Also ich glaube so ganz stimmt das nicht. Ich wollte gestern auch für meine HD3450 den neuen Catalyst in Ubuntu installieren. Bin dazu genau so vorgegangen wie beschrieben über System -> Hardware Treiber. Nur der Treiber der dabei installiert wurde war bestimmt nicht der neueste Catalyst 9.6. außerdem hat dannach mein Bildschirm immer mal wieder geflackter und sobald das vorkam damit auch nicht mehr aufgehört.
Im Ubuntu Wiki gibt es eine Anleitung wie man den Treiber selbst installieren kann, doch die finde ich sehr schwer zu befolgen. Vllt kann mir dabei einer helfen?
Anleitung
Man wechselt im Terminal (Konsole) in das Verzeichnis (Datei), in dem das oben genannte Paket gespeichert ist (Verzeichnis wechseln). Nachdem man das Verzeichnis gewechselt hat, wir mit folgendem Befehl [1] die Abhängigkeiten installiert und es werden die Deb-Pakete in dem Verzeichnis (Datei), in dem sich das Paket befindet oder in das man gewechselt hat, erstellt.
- Wie heißt der Befehl den man da im Terminal einfügen muss?
- Wie installiert man Abhänigkeiten? Befehl im Terminal?
- Mit welchem befehl erstell ich aus der heruntergeladenen Datei die .deb Pakete?
Es werden bei dem Vorgang sechs Pakete erstellt:
1.
fglrx-kernel-source - Kerneltreiberquellen
2.
fglrx-modaliases - Liste der vom Treiber unterstützten Hardware für Hardware-Treiber
3.
xorg-driver-fglrx - Grafiktreiber
4.
fglrx-amdcccle - AMD/ATI-Catalyst Control Center zur Konfiguration der 3D-Einstellungen und von Dualview (optional)
5.
xorg-driver-fglrx-dev - Quellen des Grafiktreibers (nicht benötigt)
6.
libamdxvba1 - Unterstützung für die AMD unified video decoder library (nicht benötigt)
Von denen müssen aber nur die ersten drei Pakete in der oben angegeben Reihenfolge installiert [2] werden.
- Wie installier ich nun die ersten 3 Pakete? Beehl im Terminal?
Ist nach der Installation der 3 Pakete die Gesamtinstallation ebenfalls abgeschlossen?
Wie man denk ich unschwer erkennen kann, bin ich blutiger Linux/Ubuntu Anfänger, aber das waren wir mal alle
Umso schlimmer finde ich das Wiki, es ist denk ich wirklich Lückenhaft für Newbies...
so long, danke für die Hilfe schon ma im Voraus,
Albeck