News Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“ erschienen

Die liegt meinstens bei /etc/X11 .

Hier hast du ne kleine Übersicht über die xorg.conf.

Öffne die Konfigurationsdatei einfach mal und suche die "Section Device", dort sollte deine Grafikkarte drinnen stehen.

Kannst ja mal in dem andern Thread wo du auch schon geschrieben hast mal die "Section Device" posten. :)

MfG
 
@Maulwurff: Die ISO-Dateien für die 32- und die 64-Bit-10.04 haben jeweils knapp 700MB und haben erst einmal Quartier für mindestens eine Woche bei meinem BitTorrent-Client bezogen, von wo sie derzeit auch eifrig gesaugt werden.
Ein Upgrade übers Netz dürfte eher kleinere Datenmengen benötigen. Auskunft ohne Gewähr. :D

Eine der wichtigsten Adressen rund um Erstinstallation und Upgrade ist weiterhin ubuntuusers.de. Das Wiki ist derzeit zwar noch weitgehend auf "Stand 9.10", aber Forum und Portal mit News sind hilfreich.
 
GrayFoxHard schrieb:
F-Spot ist keine gute Bildverarbeitung

Bildverwaltung eher. Alternative wäre? Bitte samt Bearbeitungsfunktionen und der Möglichkeit, einen Wust aus gut 4000 Bildern [die meisten davon in 2-3 Versionen] zu verwalten. Die ganzen Tags zu den Bildern will ich natürlich auch nicht neu eingeben. F-Spot hat genug Macken, aber was mir bisher als Alternativen genannt wurde, reicht nichtmal zum Kopfschütteln.

Systemanforderungen: Ich hab hier einen P3-550 mit 256 MB RAM und einer GeForce 2MX. Geht inklusive Effekten. 512MB RAM haben der Kiste aber sehr gut getan. Wenn das zu viel ist, ist derzeit als "Lubuntu" ein LXDE-System in der Entwicklung. Gestern mal in einer VM getestet: Selbst mit heute unvorstellbaren 64MB noch benutzbar. Gleich mal auf ein Laptop setzen, wo alles aus der Zeit ist...
 
Ich bin einfach nur glücklich darüber, zumal meinem Empfinden nach ohnehin das meiste bei den .04ern passiert.
Das neue Ubuntu überzeugt mit vielen neuen Mechanismen und an der Geschwindigkeit wurde gearbeitet, ich werde mich mal von der neuen Kubuntu überraschen lassen.
 
Also ich muss hier mal was dazuschreiben zum Thema Kubuntu:

Kubuntu ist keinesfalls Schrott und instabil das sind Gerüchte von Leuten die KDE noch nicht auf Ubuntu laufen hatten. Ich nutze Kubuntu eigentlich schon seit 7.10 und mit dem Sprung auf 8.04 kam KDE 4.0.0.

Das war wirklich instabil. Aber das ist wie man unschwer am Versionskürzel entnehmen kann schon zwei Jahre her und Kubuntu schnurrt wie ein Kätzchen. Die hier beschriebenen Probleme wie schlecht aussehende Fenster und abschmierendes X kann ich nicht nachvollziehen - weder in der Desktop Version noch als Netbook Remix. KDE gilt eigentlich schon seit 4.2x als soweit nutzbar und Kubuntu ist ja nix anderes als Ubuntu nur mit KDE Paketen. Mal abgesehen von einer Hand voll Gimmicks die man auf Kubuntu nicht hat.
 
ich benutze Kubuntu seit 8.10, und bei mir lief es bisher doch eher instabil, vor allem was die Desktop-Effekte angeht.
Bei mir stürzt manchmal die Plasma-Arbeitsfläche ab und es ist sehr hardwareintensiv.
Auf meinem Pentium4 HT mit meiner X1650 kann ich bei Desktopeffekten nur bis 1024x768 vernünftig surfen, bei höherer Auflösung ruckelt mein PC sich einen Ast.
Ohne Werbeblocker bin ich auch schon oft in derbe ruckeleien verwickelt, sowie mein pc leichte Probleme mit manchen Youtube-Videos hat.

Aber für schnellere PCs eignet sich das ganze schon astrein, ich finde das System sehr schön zum arbeiten, und über die Abstürze kann man dank schneller recovery wegsehen
 
ChilliConCarne schrieb:
DigiKam!

Keine Angst vor der kdelib Abhängigkeit. Die macht den Braten wirklich nicht Fett.

Genau das ist auch meine Meinung. Insbesondere wer nicht nur Urlaubsschnappschüsse verwalten möchte/muss ist mit DigiKam weit aus besser beraten. Alleine die Möglichkeiten der Ordnerverwaltung, der Umgang mit Raw-Dateien und der Light Table machen DigiKam für mich zu vielleicht sogar der besten Bildverwaltung unter Linux.
Wer DigiKam nicht möchte, sollte sich mal SHotwell ansehen. Ich glaube/hoffe das Shotwell eines Tages der Ersatz für F-Spot wird.
Und zu den Bearbeitungsmöglichkeiten bleibt nur zu sagen, da ist F-Spot sogar noch weit hinter DigiKam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LukasKnappstein, das liegt dann wohl an kde/plasma denn die 3d effekte laufen in ubuntu/gnome absolut problemlos und das hier sogar mit nem r600 und da sind die treiber ja eigentlich noch viel jünger und damit unausgereifter wie die für deine alte karte.
 
maikrosoft schrieb:
2. meine Soundkarte ist nicht zur Mitarbeit zu überreden. Es ist eine Asus Xonar DS welche ja nun eig. mit ALSA 1.0.23 funktionieren sollte. Leider bekommt man das nicht als Update sondern muss alles händisch machen nach der Beschreibung auf der ALSA HP oder diversen Tutorials die im Netz zu finden sind. Es funktioniert auch alles wunderbar bis man nach make install neu starten muss. Man hört dann das Relais der Karte klacken und der PC friert ein. Auch der recovery Mode geht nicht mehr.

Muss also die ganze Zeit mit Headset arbeiten. Ansonsten finde ich 10.04 wirklich gelungen.

MFG

Ich will mir eigentlich auch die gleiche Karte zulegen, ok dann muss ich schauen ob ich was anderes finde, was unter Ubuntu 10.04 läuft, das ist immer ärgerlich wenn es nicht funktioniert
 
Das Software-Center, welches zusätzliche Freeware-Programme kategorisiert auflistet,...
Freeware? Damit meint Ihr doch wohl eher freie Software, zumindest habe ich dort noch kein proprietäres Programm gesehen....

zum Thema: Kann jemand ein Upgrade von Hardy direkt auf Lucid empfehlen? Ich würde es gern über die Updatefunktion machen aber irgendwas sagt mir, dass danach nichts mehr läuft :/
Und wenn ja, kann man eine ISO als (zusatz-)quelle mitbenutzen damit er nicht alles einzeln saugt? (das sollen mehrere GB sein, hab aber noch keine Erfahrung mit Upgrades gemacht....)
 
Ja, ist schon Klasse wie sich Ubuntu so entwickelt, auch wenns mich hier und da mächtig stört das immer mehr Windows/MacOS Widgetkram sich einnistet. Aber so ist das eben wenn man mehr Leute erreichen will.
Ansonsten hoffe ich auf ein baldiges XUbuntu mit einem Xcfe manager der auch SMB kann, dann hab ich wieder was für mein Laptop zum frickeln^^
 
Aber für schnellere PCs eignet sich das ganze schon astrein, ich finde das System sehr schön zum arbeiten, und über die Abstürze kann man dank schneller recovery wegsehen

Ich bin mir nicht sicher ob du deine Treiber richtig eingestellt hattest. Ansonsten laufen die stable Versionen auch ziemlich stabil - nur weil du abstürze hattest hat die nicht jeder andere auch und wenn Plasma abstürzt gibt es keinen Datenverlust.
 
MC BigMac schrieb:
Ich will mir eigentlich auch die gleiche Karte zulegen, ok dann muss ich schauen ob ich was anderes finde, was unter Ubuntu 10.04 läuft, das ist immer ärgerlich wenn es nicht funktioniert

Die D1 sollte Out of the Box laufen.

MFG
 
Bin sehr begeistert von Lucid. Hatte zu Karmic-Zeiten die Grafikkarte im PC meiner Mutter tauschen müssen und dann hat Flash mit aktiviertem Compiz stark geruckelt. Nu hab ich die Systempartition plattgemacht und Lucid drübergebügelt und jetzt läuft Flash schön flüssig. Ob das nun am Treibersalat unter Karmic nach dem Grafikkartentausch lag oder einfach ein Bug in Lucid gefixed wurde, jetzt funktioniert's wunderbar. :)
 
Mal einige Frage von einem Windows-User:
Ich habe bisher noch nie was mit Linux zu tun gehabt, überlege aber, meinem NC10 einen Umstieg von Win7 zu Ubuntu zu "gönnen".
Wird sich an der Performance was ändern?
Gibt es Dinge, die ich mit Win7 machen kann, mit Ubuntu aber nicht? (Nutze das Netbook zum Filme/Serien gucken und als mobile Surfstation von der Couch aus).
Ist eine Installation vom USB-Stick möglich?

Nachtrag: Wie siehts eigentlich mit den Programmen wie "Display- und Batterymanager" aus? Auf der Homepage von Samsung finde ich nur Windowsversionen...

Danke schon mal für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist alles möglich, vom USB-Stick kannste auch installieren, du kannst das image ganz einfach auf einen usb-stick ziehen.

Zum Surfen ist ubuntu perfekt.
Allerdings empfehle ich persönlich bei einem netbook, die Kubuntu netbook-Ausgabe zu verwenden
(einfach nen haken hinter Netbook-edition
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • Sven
  • Linux
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
25.945
Zurück
Oben