Über RDP Spielen geht das?

Appl1

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
593
Hallo,

ich habe MS RDP auf meinen PC mit win 11 aktiviert. Um dann auch von der ferne (FritzBOX VPN) eine Verbindung herstellen zu können.

Die Verbindung klappt super. Aber in spielen hängt es dermaßen. Egal ob extern (LTE) oder intern ohne VPN.

Nutze meine MacBookAir mit der MS Remoote App aus dem AppStore.

Hat da jemand eine Idee?

Danke. Schönen Samstag noch.

Gruß
Appl1
 
RDP ist dafür nicht geeignet. Gibt bessere Protokolle dafür. Parsec, Steam Remote play, Nvidia Gamestream etc.
Welchen Upload hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, UNDERESTIMATED und Appl1
danke. macht das so ein unterschied? ist doch nur eine Bildübertragung? Oder sehe ich das falsch?
 
Ja, Es ist eine ganz andere Herausforderung ob du einen relativ statischen Desktop übertragen willst oder hochdynamische Spiele und Videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1 und lazsniper
Dazu noch Latenzen bei der Eingabe das mag für Tetris ja noch irgendwie passen, darüber wirds spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1 und lazsniper
Appl1 schrieb:
ist doch nur eine Bildübertragung?
Oooh nein, das ist ein gigantisch breites Feld.

Latenz vs Durchsatz, Kompression, Bildrate, etc etc.

"Bildübertragung" reicht von unkomprimiertem Bild mit gigantischen Anforderungen an die Übertragungstechnik über dutzende verschiedene Kompressionsalgorithmen hin zu spezifischer Latenzoptimierung für Cloud Gaming.

Es hat schon Gründe, dass seit Jahren an Cloud Gaming getüftelt wird und es immer noch nicht sehr gut funktioniert. Gründe, warum Google und Co Unsummen in Forschung investieren, um jedes Prozent an Traffic und Serverleistung zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
Wenn fps 'Slideshow' ausreichen kann man's auch mit RDP versuchen...

ansonsten wurden Alternativen ja schon genannt.

Parsec wird hier z.B. vorgestellt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
ok. Danke.

n schönes Wogende euch noch (wenn ihr habt).
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja, lies dich mal ein.
danke werde ich mal machen. Dachte es wird einfach nur das geänderte Bild übertragen.
Ich mach zwar an sich ne Ausbildung zum ITSE aber da ich die im rki bbw mache glaube ich kommt höchsten das dran was man für die Prüfungen braucht. Selbst in der Abschlussprüfung teil 1 hatte wir nicht alles gehabt was dran gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Appl1 schrieb:
... glaube ich kommt höchsten das dran was man für die Prüfungen braucht. Selbst in der Abschlussprüfung teil 1 hatte wir nicht alles gehabt was dran gekommen ist.

Man lernt in der Ausbildung ja auch nicht alles was man später mal im Job braucht... ;-)
Ich hab vor Jahren mal im Job Echtzeit Audio Wiedergabe mit Fusstastensteuerung via RDP auf Terminalservern eingerichtet und war begeistert, dass das zumindest innerhalb des LAN ohne Latenzen lief. Aber für manche Sachen ist das RDP Protokoll einfach nicht gemacht.
 
Hab mal eine Zeit lang WoW via RDP gespielt. Allerdings klappten hektische bewegungen eher nicht: es ruckelte - Anzeige war zwar bei 40-50fps - aber nur ein Bruchteil ist davon angekommen. Für das was ich machen wollte, war das ein guter Workaround. Ruhige Bewegungsarme spiele sollten aber auch gehen (z.b. Rundenbasierte Strategiespiele etc.)

Später bin ich dann aber auf dieses Steam-In-House-Streaming umgestiegen - klappt auch mit Steam-fremden spielen. Aktuell hab ich nomachine installiert und hier auch mal via Tablet im Wohnzimmer bissel gespielt - aber irgendwie macht das kein Spaß Desktop-Spiele am Tablet zu spielen.
 
Zurück
Oben