Ubuntu bootet nicht

• Ersteller Ersteller Donnidonis
  • Erstellt am Erstellt am
D

Donnidonis

Gast
Ich hab ein kleines Problem...

Ich hab eben mein neues Laptop ausgepackt und wollte dann mal gleich Ubuntu draufspielen. Hab mir die 12.04er Version auf einen USB-Stick gepackt und fertig installiert. Wenn ich jetzt aber boote erscheint der Bootloader nicht, es ist quasi so, als ob er ihn nicht findet. Er springt direkt weiter zum Netzwerkboot... Woran kann das liegen? Hab es jetzt schon 2 mal neu installiert, einmal den Bootloader auf dev/sda gemacht, und einmal auf dev/sda1 (instalationsfestplatte). Woran kann da sliegen?

Liebe Grüße

Vielleicht die Bootreihenfolge nicht richtig?

Doch doch, die is richtig, das war das erste wasi ch nachgeschaut hab...
Hab grad mal testweise Windows installiert, das startet ohne Probleme...

Ich hab eben mein neues Laptop ausgepackt und wollte dann mal gleich Ubuntu draufspielen. Hab mir die 12.04er Version auf einen USB-Stick gepackt und fertig installiert.

War Windows mit zum Laptop? Vorinstalliert? Du schreibst du hast Win später nochmal installiert, per Recovery oder wie?

einmal den Bootloader auf dev/sda gemacht, und einmal auf dev/sda1 (instalationsfestplatte)

Dir ist schon klar, daß mit "/dev/sda" die 1. Platte gemeint ist und "/dev/sda1" die 1. Partition davon? Grub wird in den MBR der Festplatte installiert.
Kann es sein, daß du versehentlich Grub auf dem USB Stick installiert hast und nur davon dein Ubuntu starten kannst?

... oder dein Laptop hat eine Recovery-Partition -> die ist dann zumeist als 1. Partition der Festplatte !!!
Also in dem Falle mal Grub neu auf sda2 installieren.

Das siehst Du doch aber eigtl. sofort bei der Installation, welche Partitionen schon vorhanden sind ...
... oder Du hast wirklich versucht, Grub auf den Bootstick zu installieren ... :evillol:
Grüße

Also in dem Falle mal Grub neu auf sda2 installieren.

Grub wird auf der Festplatte installiert nicht auf eine Partition.

1. Platte = /dev/sda
2. Platte = /dev/sdb

1.Platte 1.Partition = /dev/sda1

grub-install /dev/sdx installiert automatisch alles bzw. berichtigt oder setzt Einstellungen.

Am besten du tippst mal:

fdisk -l

ein und läßt dir die Laufwerke anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Link100 Recht -> Seine Variante ist einfacher (sda) -> meine ist speziell, da ich einen vorgeschalteten Bootloader verwende.

Es könnte also trotzdem auch bei Dir auf sda2 der Grub-Bootloader installiert werden, dann muss aber der Vista/Win7-Bootloader geupdated werden, indem man über die gebootete Vista/Win7-DVD unter Reparaturoptionen den Bootmanager repariert.
Der Vista/Win7-Bootloader verweist dann mit einem neuen Eintrag auf sda2 & das dort liegende Linux-System.

Bein WinXP/2000 ist das so nicht möglich.

Grüße

Zurück
Oben