Nen Hygrometer kann hier angeschafft werden zur Feststellung der Konzentration im Raum. Und Ja, der Laser kann beschlagen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben