Über was sollte ich Streamen Cpu oder GPU ?

Reissling

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2019
Beiträge
349
`Hey ich habe vor 2 Tagen, mal angefangen aus spaß zu streamen , ich frage mich allerdings sollte ich lieber mit Cpu oder Gpu streamen.

Cpu Ryzen3700x / Gpu 2070 Super

So das ich im Spiel noch gute Fps erreiche momentan liegen diese bei Warzone so um die 100 FPS es fühlt sich aber irgendwie nicht ganz smooth an .


-Link entfernt-

Wenn ihr mir auch ein dabei Follow da lassen würdet,würde mich das sehr freuen, versuche die 50 Follower, in einem Monat zu erreichen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
Mit was Streamast du gerade? Normalerweise ist die CPU die bessere Entscheidung, einfach weil es sonst zu viel Leistung der Grafikkarte kostet
 
Probiere es aus und schau womit Du mehr Fps im Spiel hast/Die bessere Leistung hast und erkundige Dich mal ob dein Link erlaubt ist, Werbung ist im Forum Verboten und Streng gesehen bewirbst Du deinen Twitch-Kanal :D
 
Wenn du mit NVENC über die Grafikkarte streamst kostet das kaum Leistung, also lieber damit als über die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und xsodonx
@Henrik_
Bitte was? es ist genau umgekehrt. GPUs haben extra Chips zum Encoden, das kostet so gut wie gar keine Leistung. CPUs dagegen werden darunter leiden - und liefern dann z.T. auch noch die schlechtere Qualität.

Siehe mal diesen Artikel:
https://www.igorslab.de/nvidias-nve...eaming-co-mithalten-analyse-mit-netflix-vmaf/

Eine kostenintensive Alternative, um das Hauptsystem zu entlasten ist der Einsatz eines dedizierten Streamingrechners mit einer Videoaufnahmekarte. Die Streamingsoftware und somit das rechenintensive Encoding läuft dann auf dem Streamingrechner. Das Video- und Audiosignal vom Gaming System wird normalerweise per HDMI an die Capture-Card des Streamingsystems übertragen. Der Streamingrechner benötigt vor allem eine leistungsstarke CPU. Da diese Variante zwei leistungsstarke Systeme erfordert, ist sie für die meisten nicht hauptberuflichen Streamer uninteressant. Der Einsatz einer RTX-Grafikkarte von Nvidia ermöglicht gleichzeitig hochwertiges Streaming und beispielsweise Gaming auf dem selbem System und ist angesichts der deutlich geringeren Gesamtinvestition eine sehr gute Alternative zum 2-Rechner-System.

Fazit: Streaming-PC oder NVENC. Über CPU ist Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, xsodonx und perkyagnostic
Also ich weiß aus eigener Erfshrung das es serwohl Leistung kostet wenn man über die GPU streamt.

Selbst mit meiner 2080 haben die Spiele angefangen zu Ruckeln wenn ich den Stream angemacht habe.

Dann den Stream auf die CPU gestellt und alles lief flüssig. Mittlerweile übernimmt den Stream eine GTX 1050ti die unter der RTX2080 im Case steckt und nur zum Streamen genutzt wird.
 
Was wird gespielt / gestreamt? Mit welcher Software wird gestreamt?

Am besten einfach ausprobieren. Falls du OBS / Streamlabs benutzt wären folgende Settings ein guter Startpunkt:
CPU: medium preset
GPU: NVENC Max Quality preset und FPS im Treiber / Spiel so limitieren dass du nie über 90% GPU Auslastung kommst.

Falls die oben stehenden Einstellungen nicht zufriedenstellend sind, kannst du auch noch die Software wechseln und z. B. über Shadowplay / GeForce Experience streamen. Dort wählst du die höchste Voreinstellung die deine Internetleitung mitmacht oder du versuchst dich an eigenen Einstellungen.
 
@Daggy820
Ich habe ein wenig Probleme, zu glauben, dass eine CPU mal eben nebenbei ein Streamingbild encodiert und das Spiel dann flüssiger läuft als mit NVENC. Vielleicht, wenn du ein irre GPU-lastiges Spiel hast, das die CPU kaum fordert. Sorry, aber da bin ich misstrauisch. Wer weiß, was du da gespielt und eingestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da ich prinzipiell alle meine Spiele auf Ultra, oder den möglichst hohen Settings mit der aktuellen Karte spiele merkt man dann schon gewaltig ob die Karte noch den Stream nebenbei kodieren muss, was man bei einer 8 Kern bzw. 16 Threat CPU kaum bis gar nicht wahrnimmt.
 
Dann läuft bei dir aber was verkehrt. Ich spiele auf selben Settings und mit ner 2070. Kannst dir ja denken das die bei jedem spiel auf Anschlag läuft. FPS Verluste gehen gegen 0. egal ob ich streame oder Rekorde.
 
Mit einem Ryzen 3700 würde ich auf der CPU streamen.
Da hast Du noch genügend Kerne übrig, dass das Spiel nicht leidet.
Bei Intel wäre es ggf anders.
 
Ich denke das musst du selbst ausprobieren....kann auch von Spiel zu Spiel anders ausfallen.

Ich habe schon länger nicht mehr NVenc genutzt, aber meiner Erfahrung nach verliert die GPU nur wenige Prozent an Leistung.
Die CPU sollte man hingegen nicht mit zusätzlicher Last belasten.
Vor allem nicht in Spielen die eine hohe CPU Auslastung haben wie auch Warzone.
Aber auch wenn eigentlich noch viele CPU Kerne ungenutzt sind, so hat es negative Einflüsse....Der Ram muss Codieren und das Spiel versorgen....Und Codieren + Spiel, überschreiben sich gegenseitig den Cache, was zu noch mehr Ramzugriffen und unregelmäßigeren Frametimes führt.....auch wenn die CPU Kerne an sich noch Reserven hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und perkyagnostic
Zurück
Oben