Überdauert XP den MB wechsel?

NemesisFS

Lt. Commander
Hoi,
ich werde in Kürze von einem Athlon 64 X2 6000+ auf einem Phenom II 720 BE umstigen. das bringt leider auch einen Mainboard wechsel mit sich. Durch diesen Wechsel wird ja nun auch das Betriebssystem über die Wupper gehen (oder?)...
Nun möchte ich mit möglichst wenig Backup aufwand diese aktion hinter mich bringen, was mich zu folgenden Fragen bringt:
gibt es eine Möglichkeit XP zu retten?
wenn nein, kann ich die, auf einer anderen Partition installierten Programme und spiele irgendwie retten? soweit ich weiß, gehen die auch verloren, da die registrys weg sind, also müsste ich alles neu installieren... gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

mfg Nemesis

AW: Überaduert XP den MB wechsel?

Liegt im Endeffekt daran was sich beim Boardwechsel alles ändert. Sollten Chipsätze und Controller gleich bleiben, übersteht Windows mit einer Reparaturinstallation meist die Procedur. Sollte sich aber alles ändern, sollte man eine Neuinstallation machen.
Daten gehen ja keine verloren, alle Programme und Spiele kann man ja in die vorhandenen Ordner neu installieren, meist bleiben dann auch die Spielstände erhalten.

AW: Überaduert XP den MB wechsel?

Wenn Chipsatz und Controller gleich bleiben ist ja nicht mal eine Reparaturinstallation notwendig...
Sollte es zum Chipsatzwechsel kommen, ist allerdings eine komplette Neuinstallation vorzuziehen...

hilfreich ist auch vor der installation ALLEs aus dem Gerätemanager zu Entfernen. Ist quasi wie ne Soft neuinstallation. Der Boot dauert ewig aber es geht!

beides wird sich bei dem board wechsel ändern...
bei meiner frage ging es mir um eine möglichkeit, die ewigen neuinstallationen zu umgehen... gibt es da eine möglichkeit zu?

Ich würds ausprobieren, kannst ja zur Sicherheit mal alles auf der Windows XP Installation Partition auf ne andere sichern und schauen obs geht.

Beim wechsel von Sockel 939 mit ddr1 und AMD auf en Sockel 775 ddr2 und en Core 2 Duo hats bei mir geklappt...

Peace

vista frisst das
xp nicht.
aus eigenversuch mal getestet.
wirst pech haben und nicht drum herum kommen.
die games kannste unter umständen noch retten sofern keine gröberen kopierschutzprogramme greifen.

also werde ich erstmal testen, obs bootet, wenn nicht, reperatur installation, wenns immernoch net klappt, neu installation, schaun ob die spiele gehen, wenn nicht saves retten und neu installieren, oder?

gibt es kein tool, das die spiele über eine neuinstallation hinüberrettet?

Savgames auf USB Stick kopieren mit Windows kopier Option ;)

Achja und mein XP hat das ohne Probleme "gerfressen"!

Peace

windows kopier option? ôO

Junge such die Dateien und speicher sie woanders zwischen (Rechtsklick drauf kopieren).

So schwer is es jetzt nicht, und wenn du nicht weißt wo die Savegames liegen:

www.gidf.de

Peace

danke für die freundliche hilfe, vor allem an T-DSC...

aus irgendeinem grund hat das OS den mb wechsel überlebt, musste nur die treiber neu installieren, ansonsten läuft alles...

Es geht viel, man muss nur mal rumprobieren ;)

Dann viel spaß mit der neuen Hardware.

Peace

Zurück
Oben