UDMA Problem

xcycle

Lt. Junior Grade
Tach,

ich versuche schon seit geraumer Zeit das Problem in den Griff zu bekommen. Meine zweite Festplatte läuft nur im PIO Mod, im BIOS ist aber der UDMA Modus eingeschaltet. Das größte Problem ist aber das nur die erste Platte (Master) im BIOS angezeigt (erkannt) wird die andere nicht. Beide HDDs laufen auf CableSelect. Unter Windows wird sie erkannt läuft aber halt nur im PIO.

Hier mal ein Bild aus dem BIOS:Screen

Was kann ich tun damit das BIOS die Festplatte erkennt?

gruss

Wie wärs wenn du die Option mal auf Autoselect oder so stellen würdest statt "OFF"?

Außerdem würd ichs mal mit Master/Slave Jumperung anstatt von Cableselect probieren. ;)

Viel Glück dabei.

zum einen solltest du die platten nicht auf cable select einstellen weil es mit dieser einstellung oft ärger gibt. zum anderen jumpere die platten mal anständig auf master und slave. danach solltest du dein bios auf auto erkennung der platten stellen. beim nächsten start sollten sie dann auch beide gefunden werden.

gruss Nox

edit: da war der Ömerich wohl schneller.....:D

Großes danke erstmal an euch
Habs jetzt im BIOS gändert läuft ohne Probs.
Nur noch eine Frage, habe die Platte seit Gestern und sie macht manchmal ein etwas lauteres Geräusch wenn ich auf die Platte zugreife, kann es sein das durch die falsche Einstellung im BIOS was an der Platte kaputt gegangen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Muss noch was hinzufügen, ganz am Anfang machte sie keine Geräusche das kam erst mit der Zeit. Habe die gleiche schonmal deswegen umgetauscht.
Und es sind beides Maxtor Platten vom fast selben Typ 6Y120PO und 6Y080LO...

Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest ziehst du dir von der Maxtor Website das Tool PowerMax, damit kannst du deine beiden Maxtor Laufwerke auf Fehler bzw. Defekte überprüfen.

Bye,

Ok danke euch allen! :)
Ich denke dann hätten wir das auch geklärt :D

Zurück
Oben