µATX Mainboard mit PCI oder PCI-E

Welches Board empfiehlt ihr mir?

• MSI B85M-G43

Stimmen: 1 33,3%
  • ASRock B85M Pro4

Stimmen: 2 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

George03

Gast
Hallo, ich habe ein Mainboard von MSI (B85M-G43) und ASRock (B85M Pro4) im blick. Das Problem ist es sind µATX boards mit SLI/CrossFire und haben entweder PCI 32bit oder PCI-E um z.B. wie in meinem Fall eine Soundkarten betreiben zu können. Ich weis es gibt auch boards die beides haben aber durch die Grafikkarte fällt immer ein Slot weg. Das Ding ist jetzt das ich eine Creative X-Fi mit PCI 32bit habe und wissen will ob es sich überhaupt noch lohnt in ein board mit solchen Anschlüßen zu investieren? Außerdem weis ich nicht ob die Windows 8 treiber von Creative stabil oder gar richtig auf dem Board funktionieren! Ich habe mir einen PC zusammengestelt und wollte unter 1000€ bleiben durch die zusätzliche Soundkarte die ich beim MSI board kaufen muss komme ich auf ein Plus von etwa 65€ was nicht die Welt ist, aber wenn ich es sparen kann wäre es nicht schlecht.

Deswegen will ich einfach mal eure Meinung hier zu wissen. Vielleicht hat ja einer das ASRock Board und kann mir ja berichten wie es ist und ob alles drauf funktioniert.

Ist völlig egal was du nimmst. Die Soundkarten sind im Normalfall alle identisch und besitzen dann einen kleinen Zusatzchip, damit die Signale über PCIe, statt PCI laufen. Die Treiber sind auch dieselben und in Sachen "Performance" ändert sich auch exakt 0.

PCIe lohnt sich erst, wenn man die höhere Bandbreite auch nutzen kann. Ganz alte Soundkarten liefen ja auch mit ISA Steckplätzen, das waren noch ganz andere Welten und es funktionierte auch ;)
ISA: 16MByte/sec
PCI: 133-533MByte/sec (je nach Standard)
PCIe 1x: 250-1000MByte/sec (PCIe 1.0 bis PCIe 3.0)

Wenn du mal volles 8-Kanal Audio hochrechnest mit sehr hoher Qualität (24bit, 96KHz), kommst du gerade mal auf 2,2MB/sec.

Also wenn du nicht vorhast, deine Soundkarte in naher Zukunft auszutauschen oder gegen ein anderes Gerät zu ersetzen, das die Bandbreite braucht, nimm doch einfach die PCI Lösung. Und im Notfall gibt's auch noch USB Soundkarten ;)

Weist du was das eigendliche Problem ist. Ich habe ja eine X-fi Xtream Music und ich weis nicht in wie weit die Treiber richtig laufen. Und die PCI Karten die im Internet angeboten werden, sind immer weniger und weniger. Ich habe gelesen das einige Nutzer Probleme mit den treibern haben bei anderen wieder läuft es ohne Probleme.

Past auch eine PCI-E Karte auf einen PCI steckplatz? Also im vorderen Bereich vom steckplatz.
Ergänzung ()

Außerdem weis ich auch nicht wie lange Creative diese Karte mit Treibern versorgen wird. Es gibt immer die Treiber die man runterladen kann und dann noch so eine Art Control Center von Creative wo man alle Einstellungen vornehmen kann wenn ich aber bei den Treibern nachschaue auf der Seite gibt es Kein Control Center für Windows 8. Um die Geschwindigkeit oder andererlei Dinge nim diese Richtung geht es mir nicht. Es geht eher darum ob ich einfach mit einer aktuellen Karte und dem neuen PCI standard besser beraten bin :)

Wieso hat die Mehrheit oben für das ASRock gestimmt ist es in irgend einem Bereich besser als das von MSI?

Ich bin jetzt auch auf das MSI B85M E-45 gestoßen, das hat PCI-E und PCI und beide Slots sind trotz Grafikkarte frei, was sagt ihr zu diesem Mainboard?

habe mich jetzt für das Gigabyte B85M HD3 entschieden, und denn Noctua NH-U12S als Lüfter. Auf dem MSN Board würde der enermax Lüfter auf die Grafikkarte stoßen da der Slott einfach zu nah an der CPU gebaut wurde. Beim Gigabyte ist dieser etwas weiter auseinander, außerdem ist der Noctua Kühler etwas schmaler.

Hat jemand mit diesem Board oder dem Lüfter Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben