UD3H-Z77X Onboard Soundkarte

SWiSSlLiX

Newbie
Moin zusammen

Im Titel beschrieben, handelt es sich um die Onboard Soundkarte meines MoBos (VIA VT2021 codec).
Nach langer Recherche und Beratung entschied ich mich für ein neues Headset. Es wird das Hyperx Cloud Gaming Headset.

Nun weiss ich nicht, ob meine Onboard Soundkarte mit dem Headset die ganze Palette beanspruchen kann. Weiss jemand eventuell Bescheid darüber? Werden möglicherweise Höhen, Tiefen oder Bässe nicht klar abgespielt?

Falls meine Onboard Karte nicht ausreichend Leistung erbringt, wie würde es mit der Soundkarte ASUS Xonar DGX (PCI-E x1) infrage kommen?

Danke im Voraus für die Antwort(en).

MfG

SWiSSlLiX

Probiers einfach aus und Vergleich den PC mit anderen Geräten wie z.B. Smartphone. Dann hörst du raus ob der Klang am PC passt oder schlecht ist. Pauschal kann man das eh nicht beantworten.

Die DGX wär aber ne passende Karte wenn das Board nicht taugen sollte (die Chancen stehen mittlerweile aber recht gut, OnBoard Sound hat sich über die Zeit doch gut verbessert, aber Ausrutscher gibts trotzdem immer wieder)

Bei Amazon schreibt einer in seiner Rezension zu diesem Mainboard:

Die Onboardsoundkarte ist eine (wie ich finde) zumutung. MIR persönlich im Game viel zu Dumpf, viel zu leise und die Mikrofonwiedergabe unterirdisch.
Und nein hat nix mit meinem Sennheiser Headset zu tun. Weil ich habe ien Soundkarte eingebaut und siehe da.... Alles wieder schön "laut", kein verzerren, kein Echo, kein Nachhallen und die AK47 oder SCAR hört sich bei MW3 auch wieder an wie eine SCAR oder eine AK47 und nicht wie Paintballwaffe :)

Danke. Die Onboard-Karte ist soweit ich richtig höre (im wahrsten Sinne) definitiv tot. Der Mikrofon-Eingang wird erkannt, jedoch extrem leise abgespielt und der Line-Out Sound funktioniert auschliesslich über einen Adapter mit meinen Boxen.

Das HyperX Cloud liegt schon bereit zum Gebrauch, doch die fehlende Soundkarte brauche ich noch.

Es wird das ASUS XONAR DSX.

Wieso jetzt die DSX? Es hört sich so an als wär sie hauptsächlich für das Headset, da ist die DGX klar im Vorteil mit dem KHV und Dolby Headphone. Die DSX punktet eher bei 5.1 Boxen mit dem DTS:Neo Upmix oder dem Encoder wenn man 5.1 per SPDIF will.

Jesterfox schrieb:
Wieso jetzt die DSX? Es hört sich so an als wär sie hauptsächlich für das Headset, da ist die DGX klar im Vorteil mit dem KHV und Dolby Headphone. Die DSX punktet eher bei 5.1 Boxen mit dem DTS:Neo Upmix oder dem Encoder wenn man 5.1 per SPDIF will.

Es geht mir nicht darum, ob ich einen KHV benötige oder Dolby Headphone habe. Wobei Dolby Headphone auch die DSX unterstützt. Der KHV wird beim HyperX nicht benötigt, heisst es in allen Foren. Ausserdem kann die DSX HiFi-Klang (192KHZ) abspielen, welches ich dringend bei diesem Headset benötige. Laut einem Test spielt die DSX einen satteren Klang und die Bässe sind nicht sonderbar laut oder zu leise.

Oder meinst du doch eher, ich sollte mir die DGX holen. Ich bin leider nicht fach in diesem Gebiet. Vielleicht kennst du dich da eher aus. (!?)

Ich nutze meine Kopfhörer relativ viel und doch möchte ich meine Boxen nicht vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die DSX hat kein Dolby Headphone, die hat nur das DTS Paket. Die 192 kHz dagegen sind völlig irrelevant, selbst wenn du einen Beyerdynamic T1 statt des HyperX hättest ;-)

Klanglich sind beide auf selbem Niveau. Für Boxen hat die DSX den leichten Vorteil mit dem 5.1 UpMix (falls man 5.1 Boxen hat und Stereo-Klang über alle Lautsprecher haben will, das klingt mit der DSX besser). Die DGX wie gesagt den KHV (hängt davon ab wie laut man hören möchte...) und Dolby Headphone (ok, sowas öhnliches kann man per Razer Software auf jeder Soundkarte nachrüsten).

Die DSX ist nicht völlig falsch, in deinem Fall find ich die DGX aber sinnvoller.

Da stehe ich offensichtlich mit der DGX besser da. Wahrscheinlich habe ich mich verlesen im Bezug zu Dolby Headphone. Meine Boxen enthalten 5.1 Surround (irgendwelche von Pioneer, die damals knapp 1'300 CHF gekostet haben), jedoch habe ich wegen Platzmagel nur die beiden Front-Lautsprecher hochgeholt und diese angesteckt.

Dann storniere ich mal die Bestellung zu der DSX und bestelle die DGX.

Habe noch einige Threads bezüglich DGX auf diesem Forum gefunden und es scheint tatsächlich, als wäre die DGX eine sehr gute Wahl für diesen schmalen Preis.

Danke euch Jesterfox, Cokocool und Christian für die hilfreichen Antworten.

MfG

Zurück
Oben