Übergang bis Zen2: Ryzen 5 2600X / Board & RAM?

2 Pcie weniger, genauso wie die Usb 3.0 und Sata Anschlüsse, kein SLI, Crossfire un einige die das können
Store Mi fehlt. Precision Boost Overdrive haben Sie auch net.
Wenn man später mal mehere M.2 anschliessen will, ird es schnell mal knapp mit den Lanes.
Die bessere VRM 6 Phasen und Mosfets glaube ich auch. Bessere Audio Chips.
und paar OC Bios einstellungen.
Ergänzung ()

Plus persönlich das es der letzte Chipsatz ist der vor Zen gekommen ist und so die grössere Kompilität verspricht
Persönliche Glaskugel aus. Ist für mich auch irgendwie beruhigender, da ich mir einen Grossen Zen holen werde
Ergänzung ()

Noch was man muss Fairer weisse sagen, das sie sonst leistungstechnich sehr gut sind auch Ram OC und Kompatibilität der Rams. Habe mich schon gefragt ob sich die Hersteller damit einen gefallen getan haben

Zuletzt bearbeitet:
TE hat was zu lesen, wenn er nach 60 Posts reinschaut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
deFlash schrieb:
Precision Boost Overdrive haben Sie auch net.

Das stimmt ganz einfach nicht.

Precision Boost Overdrive (PBO) so wie alle anderen automatischen Boostfeatures sind beim B450 und X470 völlig identisch.

Offizielle Angabe von AMD (auch auf Geizhals):

ECC-Unterstützung, Turbo Core 3.0, Precision Boost 2, XFR2, XFR2 Enhanced (nur B450/X470), Multithreading, VT-Vi, X86-64, AMD-V, AVX, AVX2, AES (2x FMA), NX-Bit, EVP, Multiplikator frei wählbar (nur B350/B450/X370/X470), Precision Boost Overdrive (nur B450/X470), inkl. CPU-Kühler (AMD Wraith Prism)

Mit dem aktuellen AGESA funktioniert PBO sogar auf X370 und B350.

Neben mir steht gerade ein B450 Tomahawk mit aktiviertem PBO.

CrossFire und SLI ist tot und wenn man mehrere M.2 (NVMe) SSDs anschließen will, hat man auch bei X470 nicht mehr genug Lanes für die GPU voll anzubinden.

StoreMi ist auch für B450 kostenlos.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, navi. und cm87
RYZ3N schrieb:
Das stimmt ganz einfach nicht.

SRY stimmt habe das mit dem 350 im kopf
Store MI leider nicht oder gabs da änderungen?

M.2 SSD muss man sich endscheiden, das ist klar. aber weniger Lanes hat es. Eins von beiden reicht halt, meistens verliert man nur 2 Sata anschlüsse oder so

Anhänge

• 24234234.PNG
    24234234.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Bei AM4 gibt es tatsächlich nur geringfügige Unterschiede zwischen den Boards bzw. den Chipsätzen, insofern muss man da nicht viel investieren.

Das halte ich für ein Gerücht.

Gerade bei Ryzen haben viele günstige MBs keine gute Spannungsversorgung.

Der OP hat da schon zwei brauchbare Modelle rausgesucht IMO.

• Gefällt mir
Reaktionen: navi. und Stuffz
Banned schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht.

Gerade bei Ryzen haben viele günstige MBs keine gute Spannungsversorgung.
Dann musst du mir mal kurz sagen wo ein Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming eine bessere Spannungsversorgung hat als ein z.B.: MSI B450 Tomahawk
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
..
Das Tomahawk kostet regulär 105,- Euro, ist immer wieder für 99,- Euro zu haben und war sogar schon für 90,- Euro im Mindstar. Ich sage, es reicht für 99% aller Szenarien [ausgenommen man braucht spezielle Ausstattungsdetails.]
..[auch mit OC.]
habs für 89€ am Black Friday bei Caseking gekauft :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saugerl, Gortha und FranzvonAssisi
So, ich habe ja mit allem gerechnet aber nicht mit so vielen Antworten und das es hier wirklich eine "sachliche" Diskussion und Austausch gibt. Nachdem ich mir die letzten Seiten mal durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass einige davon ausgehen das ich mit Zen2 wieder alle Komponenten tauschen will.

Mein Plan ist es nur die CPU mit Zen2 zu tauschen. Ich will mit Zen2 auf ein Ryzen7 3700X umsteigen (wenn Preis und Spezifikationen sich nicht mehr stark ändern)

RYZ3N schrieb:
Als Übergangslösung würde ich das folgende Setup empfehlen.

* AMD Ryzen 5 2600 (Boxed) 160,— Euro
* MSI B450 Tomahawk 105,— Euro
* G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 110,— Euro

Gesamt: 375,— Euro

Damit kannst du entspannt auf ZEN2 warten.

Liebe Grüße
Sven

Reicht so ein Board von den Phasen her auch für ein Ryzen7 3700X würde gerne die Komponenten jetzt schon für den umstieg auslegen, was hälst du von 3200 RAM?

cm87 schrieb:
An den TE, kauf dir ein gutes X470 Board, dazu schnellen RAM, welche CPU bleibt dir überlassen und du bist gut für die Zukunft gerüstet.

Budget ist ja keines angegeben und ich persönlich würde nicht an der falschen Stelle sparen.

Bin hier nun raus.

Liebe Grüße
Manuel

Ja wie oben geschrieben, ein richtiges Budget habe ich nicht. Habe eine Summe für den kompletten PC eingeplant und würde die halt bei guter Begründung noch anpassen.

Palatas schrieb:
Wenn ich sehe das beim Mainboard bereits ein 200€ Modell mit in der Auswahl ist, was hattest Du vor insgesamt auszugeben inkl. Zen2 Upgrade? / 3xxx CPU?

Es ist aktuell nicht absehbar wie die Preise sein werden und bevor man jetzt käuft, dann mit Verlust bei erscheinen von Zen2 alles wieder verkäuft um nochmal alles neu zu kaufen... (ggf. sogar Mainboard, da die Highendmodelle von Zen2 nicht mit alten Boards bzw. nur schlecht mit alten Boards zusammen arbeiten)

Liegt der Fokus auf PC Spiele oder auch Anwendungen? Und bist Du komplett auf AMD fixiert?

Für mich war die Entscheidung klar, da ich 100% Fokus auf PC Gaming + hohe FPS habe - dazu glaube ich auch das der Zen2 in der Highendausführung maximal gleichziehen kann mit Intel (bezogen auf Gamingleistung, nicht Anwendungsleistung) und dazu, sollte die CPU 12 oder 16 Kerne haben, auch kein Schnäppchen sein wird.

Wie gesagt ich lasse mich gerne auch von was anderem überzeugen. Da der Sockel ja noch supportet wird, kann man den Fall das man alles verkaufen müsste denke ich ausschließen. Also Ryzen 9 wird wohl nicht zur Auswahl stehen. Der Fokus liegt bei beidem Gaming sowie Anwendungen, fixiert bin ich nicht. Allerdings habe ich Anfang diesen Jahres ein PC für einen Kumpel gebaut mit 8700K wo er noch 320€ gekostet hat. Ich bin einfach im Moment nicht bereit 120€ mehr auszugeben nur weil Intel "Lieferprobleme" hat.

RYZ3N schrieb:
Die ZX-Boards bieten [von der Ausstattung mal abgesehen] ja schon jetzt keine Vorteile gegenüber den B-Boards und auch CPU- und RAM-OC funktioniert auf beiden.

Ein ordentliches B450 Brett sollte ausreichen um anschließend auch einen Ryzen 3000 aufnehmen zu können.

Natürlich würde ich das Brett jetzt nicht auf einen Ryzen 5 2600 auslegen und dann auf einen [vermeintlichen] Ryzen 9 3850X upgraden [inklusive möglichem OC.]

Wenn es jetzt 6C/12T tun, dann sollte das auch Anfang 2019 der Fall sein.

Ein Upgrade von R5 2600 auf R5 3600/X sollte überhaupt kein Problem darstellen.

Zum Ryzen 3000 gibt’s aktuell eh noch mehr Fragezeichen als handfeste Informationen.

Ich bleibe dabei, R5 2600 + B450.

Liebe Grüße
Sven

Ja genau es soll halt jetzt Board + Speicher für Ryzen 7 3700X gekauft werden. Ich weiß das man noch keine hanfesten Informationen hat und man es nur erahnen kann. Eine OC Option würde ich mir gerne offen halte, damit ich bei Bedarf was machen kann. Speicher OC würde ich sogar jetzt betreiben da der Performance Gewinn ja scheinbar sich lohnt.

cm87 schrieb:
@RYZ3N Hab dir ja in meinem Edit recht gegeben :)
Das von dir genannte Tomahawk hat 4x2 Phasen (gleich wie das B450 GPC) und ebenfalls gute VRM Kühlung - was mir bei dem GPC besser gefällst ist der Soundchip ALC1220 (glaub das einzige B450 Brett damit) und Wlan/Bluetooth dazu.

Die fehlende Offset Funktion ist bei MSI ein wenig nervig, kann aber ein wenig mit LLC gegengesteuert werden und wie du schon geschrieben hast, für den Großteil der Leute reicht ein gutes B450 Brett absolut aus.

Da aber kein Budget genannt wurde und auch kein Kommentar bez. OC, ist es halt auch ein wenig aus der Luft gegriffen, was für den TE sich am besten eignet (sprich auch meine Empfehlung zu X470).

Suche ein Board mit "ordentlicher" Aussattung und würde wenn möglich auch ein ALC 1220 nehmen.
OC Option würde ich mir für Zen2 gerne offen halten RAM OC wäre aufjedenfall jegtzt schon ein Thema.
Denke ein MSI fällt leider raus wegen dem fehlenden Offset.

shaadar schrieb:
TE hat was zu lesen, wenn er nach 60 Posts reinschaut ;)

Ja ich habe mit allem gerechnet nur nicht damit :freaky:

deFlash schrieb:
iss doch gut :)

aber dann sagt er OC heute und Später kein Thema
oder wird CPU und Board getauscht hahahaaha
cm87 schrieb:
Schlussendlich wechselt er aufgrund der vielen Ratschläge zu Intel ;)

Genau Intel ist das einzige, ihr habt alle keine Ahnung :D. Spaß natürlich

Wie gesagt RAM OC jetzt ja. CPU OC für Zen2 würde ich mir gerne offen halten.

Danke schonmal.

• Gefällt mir
Wenn RAM OC ein Thema, dann wie folgt :
Asus X470 Prime
2600 ohne x
G. Skill Flare X 3200 CL14 2x8GB

Mit einem 2600(x) hast du bei RAM OC auch nicht das Problem mit dem Speichercontroller. Das Asus ist ein sehr gutes Board mit 6 Phasen und tollem Bios (sofern Updates regelmäßig von Asus kommen ;))
Das Flare X Kit ist für AMD optimiert und gibt eine tolle Ausgangslage für RAM OC.

In meinem Thread findest auch eine Anleitung bez. RAM OC (noch Teil 1, Teil 2 folgt)

Liebe Grüße
Manuel

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
MSI x470 carbon hat sogar 8phasen
Weil es thema war hab ich das nochmal nachgeschaut und mich nochmal damit
Beschäfftigt.

Was magst du denn alles anschliessen ?
Auch in zukunft noch da zu bauen?
Wobei fast jedes genug anbindungen haben sollte.

Das flare kit iss immer eine gute wahl!!
X470 können manchmal zickig sein was ram angeht. was die kompatibilität an geht iss da b450 sogar etwas besser.

Kein Thema, hab ja selbst das GPC verbaut :D
Ergänzung ()

Warum ich hier das Prime bzw. Strix empfehle, da liegt das Boardlimit bei 3600. Das Strix hätte sogar noch die bessere VRM Kühlung, falls das auch noch wichtig für den TE ist.

@Flynn82 kann dazu sicherlich mehr erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, nur wenn ich gefragt werde :)
MSi gehen auch hoch im Takt, zumindest das M7 kann das.
Es gibt für beide mehrere Pro und Con.
Wenn's nur um VRM geht: X470 Prime Pro < X470 GPC < X470 Strix-F.
Asus hat halt mehr Optionen im Bios, Software gefällt mir die eine hier und die andere da besser...

• Gefällt mir
verbaliBerlin schrieb:
Dann musst du mir mal kurz sagen wo ein Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming eine bessere Spannungsversorgung hat als ein z.B.: MSI B450 Tomahawk

Habe ich irgendwo gesagt, dass das ein gutes Board ist?

Ist es eben nicht.

Aber die vom OP genannten schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: navi.
aber du sagtest das die 470er Boards bessere Spannungsversorgung haben als die 450er

Glaub ich hab das gesagt und im Allgemeinen stimmts.
Der Unterschied ist, es gibt einige X470 Boards die ne bessere haben, bei B450 eher nicht.

cm87 schrieb:
Wenn RAM OC ein Thema, dann wie folgt :
Asus X470 Prime
2600 ohne x
G. Skill Flare X 3200 CL14 2x8GB

Mit einem 2600(x) hast du bei RAM OC auch nicht das Problem mit dem Speichercontroller. Das Asus ist ein sehr gutes Board mit 6 Phasen und tollem Bios (sofern Updates regelmäßig von Asus kommen ;))
Das Flare X Kit ist für AMD optimiert und gibt eine tolle Ausgangslage für RAM OC.

In meinem Thread findest auch eine Anleitung bez. RAM OC (noch Teil 1, Teil 2 folgt)

Liebe Grüße
Manuel

Okay super danke magst du mir noch einmal ein empfehlung ausprechen für kein RAM OC? Bin grade sogar am überlegen ob ich nicht einfach den 2700X hole und nächstes Jahr nicht in 3700X investiere und dafür dieses Jahr noch eine 2080 hole... Fragen über Fragen

deFlash schrieb:
MSI x470 carbon hat sogar 8phasen
Weil es thema war hab ich das nochmal nachgeschaut und mich nochmal damit
Beschäfftigt.

Was magst du denn alles anschliessen ?
Auch in zukunft noch da zu bauen?
Wobei fast jedes genug anbindungen haben sollte.

Das flare kit iss immer eine gute wahl!!
X470 können manchmal zickig sein was ram angeht. was die kompatibilität an geht iss da b450 sogar etwas besser.

Im Momen betreibe ich 2x HDD 2x SSD und ein Laufwerk und würde wohl in Zukunft noch auf M.2 PCIe SSDs gehen wollen. Viellicht noch eine Soundkarte.

Zurück
Oben