• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Far Cry 6 und weitere Spiele kommen auf Steam

Kuestennebel79 schrieb:
Farcry 5 ging ja noch aber Farcry 6 war so eine Enttäuschung. Coole Idee vom Setting her, aber die Umsetzung, Katastrophe. Grafik eher mau und die Dialoge absoluter Quark. „Hey cool wir machen eine Revolution und reden wie pubertäre Teenager“. Ich frage mich, warum man das so umsetzt, wem das gefällt.

Kann ich so nicht unterschreiben, aber ich habe erstens die Originalversion und zweitens eine weibliche Dani Rojas gespielt, was im Hinblick auf das "hispanic gangstah" Gesülze schon mal eine abmildernde Wirkung hatte.
Kann ich jedem nur empfehlen: Spielt die weibliche Dani als guerrillera und natürlich die englische Version, alleine schon um Esposito im Original zu hören. Die Original-Sprecherin von Dani ist sehr gut/lustig und die Dialoge sind Far Cry-üblich absichtlich etwas "cringe", was bei der Übersetzung ins Deutsche vermutlich flöten geht.

Die Grafik fand ich maxed out absolut hervorragend und keineswegs "mau" (Brille? - Fielmann! :D ). Yara sieht schon sehr hübsch aus, bietet viel Abwechslung und durch die Tag- und Nachtwechsel ergeben sich immer wieder sehr stimmungsvolle Szenerien.
Ich hatte viel Spaß damit, nach und nach die Insel (zurück-) zu erobern und die Story wurde so ca. ab der Mitte sogar relativ packend für ein Far Cry Spiel.

Ich kann verstehen, wenn einem die Formel zum Hals raushängt, wenn man z.B. Far Cry 3, 4, 5 + New Dawn plus Apex am Stück spielt und wenn man dann bei Far Cry 6 die Schnauze voll hat, aber wohldosiert und mit Abstand zwischen den Titeln kann ich mir das gut geben und da ist Far Cry 6 wesentlich besser als sein Ruf.

Das macht schon Spaß aus großer Höhe per "air drop" abzuspringen, mit dem Wingsuit ins Zielgebiet zu gleiten, Fallschirm ziehen und dann nach gusto die Gegner einen nach dem anderen leise auszuschalten oder aber einen kleinen WW3 vom Zaun zu brechen :D .
Und so kleine Gimmicks wie der Bogen mit explosiven Pfeilen, den man nach der Rambo-Mission mit Danny Trejo erhält, sind das Salz in der Suppe.
 
RogueSix schrieb:
Kann ich so nicht unterschreiben, aber ich habe erstens die Originalversion und zweitens eine weibliche Dani Rojas gespielt, was im Hinblick auf das "hispanic gangstah" Gesülze schon mal eine abmildernde Wirkung hatte.
Kann ich jedem nur empfehlen: Spielt die weibliche Dani als guerrillera und natürlich die englische Version, alleine schon um Esposito im Original zu hören. Die Original-Sprecherin von Dani ist sehr gut/lustig und die Dialoge sind Far Cry-üblich absichtlich etwas "cringe", was bei der Übersetzung ins Deutsche vermutlich flöten geht.
Schön, dass Du Spaß hast mit dem Spiel. Darf ich fragen wie alt Du bist? Evtl. bin einfach zu alt (44) für diese art von Humor, Content.

RogueSix schrieb:
Die Grafik fand ich maxed out absolut hervorragend und keineswegs "mau" (Brille? - Fielmann! :D ). Yara sieht schon sehr hübsch aus, bietet viel Abwechslung und durch die Tag- und Nachtwechsel ergeben sich immer wieder sehr stimmungsvolle Szenerien.
Ich habe tatsächlich sehr gut Augen und alles max out und nein, die Grafik ist echt nicht besonders. Das kann Ubisoft besser. (AC bspw. Farcry 5 war zu seiner Zeit auch schicker)
 
Grundsätzlich gut, wenn man alles auf einer Plattform hat. Gerade bei Steam schätze ich die Backup Funktion, um Spiele aufs NAS zu sichern. Aber mit dem Ubisoft Launcher ist das dennoch ein Krampf. Wenn der wenigstens problemlos funktionieren würde, aber seit Jahren bekommen die diverse Bugs nicht in den Griff. Spiele gerade wieder Watch Dogs Legion. Meistens kann er nach dem Energiesparmodus keine Spiele starten, da er die Verbindung zu Ubisoft nicht gebacken bekommt. Und das geht seit Jahren so. Jedes mal den Client neu starten nervt auch. Bei Steam noch nie solche Probleme gehabt.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Schön, dass Du Spaß hast mit dem Spiel. Darf ich fragen wie alt Du bist? Evtl. bin einfach zu alt (44) für diese art von Humor, Content.

Haha, 44 Du Grünschnabel... ich lach mich schlapp :D . Machen wir ein kleines Rätsel draus: Ich wurde in dem Jahr geboren, als in München Olympische Spiele waren.

Ich denke wie man Humor auffasst, hat aber nix mit dem Alter zu tun. Der Far Cry Humor ist immer absichtlich etwas "over the top" und bedient alle möglichen Klischees. Ich empfehle wie gesagt die englische OV, um da voll auf die Kosten zu kommen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass da bei einer Synchronisation einiges auf der Strecke bleibt.
Und Far Cry 6 ist nun kein Shakespeare. Mit Untertiteln kann da hoffentlich jeder mit selbst mäßigen Englischkenntnissen dem Geschehen folgen.
Was soll ich sagen? Ich fand das überwiegend ganz spaßig, auch das rebellische Guerilla-Getue. Wäre doch langweilig, wenn jedes Spiel bierernst wäre. Far Cry 6 nimmt sich wie seine Vorgänger selbst nicht ernst und das ist gut so.

Kuestennebel79 schrieb:
Ich habe tatsächlich sehr gut Augen und alles max out und nein, die Grafik ist echt nicht besonders. Das kann Ubisoft besser. (AC bspw. Farcry 5 war zu seiner Zeit auch schicker)

Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Gegenüber Far Cry 5 sehe ich bei Far Cry 6 auf jeden Fall deutliche -wenn auch natürlich keine revolutionären- Fortschritte, alleine schon die RT Reflexionen.
Ich habe hier mal einen meiner Screenshots angehängt (mit JPEG Kompression... das Original sieht besser aus). Für mich sieht das nicht "mau" aus, aber Geschmäcker sind da nun mal verschieden. Von mir aus kannst Du das gerne weiterhin als miese Grafik ansehen... da müssen wir dann halt "agree to disagree" ;) .

FarCry6_2022_01_06_02_03_30_057.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Departet schrieb:
Wie ist's bisher?
Meine Meinung ist bei so Spielen nicht wirklich gut zu gebrauchen, da ich nie aufgehört Zombies nice zu finden und Gore konnts auch nie genug geben (werde was das angeht wohl nie erwachsen) und wenn dann noch die Welt und das Gameplay gut ist, hat man mich schon zu 100%, daher ist das genau mein Spiel, sehr empfehlenswert!
Allerdings fehlt die Liebe zum Detail, zerstören in der Welt kann man nichts, die Spiegelungen sind auf dem Niveau von 2010 und Fässer z.B. haben unendlich Flüssigkeiten in sich, kA wer so eine "Designentscheidung" durchwinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
RogueSix schrieb:
Ich kann verstehen, wenn einem die Formel zum Hals raushängt, wenn man z.B. Far Cry 3, 4, 5 + New Dawn plus Apex am Stück spielt und wenn man dann bei Far Cry 6 die Schnauze voll hat, aber wohldosiert und mit Abstand zwischen den Titeln kann ich mir das gut geben und da ist Far Cry 6 wesentlich besser als sein Ruf.
Naja, wenns nur Far Cry wäre, dann wär das ja alles nicht so wild.

Jedes AAA Open World funktioniert exakt gleich. Ob da jetzt Far Cry, Assassins Creed, Watch Dogs, Spiderman, Dying Light oder Horizon Zero Dawn auf dem Cover steht - das ist das gleiche Spiel im neuen Skin.

Dazu kommt, dass gerade die Ubisoft-Spiele lachhaft mittels Copy-Paste in die Länge gezogen sind.

Und Far Cry insbesondere, ist das Core-Gameplay - ein ganz normaler First Person Shooter ohne Besonderheiten und grottiger KI - noch einmal "ausgelutscht".

CrazyWolf schrieb:
Gerade bei Steam schätze ich die Backup Funktion, um Spiele aufs NAS zu sichern.
Nutzt du das tatsächlich? Dachte, das ist ein veraltetes Feature aus Zeiten von CD / DVD.
Backupen kann man doch sowohl Steam als auch Uplay direkt den Installationsordner - und hat dabei alle Freiheiten.
Steam / Uplay sind schon so schlau, wenn die merken dass das Spiel bereits im Ordner liegt, nicht noch einmal herunterzuladen. Uplay müsste sogar einen "Locate Installed" button.

Also ehrliche Frage, gibt es einen echten Vorteil, die Steam Backup Funktion zu nutzen?

Kuestennebel79 schrieb:
Ich habe tatsächlich sehr gut Augen und alles max out und nein, die Grafik ist echt nicht besonders. Das kann Ubisoft besser
Ich sags mal so, die Grafik sehe ich bei den wenigsten AAA-Titeln als ein Problem an ;).

Schmarall schrieb:
Würde es bei Ubisoft so gut laufen wie gewünscht, dann würden sie die Spiele nicht in Steam anbieten.
Lustig. Also weil Yep, bei Ubisoft läuft derzeit so überhaupt wirklich gar nichts.

Genoo schrieb:
Gibts wirklich Leute die schon mal Geld im EPIC Store ausgegeben haben? Ernstgemeinte Frage
Und falls ja, warum? Wirklich wegen der Exklusivität?
Epic Store hatte paar mal 10 Euro Rabatt für Spiele ab 15 Euro. Das waren ziemlich gute Deals.

Darüber hinaus, mein erster Blick geht auf pcgamingwiki.com. Wenn ich da sehe, Spiel läuft Epic Store DRM-free (passiert häufiger als bei Steam, weil Epic halt keine one-click solution anbietet), sehe ich kein Problem bei Epic zuzuschlagen.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Nutzt du das tatsächlich? Dachte, das ist ein veraltetes Feature aus Zeiten von CD / DVD.
Backupen kann man doch sowohl Steam als auch Uplay direkt den Installationsordner - und hat dabei alle Freiheiten.
Steam / Uplay sind schon so schlau, wenn die merken dass das Spiel bereits im Ordner liegt, nicht noch einmal herunterzuladen. Uplay müsste sogar einen "Locate Installed" button.

Also ehrliche Frage, gibt es einen echten Vorteil, die Steam Backup Funktion zu nutzen?
Ich habe so zumindest eine Hand voll Dateien, wo ich das Spiel sauber neu installieren kann. Ich nutze es schon ewig, wähle bei der Größe nur nicht CD oder DVD, sondern alles in einem Ordner. Installieren kann ich die Spiele so vom NAS einfach mittels einer Batch Datei.
 
Manegarm schrieb:
Deshalb Konsole kaufen.
Wegen ein zwei Spielen? Und wenn die Kiste etwas hat Reparatur Teile austauschen? Nein sicher nicht. Es lebe der Gaming PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
CrazyWolf schrieb:
Ich habe so zumindest eine Hand voll Dateien, wo ich das Spiel sauber neu installieren kann.
Und wenn das Spiel sich updated - ziehst dann neues Backup?
Ja okay sicher, Steam Backup funktioniert schon. Ist nur ein bisschen langsam, gibt bessere Kompression und backuped keine settings / dlc / mods.

Nur als Tipp: Du kannst auch einfach den gesammten steamapps-Ordner auf das NAS syncen. Wenn du nicht nur die Game-Dateien (in dem common-Ordner) kopierst, sondern auch die passenden appmanifest (direkt im steamapps-Ordner), erscheint das Spiel ohne Batch-Script oder sonstige Schritte im Steam direkt als "installiert".

Saubere Neu Installation macht Steam gewohnt beim ersten Spielestart, sofern Steam in der Registry sieht, dass First-Time Startup für dieses Spiel auf diesem Rechner noch nicht ausgeführt wurde.
 
Crifty schrieb:
Ich kann jedem die aktuelle Folge zu Ubisoft von "auf ein Bier" empfehlen. Da geht man auf die aktuelle Unternehmensstruktur und Politik ein und warum es gerade so sehr "brennt". Die brauchen gerade dringend Geld, bevor das Unternehmen Kollabiert.

https://www.gamespodcast.de/2023/04/23/es-brennt-bei-ubisoft/
Danke.

Musste ganz schön scrollen… ist es nicht offensichtlich dass die gerade Cashflow brauchen um nicht unterzugehen?

Vielleicht sehe ich es auch zu pessimistisch.
 
Auch wenn ich gerne bei Ubisoft direkt kaufe weils günstiger ist finde ich den weg zum eigenen Shop/Launcher eigentlich dumm.

Immerhin muss man dann auch den ganzen entwicklungsaufwand und service dahinter Betreiben.

Achja und die Basis Preise von Ubisoft Spielen sind zu hoch mit den 3 Dutzend Special Editions.
Diese haben dann auch noch Items welche das Gearing System komplett über den Haufen werfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmarall schrieb:
Würde es bei Ubisoft so gut laufen wie gewünscht, dann würden sie die Spiele nicht in Steam anbieten.
Oder aber, obwohl's bei denen läuft und man halt immer noch etwas bei steam abgreifen kann. Die Gier is unbegrenzt und für die is das kaum mehr Arbeit. Warum sollten die sich damit zufrieden geben wenns woanders noch etwas und sei's nur n bisschen was zu holen gibt. Die Leute freuen sich über Boykott von Ubisoft, aber Kaufens dann trotzdem weils dann auf steam is. Weil das ja den Riesen unterschied macht :rolleyes:.

Und so wie ich das verstanden habe betrifft das Titel die nicht mehr zum vollpreis verkauft werden können. Den Vollpreis sacken die bei sich ein. Nach ein paar Monaten is der Hype eh rum.

Würd ich nicht anders machen.
Mir Persönlich is das egal auf welchem Launcher das Game läuft. Hauptsache für mich is es, das überhaupt läuft und gut is.

Und vom Ausgangszitat gings eher um den Boykott vom Ubisoft launcher, und das es ja was gebracht hat. Hat es leider nicht weil mit Sicherheit beim starten Knopf von steam sich der ach so böse ubilauncher trotzdem öffnet. Ohne den wirds wohl kaum kommen. Im Endeffekt haben sie einem nur die Möglichkeit eingeräumt den ubisoft launcher über steam zu starten.... Bravo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
@Kasjo

So isset. Und ich denke schon, dass es bei Ubi auch ohne Steam rein geschäftlich vernünftig läuft (die anderen hausgemachten Probleme jetzt mal außen vor).
Zum Beispiel war Assassin's Creed Valhalla das Spiel in der AC Franchise, das sich bisher am schnellsten verkauft hat und es war auch UbiSoft's erfolgreichster PC Release aller Zeiten. Ganz ohne Steam.
Denn auf Steam ist es ja erst nach über 2 Jahren am 06.12.2022 erschienen (ursprünglicher Release war November 2020). Bis Februar 2022 -gut 10 Monate vor dem Steam Release- hatte AC Valhalla schon $1 Mrd. Umsatz generiert.

Es kann sich ja auch jeder auf den UbiSoft Investor Relations Seiten die Zahlen in den Berichten ansehen. Da sieht das dann so aus in Prozent des PCs an den Nettobuchungen:

  • FY 2014/2015: 12%
  • FY 2015/2016: 14%
  • FY 2016/2017: 18%
  • FY 2017/2018: 18%
  • FY 2018/2019: 27%
  • FY 2019/2020: 26%
  • FY 2020/2021: 23%
  • FY 2021/2022: 26%
  • FY 2022/2023 (1st Half): 21%

^ Zur Erinnerung. Das mit der uPlay bzw. EGS Exklusivität war 2019. Vorher war UbiSoft immer zum Launch auch auf Steam mit dabei.
Der Anteil des PCs an UbiSoft's Nettoumsätzen hat seit Mitte der 2010er stetig zugenommen (vermutlich auch dank wirkungsvollem Schutz wie Denuvo).
Es ist keinerlei Knick durch die uPlay/UbiSoft Connect Exklusivität ersichtlich und ebenso kein plötzlicher Schub dadurch, dass die Spiele nun wieder auf Steam landen.
Die Prozente sind doch im Großen und Ganzen recht stabil. Naturgemäß wird Ubi z.B. in Jahren, wo ein Anno 1800 erscheint, mehr mit der PC Plattform umsetzen als in anderen Jahren. Also ein paar Prozentpünktchen plus/minus sind ja völlig normal.
 
Denuvo, keine Errungenschaften, keine Sammelkarten, Cloudsave?

Kein einziges Steam Feature wird unterstützt? Und darauf warten Leute wirklich 1 Jahr?

Scheint für Ubi sich zu rechnen nach einem Jahr die SteamFans zu melken ohne denen einen Mehrwert zu bieten.
 
Können sich die mal entscheiden, was sie eigentlich wollen?

Erst gab es die Spiele auf Steam, dann ewig nicht, jetzt wieder doch ...
Nervt einfach nur, weil die Dinger dann ja in unterschiedlichen Verzeichnissen (und ggf. Platten) liegen.
 
mithraldur schrieb:
ist es nicht offensichtlich dass die gerade Cashflow brauchen um nicht unterzugehen?
Hoffentlich nicht
Assassins Creed mirage will ich noch spielen. Dieser langweilige Vikinger-scheiß war nichts.
 
Alesis schrieb:
Ich mag Ubisoft nicht, deswegen kaufe ich deren Spiele bei Steam. Jetzt muss ich trotzdem deren Spieleplattform starten. Ich kann also mein nicht mögen nicht ausleben. Ich müsste ja verzichten.

Ich mag Epic nicht, weil deren Spieleplattform großer Mist ist. Trotzdem kaufe ich dort, weil es gerade so günstig war und ich nicht verzichten will.

Ich mag Facebook nicht, weil nicht nur immer wieder Daten öffentlich werden und auch missbraucht werden, trotzdem nutze ich Insta und WhatsApp, aber nicht Facebook :-), weil ich müsste ja dann verzichten.

Wir sollten viel mehr die Erderwärmung begrenzen, aber bitte nicht bei mir anfangen, ich müsste ja sonst verzichten.

Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.

Man muss nicht verzichten, denn es ist kein Verzicht, sondern ein Gewinn, seine Haltung zu leben.
😁👌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
RogueSix schrieb:
Ich denke wie man Humor auffasst, hat aber nix mit dem Alter zu tun.
Ja, anscheinend.
RogueSix schrieb:
Der Far Cry Humor ist immer absichtlich etwas "over the top" und bedient alle möglichen Klischees.
FarCry 5 war "over the top", ohne dabei Teenager Humor zu bedienen.
RogueSix schrieb:
Ich empfehle wie gesagt die englische OV, um da voll auf die Kosten zu kommen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass da bei einer Synchronisation einiges auf der Strecke bleibt.
Möglicherweise.
RogueSix schrieb:
Was soll ich sagen? Ich fand das überwiegend ganz spaßig, auch das rebellische Guerilla-Getue. Wäre doch langweilig, wenn jedes Spiel bierernst wäre. Far Cry 6 nimmt sich wie seine Vorgänger selbst nicht ernst und das ist gut so.
Es geht nicht um "bierernst". Es geht darum, dass es einfach nicht ins Setting passt. Wenn jemand so gegen sein eigenes Volk vorgehen würde, würde niemand alle zwei Tage eine Party veranstalten. Sorry, dass macht vorne und hinten null Sinn.

RogueSix schrieb:
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Gegenüber Far Cry 5 sehe ich bei Far Cry 6 auf jeden Fall deutliche -wenn auch natürlich keine revolutionären- Fortschritte, alleine schon die RT Reflexionen.
Die drei Pfützen.

RogueSix schrieb:
Ich habe hier mal einen meiner Screenshots angehängt (mit JPEG Kompression... das Original sieht besser aus). Für mich sieht das nicht "mau" aus, aber Geschmäcker sind da nun mal verschieden.
Auf weite Entfernung sieht es einfach unterirdisch aus. Den Gesichtern der Protagonisten sieht man das Alter der Engine auch gut an. Auch die Vegetation ist nur mittel. Die Palmen sind meisten verpixelt. Ich fand im Farcry 5 mit den Blumen und Wäldern deutlich hübscher relativ zum Stand der Technik.

RogueSix schrieb:
Von mir aus kannst Du das gerne weiterhin als miese Grafik ansehen... da müssen wir dann halt "agree to disagree" ;) .
Ja :-)
 
Bin beim letzten mal schon auf Ubisoft reingefallen, als sie "wieder" auf Steam gewechselt sind mit Anno und so weiter ... nur um dann wieder weitere Epic Exklusives anzukündigen. Beide Vereine dürfen jetzt getrost vor die Hunde gehen, die Welt wäre auf einen Schlag eine Schönere.
 
Zurück
Oben