Übergang bis Zen2: Ryzen 5 2600X / Board & RAM?

Ich war selbst vor der Entscheidung und habe dann einen 2600 auf ein X470 von AsRock geschnallt, die CPU mit guten Kühler auf 4,2GHz übertaktet und jetzt läuft der mit einem Noctua NH D15 nicht über 70°C unter Volllast.
 
ph0be schrieb:
@RYZ3N sind das dann einfach Glücksgriffe oder wieso benötigen Deine CPUs über 1,35 VCore bei 4,1GHz AllCore?

In der Regel liegt’s eher an den Usern bzw. deren Unerfahrenheit im Bezug auf das korrekte Auslesen von Spannungen.

Oder die User [die von 1,215V für 4 GHz all Core sprechen] sprechen von ganz anderen Dingen als der tatsächlich anliegenden Spannung.

Ein Ryzen 5 2600@Stock hat bereits unter ganz gewöhnlicher Spielelast in der Regel ~ 1,15V anliegen und wenn du dir mal anschaust was erfahrene User mit OC-Verständnis (z.B. @Flynn82) so sagen („...mit 1,3V angefangen und bis ~ 1,23V runter gearbeitet für 4 GHz), wirst du feststellen, dass das „Geblubber“ von 4 GHz all Core bei 1,215V wenig Substanz hat.

Alle bekannten Testseiten, Reviews & Co. haben gezeigt, dass es für stabile 4,1 GHz all Core (Golden Samples mal ausgeschlossen) in der Regel 1,34 bis 1,38V benötigt.

Bei 4,1 GHz habe ich reale 1,36V anliegen und damit ist die CPU dann auch bench- und gamestable.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, snickii, cm87 und 2 andere
Sahit schrieb:
Also ich wäre vorsichtig mit der Vorhersage von OC takt. Wenn man nicht die Spannungskeule raus hohlt und damit hohen verbraucht und hohe Temperaturen in kauf nimmt kann schon relativ früh Schluss sein. Mein Ryzen 2700 lauft bei 3,9 GHZ@1,25V. Zum Board bin echt begeistert von meinem Asus TUF B350m.

Gibt es auch als normales ATX https://geizhals.de/asus-tuf-b450-pro-gaming-90mb10c0-m0eay0-a1919432.html
https://geizhals.de/asus-tuf-b450-plus-gaming-90mb0ym0-m0eay0-a1843527.html
danyundsahne schrieb:
Klar, ist AM4 und das soll kombatibel bleiben bis 2020/21....ob man alle Special Features nutzen kann ist unklar, aber das sieht man dann was mit einem BIOS Update möglich ist. Der 400er Chipsatz soll ja mit BIOS Update auch Zen2 aufnehmen können. Darüber mach ich mir keine Gedanken...


Warum ein B borad vlt. ist OC bei den 3000er Sinnvoll nicht wie jetzt??
 
Zuletzt bearbeitet: (B Board nicht Z hahahaa)
Die ZX-Boards bieten [von der Ausstattung mal abgesehen] ja schon jetzt keine Vorteile gegenüber den B-Boards und auch CPU- und RAM-OC funktioniert auf beiden.

Ein ordentliches B450 Brett sollte ausreichen um anschließend auch einen Ryzen 3000 aufnehmen zu können.

Natürlich würde ich das Brett jetzt nicht auf einen Ryzen 5 2600 auslegen und dann auf einen [vermeintlichen] Ryzen 9 3850X upgraden [inklusive möglichem OC.]

Wenn es jetzt 6C/12T tun, dann sollte das auch Anfang 2019 der Fall sein.

Ein Upgrade von R5 2600 auf R5 3600/X sollte überhaupt kein Problem darstellen.

Zum Ryzen 3000 gibt’s aktuell eh noch mehr Fragezeichen als handfeste Informationen.

Ich bleibe dabei, R5 2600 + B450.

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, navi. und ReignInBlo0d
snickii schrieb:
Es gibt nicht ernsthaft Leute die wegen 20€ den 1600 anstatt den 2600 kaufen? :rolleyes:

Wo gibt es denn den 2600 bitte für 119€?
 
cm87 schrieb:
Z Boards bei AMD?

Die Hersteller machen mich mit ihrer Nomenklatur noch ganz verrückt, B-Boards sind natürlich richtig und Z-Boards totaler Blödsinn bzw. von Intel [was im Grunde ja das gleiche ist!] :smokin:

Spaß bei Seite, danke für den Hinweis - wurde korrigiert.

matraj63 schrieb:
Wo gibt es denn den 2600 bitte für 119€?

Beides völliger Blödsinn.

Den AMD Ryzen 5 1600 gibt's aktuell ab 145,90 Euro den Ryzen 5 2600 ab 157,90 Euro.

Der R5 1600 ist deshalb absolut nicht mehr zu empfehlen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
Also wenn es nur übergangsmäßig sein soll, hol dir doch einfach den günstigsten Ryzen 3 1200.
Den kannst du dann mit dem Boxed Kühler noch auf 3,8 - 3,9 GHz übertakten und das sollte mehr als genügen bis Zen 2 kommt.
 
ich würde auch ein x470 Chipsatz nehmen
sofern nicht beides nach release getauscht werden soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
deFlash schrieb:
ich würde auch ein x470 Chipsatz nehmen
sofern nicht beides nach release getauscht werden soll

Was kann der X470 denn [abgesehen von der möglichen Ausstattung], was der B450 nicht auch kann?

Ich frage nur, weil ich mich immer wieder über die große Anzahl an X470 Empfehlungen wundere.

Liebe Grüße
Sven
 
Ich lese zum ersten Mal in dem Forum das Leute bis Zen2 mit X370/B350 Brettern überbrücken.
Ist für mich irgendwie unverständlich eine Generation komplett zu überspringen, funktioniert das so einfach mit dem BIOS Update?

@RYZ3N ich habe das X470 Gaming Pro Carbon genommen weil ichs für einen guten Preis bekommen habe, ein B450 Board hätte mir wohl auch gereicht.
Bei 135€ fürs Board habe ich mir dann das mit dem OC offen gehalten.
 
RYZ3N schrieb:
Was kann der X470 denn [abgesehen von der
Ich bring da mal 6 Phasen ins Spiel (wie gesagt, wenn OC ein Thema). Genannt wurde vom TE ja schon das Prime und Strix.

EDIT: Aber muss dir schon recht geben @RYZ3N, für die meisten Leute reicht ein gutes B450 Brett (Tomahawk/GPC) absolut aus und wird ebenfalls bis 2020 unterstützt.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
ich habe das X470 Gaming Pro Carbon genommen weil ichs für einen guten Preis bekommen habe, ein B450 Board hätte mir wohl auch gereicht.
Bei 135€ fürs Board habe ich mir dann das mit dem OC offen gehalten.
Bei diesem Preis hast du mit deiner Wahl alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cm87 schrieb:
Ich bring da mal 6 Phasen ins Spiel (...)

Durch aus ein valider Einwand, ich halte dagegen, dass das MSI B450 Tomahawk problemlos 4,1 all Core bei 1,35 - 1,375V stemmt und dabei absolut unkritische Temperaturen bei CPU und VRMs abliefert.

Das Tomahawk kostet regulär 105,- Euro, ist immer wieder für 99,- Euro zu haben und war sogar schon für 90,- Euro im Mindstar. Ich sage, es reicht für 99% aller Szenarien [ausgenommen man braucht spezielle Ausstattungsdetails.]

Nochmal, ich spreche mich ganz sicher nicht gegen X470 Boards aus [habe ja selbst ein X470 Brett], aber gerade wenn jemand 6C/12T (z.B. R5 2600) kaufen und anschließend auf Ryzen 3000 (z.B. R5 3600) gehen möchte.

Es kommt halt immer auf die Ausgangslage an.

Wer beim Ryzen 3000 auf das Topmodell, den [vermeintlichen] Ryzen 9 3850X spekuliert, der sollte schon jetzt mit einem Top-Brett vorsorgen.

Ich meine aber auch, man kauft Cores und Threads immer dann wenn man sie braucht, weshalb ich das Board jetzt so dimensionieren würde, wie ich es auch beim Ryzen 3000 einsetzen möchte.

Wer jetzt mit 6C/12T und B450 auskommt, wird das auch beim Ryzen 3000 mit 6C/12T tun.

Die [vermeintlichen] "to the moon" Spezifikationen die für Ryzen 3000 prognostiziert werden, sind völlig übertrieben.

* 10% IPC
* 4,7 - 4,9 GHz (Boost)
* 95-105W TDP

Das wäre schon beachtlich und all das läuft heute wie morgen auf einem B450 [auch mit OC.]

snickii schrieb:
Ich lese zum ersten Mal in dem Forum das Leute bis Zen2 mit X370/B350 Brettern überbrücken.
Ist für mich irgendwie unverständlich eine Generation komplett zu überspringen, funktioniert das so einfach mit dem BIOS Update?

Du wirst auch hier wieder eine CPU [oder APU] benötigen, die mit dem X370 "out of the box" kompatibel ist, damit du das BIOS Update machen kannst. Anschließend wird der Ryzen 3000 kompatibel sein.

snickii schrieb:
@RYZ3N ich habe das X470 Gaming Pro Carbon genommen weil ichs für einen guten Preis bekommen habe, ein B450 Board hätte mir wohl auch gereicht.
Bei 135€ fürs Board habe ich mir dann das mit dem OC offen gehalten.

Wie @cm87 schon sagt, alles richtig gemacht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
RYZ3N schrieb:
Beides völliger Blödsinn.

Den AMD Ryzen 5 1600 gibt's aktuell ab 145,90 Euro den Ryzen 5 2600 ab 157,90 Euro.

Der R5 1600 ist deshalb absolut nicht mehr zu empfehlen.

Im Thread war die Rede davon, für den Übergang den Ryzen 1600(x) aus dem Mindstar Angebot zu nehmen. Dort gab es den 1600 für 99€ (Tray), den 1600 boxed gibt es immer noch für 109€ und den 1600x für 119€.

Da frage ich dich, wo das Blödsinn ist...

Selbstverständlich empfiehlt niemand Ryzen Gen1, wenn es Gen 2 für 10€ mehr gibt...ist aber hier nicht der Fall und laut TE ist das für eine kurze Übergangsfrist gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, ZapToX und SVΞN
matraj63 schrieb:
Im Thread war die Rede davon, für den Übergang den Ryzen 1600(x) aus dem Mindstar Angebot zu nehmen. Dort gab es den 1600 für 99€ (Tray), den 1600 boxed gibt es immer noch für 109€ und den 1600x für 119€.

Entschuldige, die Tatsache das es den R5 1600 und 1600X im Mindstar Angebot gibt, hatte ich überlesen.

Für 99,- bzw. 109,- Euro ist der R5 1600 natürlich eine gute Wahl [genau wie der 1600X für 119,- Euro).

Gar keine Frage!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63 und cm87
@RYZ3N Hab dir ja in meinem Edit recht gegeben :)
Das von dir genannte Tomahawk hat 4x2 Phasen (gleich wie das B450 GPC) und ebenfalls gute VRM Kühlung - was mir bei dem GPC besser gefällst ist der Soundchip ALC1220 (glaub das einzige B450 Brett damit) und Wlan/Bluetooth dazu.

Die fehlende Offset Funktion ist bei MSI ein wenig nervig, kann aber ein wenig mit LLC gegengesteuert werden und wie du schon geschrieben hast, für den Großteil der Leute reicht ein gutes B450 Brett absolut aus.

Da aber kein Budget genannt wurde und auch kein Kommentar bez. OC, ist es halt auch ein wenig aus der Luft gegriffen, was für den TE sich am besten eignet (sprich auch meine Empfehlung zu X470).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und SVΞN
Zurück
Oben