Mobile

Ubuntu vs Suse

Musicsniper

Lieutenant
Hey ich weiß das Linux kein Windows Ersatz ist und auch keiner sein soll aber trotzdem wollt ich es wagen mal Linux zu installieren.
Erstmal die Frage ( ja ihc habe den FAQ schon gelesen ) soll ich UBUNTU oder SUSE als Blutiger Anfänger nehmen? Welches ist bedienungsfreundlihcer und Windows ähnlicher.
Außerdem wollte ich fragen ob ich zusammen mit WINE auch viele gängige Flashgames ( z.B. Crossfire ) auf Linux zocken kann. Freu mich auf eure Antworten.
Musicsniper :rolleyes:

Ich empfehle dir Linux Mint! Das baut auf Ubuntu auf ist nur viel besser und für Anfänger. Und inzwischen sogar beliebter als Ubuntu (siehe DistroWatch)!

Flashgames kannst du durch das downloaden des Flash Plugins in deinem Browser der Wahl sowieso ohne Probleme und Windows-Games auf Linux zocken geht, teilweise mit Einschränkungen die geringer Natur sind, teilweise aber auch extremer. Eine gute Anlaufquelle dafür ist http://www.winehq.org/

Ansonsten würde ICH persönlich Ubuntu empfehlen.
Wenn du Windows hast und unentschlossen bist, lade beide runter und teste sie mittels VMware VirtualBox.

Schönen Gruß

Edith: stimmt Linux Mint hab ich auch schon ausprobiert und finds auch genial

Mint? Hm ist das nicht komplizierter. Na dann stell ich besser Folgende Frage:
Mind vs Ubuntu vs Suse für einen Blutigen Anfänger :D
Ergänzung ()

Wv GB braucht man für Virtualbox + Ubuntu/Suse/mint

Ubuntu ist seit 11.04 eine Zumutung.
Sowohl Unity als auch Gnome 3 sind einfach grausam im Vergleich zu vorher.

Ich nutze zur Zeit Xubuntu (Ubuntu mit XFCE Oberfläche), kenne aber viele die Mint oder OpenSuse nutzen

EDIT:
Für die VM würde ich generell mindestens 1 GB empfehlen :) Je mehr du hast desto besser natürlich ;D

:D --> ich glaub ich probiere mal Mint falls es wirklihc besser als ubuntu ist. Oder ist (X) ubuntu wirklich besser?

Ich habe sowohl Mint als auch Ubuntu als auch Suse in Virtualbox ausprobiert. Alle begnügen sich mit 512MB Ram und 16MB emulierter Graka. Mint hat bei mir viel Mist gemacht. Einige der AddOns holpern ganz schön.
Die Eigentliche Frage ist aber wohl nicht wirklich die nach der Distribution, sondern die nach dem bevorzugten Desktop. KDE, Gnome oder Unity oder was auch immer. Die Unity Oberfläche ist besonders für Laptops mit kleinem Bildschirm geeignet.
Mein Tipp für Einsteiger: Ubuntu, KDE nachinstallieren und ggf. den Desktop mit Compiz anpassen. Da gibt es dann nicht so viele Hakeleien wie bei Mint und man kann trotzdem auf die ganze vorkompilierte Software für Ubuntu zugreifen.

Nachtrag: In der aktuellen ct ist ein Artikel, wie man die schönen Sachen von Mint auch in die normale Ubuntu-Version reinbekommt.
Und Ubuntu mit KDE-Desktop kann man direkt als Kubuntu runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
@uligate danke aber was ist KDE=?

ich fand ubuntu auch besser als mint, probier am besten beide. Wie Uligate schon sagt, es ist vorallem die frage welche oberfläche du haben möchtest.

KDE, Gnome und Unity sind die meistbenutzten graphischen Bedienoberflächen für Linux. Schau halt mal auf den Webseiten vorbei um zu gucken, welche Oberfläche dir am besten gefällt. Es gibt sogar AddOns, mit denen man quasi ne MAC-Oberfläche mit Linux bekommt (die hakeln allerdings meistens auch),

Ok mehrzahl für Ubuntu. Ist suse so shclecht das ihr es garnicht erwähnt
Ergänzung ()

?
Ich glaub ich installier dann mal Ubuntu in der VB

Ok leute suse ist für mich gestorbenl. :D Ich werde Ubuntu und Mint installieren und gucken was mir besser gefähllt. Ist Linux Ubuntu/Mint eig. kompliziert zu handhaben für Noobs wie ich

Einfacher als Windows XP zum Beispiel :D Wirst dich schnell zurecht finden, aber Linux hat natürlich nicht die ganzen Möglichkeiten wie Windows.

Wie gesagt: Installier dir irgendeine Distro, die auf Ubuntu basiert (Ubuntu, Kubuntu, Mint). Und teste dann die verschiedenen Desktops durch. Du kannst bei jeder Neuanmeldung einen anderen Desktop ausführen, nachdem du sie installiert hast, wenn du willst.

Anstatt bei Ubuntu den KDE nachinstallieren kann man auch gleich Kubuntu nehmen.

LG

:D also gut werde also einfach alle Ubuntu Arten durchcecken. Wenns easier als XP ist ist das toll den ich nutz grad XP :D
Werd mich nur dran gewöhnen müssen wird aber schon gehen

vergiss in VirtualBox nicht, erstens die VB-Addons mit zu installieren (sonst gibt es kein USB2) [Edit: Sorry, das Ding heißt Extension Pack] und dann zweitens im Linux die Gast-Erweiterung zu installieren...

Zuletzt bearbeitet:
danke Uligate werd ich tun
:)

Zurück
Oben