Übergang bis Zen2: Ryzen 5 2600X / Board & RAM?

cm87 schrieb:
Einziges Manko bei MSI, die fehlende Offset Funktion.

Vollkommen richtig, aber wenn’s ein R7 2700 oder R5 2600 mit OC sein soll, nicht so wichtig.

Ich habe das B450 Tomahawk jetzt einige Male verbaut und sowohl mit R5 2600 als auch mit dem R7 2700, haben folgende Settings für die besten OC-Ergebnisse gesorgt.

- CPU Voltage: 1,375V
- LLC 5

Dabei sind 4,1 GHz all Core möglich und die CPU reportet dabei ~ 1,35 bis 1,36 vCore.

Natürlich wäre es dennoch schön wenn MSI den Offset nachreichen würde.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Falc410 und cm87
ph0be schrieb:
Ist denn damit zu rechnen, dass die das irgendwann per BIOS-Update nachliefern? Das ist doch eigentlich eine Grundfunktion, würde ich sagen!?
Ehrlich gesagt? Glaube nicht :D
@RYZ3N hat das schon richtig erkannt, bei einem X Modell eigentlich ziemlich nebensächlich. Ich steuere es mittels PBO und LLC.

RYZ3N schrieb:
Ich habe das B450 Tomahawk jetzt einige Male verbaut und sowohl mit R5 2600 als auch mit dem R7 2700, haben folgende Settings für die besten OC-Ergebnisse gesorgt.

- CPU Voltage: 1,375V
- LLC 5
Das Tomahawk bietet ebenfalls verdammt viel für den Preis - Beim B450 GPC gefällt mir noch, dass ein ALC1220 Soundchip verbaut ist, sowie Wlan/Bluetooth.

Ich lasse eigentlich immer LLC3 laufen.

Würde in diesem speziellen Fall trotzdem ein X470 Prime empfehlen, zumindest, wenn RAM OC ein Thema ist. Ansonst ist das Tomahawk oder GPC absolut ausreichend und bietet im Notfall auch RAM OC bis 3466 MHz an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, SVΞN und ph0be
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZapToX
Wenn den 1600er dann den mit X ! Zum Zocken vorteilhaft. Oder eben den 2600 für 20 € mehr, aber das lohnt auch.

shaadar schrieb:
Wenn den 1600er dann den mit X !
Wieso? Den ohne X bekommt man doch sogar mit dem Boxed Kühler auf X Takt
Es gibt nicht ernsthaft Leute die wegen 20€ den 1600 anstatt den 2600 kaufen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne

Anhänge

• Screenshot_20181213-101823.jpg
    Screenshot_20181213-101823.jpg
    487 KB · Aufrufe: 281
314 € für Ryzen 1600X, 16GB RAM, MB.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
An den TE, kauf dir ein gutes X470 Board, dazu schnellen RAM, welche CPU bleibt dir überlassen und du bist gut für die Zukunft gerüstet.

Budget ist ja keines angegeben und ich persönlich würde nicht an der falschen Stelle sparen.

Bin hier nun raus.

Liebe Grüße
Manuel

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, snickii und danyundsahne
Ich kann's dir auch gerne nochmal zeigen

Immernoch 277€

/Edit: kann es sein das ihr beide den Ryzen 2600 im Warenkorb habt ? Denn damit würde es 315€ kosten
Aber von den Ryzen 2600 war nie die Rede in den ersten Beitrag wo ich den Warenkorb verlinkt habe

Anhänge

• Screenshot_20181213-102632.jpg
    Screenshot_20181213-102632.jpg
    619,4 KB · Aufrufe: 270
Wenn ich sehe das beim Mainboard bereits ein 200€ Modell mit in der Auswahl ist, was hattest Du vor insgesamt auszugeben inkl. Zen2 Upgrade? / 3xxx CPU?

Es ist aktuell nicht absehbar wie die Preise sein werden und bevor man jetzt käuft, dann mit Verlust bei erscheinen von Zen2 alles wieder verkäuft um nochmal alles neu zu kaufen... (ggf. sogar Mainboard, da die Highendmodelle von Zen2 nicht mit alten Boards bzw. nur schlecht mit alten Boards zusammen arbeiten)

Liegt der Fokus auf PC Spiele oder auch Anwendungen? Und bist Du komplett auf AMD fixiert?

Für mich war die Entscheidung klar, da ich 100% Fokus auf PC Gaming + hohe FPS habe - dazu glaube ich auch das der Zen2 in der Highendausführung maximal gleichziehen kann mit Intel (bezogen auf Gamingleistung, nicht Anwendungsleistung) und dazu, sollte die CPU 12 oder 16 Kerne haben, auch kein Schnäppchen sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:

Hinweis: In Ihrem Warenkorb befinden sich bereits Artikel. Möchten Sie diese überschreiben? Ja / Nein(Achtung, Ihre Artikel werden dabei gelöscht.)

Wie wäre es mal mit Warenkorb aktualisieren? Der Hinweis steht ja nicht umsonst da.

Edit: ich hab nun extra für dich meinen gesamten Browserverlauf und Cache gelöscht und ich komm immer noch auf 277€

Alles klar, 277 €.

shaadar schrieb:
Alles klar, 277 €.
Jetzt ist der Ryzen 1600X bei mir teurer geworden. Im Mindstar eben noch für 119€ und jetzt auf 138€ angestiegen und nun komme ich auch auf 315€. Damit ist der keine Empfehlung mehr Wert.

Vielleicht sollten wir jetzt erstmal das Feedback vom Threadersteller abwarten ;)

Ich bin eh für den 2600 und ein 400er Board. Bin aber nicht der große Overclocker, also wenn TE overclocken will, lohnt sich vielleicht was anderes.

Zurück
Oben