Ubuntu 10.04.1 Grafikfehler

Sch@lli

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe ein kleines problem mit meinem Ubuntu 10.04.1. Sobald ich alle details rein mache bekomme ich grafikfehler in Skype. Ich habe eine ATI 3870 also Grafikkarte. :mad:

Habt ihr eine Idee was ich machen kann, damit ich wieder alle details nutzen kann sonst schaut es nicht so toll aus.

habe den ati treiber genommen den man bei der hardware suche automatisch angezeigt bekommt

Sorry, aber ich hab kein Ubuntu. Daher weiß ich nicht, was der Installer vorschlägt. Folgende Lektüre lege ich dir ans Herz: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI

Versuch mal die fglrx-Variante, also den proprietären Treiber. Auf der Seite steht was davon, dass der zwar vorgeschlagen wird, aber einen Versuch wäre es dennoch wert. Ansonsten mal den RadeonHD-Treiber versuchen. fglrx bietet auch noch einige Einstellungsmöglichkeiten, mit denen du auch mal rumspielen könntest (siehe Link).

EDIT: Kannst dein Problem auch mal im FORUM präsentieren. Die sind da sicherlich spezialisierter als die User hier.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht sicher ob der ATI treiber aus den ubuntu repos die neue 2D beschleunigung nutzt, jedenfalls ist die noch etwas problematisch, entweder du probiert den aktuellsten catalyst manuell zu installieren oder:
aticonfig --set-pcs-str=DDX,ForceXAA,TRUE
der befehlt aktiviert wieder die alte 2D methode

Wo muss ich das eingeben ich bin ganz neu in der Linux welt. Ich habe mal ein kleines beispiel hoch geladen was der Fehler bei mir macht
Ergänzung ()

Wenn ich dann versuche den neuen ATI treiber zu Installieren sagt er mir das :(

Anhänge

• Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 175
  • Bildschirmfoto.2.png
    Bildschirmfoto.2.png
    597 KB · Aufrufe: 174
Um den Installer zu starten das folgende in der Konsole eingeben
Code:
sudo 'sh /path/to/installer/*.run'
(dabei natürlich den Pfad und das '*' anpassen ;) ) aber vorher anschauen welche Schritte danach notwendig sind. Ich schätze es darf dabei auch kein X-Server aktiv sein. Ich weiss nicht wie das heute ist aber damals tat es ein
Code:
sudo '/etc/init.d/gdm stop'
um den X-Server vorübergehend abzuschalten (Achtung danach KEINE grafische Oberfläche mehr. Nur noch die Konsolen). Es schadet auch nicht sich mit der Konsole vertraut zumachen. Am Anfang am besten so Sachen wie Kopieren Verschieben o.ä. einfach im Terminal erledigen um sich einzugewöhnen. Im Notfall (falls der X-Server nicht funktioniert) wird das sehr hilfreich sein. Wenn man sich dann mit der Konsole auskennt kann man sich auch wieder den "schönen Seiten" hingeben (den GUIs quasi) :)

Zurück
Oben