Über Nacht Systemfreeze

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.628
Ich habn Problem, immer wenn ich morgens aufstehe ist der Rechner Freezed und es hilft nur der Reset.

Selbst wenn er 3-4 Stunden nicht benutzt wurde, tagsüber ist alles ok, aber über nacht, meißt so 8 Stunden, friert er ein.
Ich hab schon alle möglichen Energiespar-Modi ausgeschaltet und kann mir echt keinen Reim drauf machen, denn die Kiste läuft eigentlich echt stabil.

Kann es ne Bios Option verursachen? Meine neue Karte (Ati 5850) ist die einzig neue Hardware am Rechner.
Vorher trat das Problem nicht auf und auch nicht direkt mit dem einbau der Karte, also muss irgendwas zwischendurch passiert sein. (Systemeinstellung, Treiber etc.)
 
Mach einen Test mit einer Livecd von Ubuntu und Co über Nacht.
Ähnliches Verhalten zeigte sich bei einem Virusbefall.
Zumindest sollte Dir durch obigen Test klar werden, ob es durch das Betriebssystem verursacht wird.
 
Commander Alex, was genau hast du über die Langzeitproblematik gehört ?
Mich interessiert das gerade, weil ich auch die Karte verdächtige.
Heute hat sich Anzeigetreiber zurückgesetzt, und das im Windowsbetribe beim TV schaun, also bei keiner bis garkeiner Belastung.
 
Nimm erst mal die Übertaktung raus (siehe deine Sig.) und lass die Kiste nochmal über Nacht laufen. Wahrscheinlich addieren sich hier einfach nur mehrere Probleme, die einzeln nicht für den Freeze ausreichen. Ansonsten bedenke dass die Treiber für die 5000er Serie noch brandneu sind - und sicher noch voll mit Bugs.
 
so siehts nämlich aus.
OC is nicht schuld. CPU/Ram sind stabil as hell. Stundenlange Belastungstests mit Prime, Ati Tool simultan sind kein Problem.
Denn erst durch den Wechsel von CCC 9.10 zu 9.11 trat der Fehler auf.
Letzte nacht war testweise der 9.10 wieder drauf und der Rechner überlebte die NAcht ohne Fehler/Hänger. Mit dem 9.11er wär er 100%ig wieder gefreezed

Warscheinlich fällt es vielen 9.11 Usern nicht auf, mein Rechner läuft allerdings 24/7.
Aber ich wär bei einem Systemfreeze nach langer Betriebszeit des Rechners nie auf den Grafikkartentreiber oder einer seiner Komponenten gekommen.
Die Live CD hab ich mir trotzdem mal gezogen, die kann ich immerwieder mal gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel ist mir leider auch nicht aufgefallen aber ich hab schon von Usern gehört die von Abstürzen bei langem Betrieb des Rechners geschrieben haben und die neue Graka war bei ihnen auch der Auslöser aber an was es genau liegt ob Treiber oder Hardware weiß ich jetzt nicht, hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt waren ja bischer nur Einzelfälle weil die meisten ja einen PC mit so fetter Graka nicht 24h laufen lassen ^^
 
hehe.
Ja gut, also zu 99,9% muss es ja treiberbedingt sein, somit kann ich und mein PC beruhigt schlafen.
Frage ist jetzt 14 Stundenbetrieb mit neuem Treiber oder 24/7 mit dem alten, aber ich muss mich erst einmal entscheiden ob ich mir jetzt ne Salami oder ne Thunfischpizza bestellt, die Frage geht momentan vor
 
Habe auch CCC 9.11 laufen und keine Probleme.
Ich finde es total unlustig, den Rechner permanent am laufen zu lassen.
Mein Rechner geht nach 20 Min. in den Energiesparmodus und wenn ich schlafe, dann schalte ich ganz ab.
Schont die Umwelt, den Rechner und meinen Geldbeutel.

MfG Mikel
 
Dafür hab ich keine Procter & Gamble Produkte im Haushalt was mein "Defizit" wieder ausgleicht.
Ich schone lieber nicht meinen Geldbeutel wenn ich was für die Umwelt tun kann, das wär ja ganzschön unlustig von mir :freaky:
( bezog P&G auch Eukalyptus-Zellstoff von dem brasilianischen Konzern Aracruz-Celulose. Dieser wurde beschuldigt, Landraub an Indianern zu betreiben, Regenwälder für Eukalyptus-Plantagen zu roden und diese unökologisch zu bewirtschaften.)
Somit tu ich sogar was für deine Mitmenschen in Brazilien :daumen:

Zum Thema, mit dem 9.10er hab ich seit 2 Tagen nun keine Probleme mehr.
Habe aber auch schon andere 58xx User gefunden die das gleiche Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema, mit dem 9.10er hab ich seit 2 Tagen nun keine Probleme mehr.
Habe aber auch schon andere 58xx User gefunden die das gleiche Problem haben.
Gut zu wissen, meine neue ATI rollt gerade an, werde aber trotzdem den aktuellen Treiber installieren. Von dem Leerlauf-Absturz-Problem werde ich wohl eher nicht betroffen sein, außer ich vergesse mal, den PC abzustellen. Den Freeze verstehe ich aber trotzdem nicht - der PC macht Leerlauf, die GraKa langweilt sich im 2D-Modus, der seit 10 Jahren funktioniert, alle Optimierungen sind ja immer für den 3D-Betrieb - seltsam. Der nächste ATI-Treiber wird es wohl korrigieren ... kannst dann ja mal berichten.
 
Zurück
Oben